Bellanca von Hangar 9 mit Valach 120

Hallo,

meine Bellanca mit dem Valach fliegt extrem gut - hat 19kg und Leistung stimmt.

Ich habe eine 30x12 Fiala Zweiblatt ausprobiert - Leistung ist sehr gut
Mit der 3 Blatt 28x10 Biela ist die Leistung weniger, reicht aber so aus

Zum Schleppen ist die 2-Blatt sicher besser.

Der Valach dreht max. 4.800 und geht sorglos bis 900 runter - mein Leerlauf im Flug

Mit Schalter geht die Leerlauf sogar auf 650 runter - die ist aber nicht auf der sicheren Seite.

Beim Landen schwebt die Bella lange rein und wenn man nicht aufpasst hebt sie schnell wieder ab ....

Also wie ein Swisstrianer ist nicht zu landen

Kann man mit dem Propeller was anderes erreichen ?

Landeklappen sind ja unter der Folie verbaut, habe auch schon gefunden wie und wo sie sind - war ein Link hier im Forum

http://forum.scalesoaring.com/forum...-adding-flaps-to-the-hangar-9-super-decathlon

Nur ob die Klappen wirklich helfen ist die Frage?

Wer weis einen Rat - klar sich an das Landen gewöhnen ginge auch, aber der Platz ist nicht so riesig.... und die nerven sind auch mal weg ...

Danke
 
Flaps

Flaps

Hey ho..

Schau dir doch mal bei Gelegenheit die Pilot Decathlon an ... Die hat Flaps, und wie gut das damit geht kannst du dir ja mal auf youtube anschauen. Die bremsen diese große Kiste schon arg gut ab...
Das dürfte dann bei deiner auch gut "Klappen"... :cool:

Der Link ist übrigens Klasse ! Hat der Typ richtig gut umgesetzt.....
 
Landeklappen

Landeklappen

Hi - ich fliege die Grupp Bellanca 3,5m Sp mit dem Valach 120 mit Landeklappen. Ich habe allerdings die Anlenkung mit den entsprechenden Scharnieren umgerüstet, damit ein entsprechender Spalt beim Ausfahren entsteht. Mit 900 Umdrehungen kann ich das Modell im Langsamflug super einschweben und auf kurzer Platzlänge landen. Dazu werden die Klappen je nach Wind nur zu 10 - 30 % ausgefahren, das langt für eine kurze Landestrecke, das Modell neigt dann nicht mehr dazu nochmal abzuheben, auch wenn man vorsichtig zieht um die Nase oben zu halten. Ich bin froh die Klappen nutzen zu können, macht beim Fliegen auch Spaß!

Beste Grüße

Markus
 
Landeklappen

Landeklappen

Hi - ich fliege die Grupp Bellanca 3,5m Sp mit dem Valach 120 mit Landeklappen. Ich habe allerdings die Anlenkung mit den entsprechenden Scharnieren umgerüstet, damit ein entsprechender Spalt beim Ausfahren entsteht. Mit 900 Umdrehungen kann ich das Modell im Langsamflug super einschweben und auf kurzer Platzlänge landen. Dazu werden die Klappen je nach Wind nur zu 10 - 30 % ausgefahren, das langt für eine kurze Landestrecke, das Modell neigt dann nicht mehr dazu nochmal abzuheben, auch wenn man vorsichtig zieht um die Nase oben zu halten. Ich bin froh die Klappen nutzen zu können, macht beim Fliegen auch Spaß!

Beste Grüße

Markus


Hättest du vielleicht n Foto davon ? ( ein und ausgefahren )

Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten