Belrobotics (ECHO/eurogreen) Mähroboter mit RTK-Steuerung

Malmedy

User
Hallo an Vereinsvorstände und Platzwarte!

Es gibt zum Thema Mähroboter zwar schon 2 umfangreiche Threads, aber unser aktuelles Problem ist etwas speziell.
Wir stehen vor der Entscheidung, für unseren Platz (je nachdem zw. 20.000 und 8.500 qm) entspr. Technik anzuschaffen. Für die Belrobotic Typen gibt es die Variante mit einer RTK-Station, die am Platz installiert ein so präzises GPS-Signal generiert, dass die Roboter in vordefinierten Bahnen mähen können, wodurch sich der Aufwand für eine gegebene Fläche auf etwa 1/3 reduziert. Die RTK-Station überträgt ihr Signal mit einem WLAN-Router, also im Bereich 2,4 GHz. Leider sind Angaben zur Sendeleistung nicht zu bekommen.
Unsere Befürchtung ist nun, dass die RTK-Station den Modellflugbetrieb stören könnte, denn sie ist auch aktiv, wenn der Roboter in der Garage steht.
Lt. der Firma ECHO, die die Belrobotics-Geräte in D vertreibt, sind bereits bei 2 Modellflugvereinen Roboter mit RTK-Station in Betrieb. Vielleicht liest einer der Vereine hier mit und kann über seine Erfahrungen berichten bzw. mit mir Kontakt aufnehmen? Es würde uns sehr helfen!

Viele Grüße
Michael
 

bendh

User
Würdest du auch Probleme befürchten wenn 3 weitere Modellflieger ihre Sender einschalten und fliegen? Deren Sender und deren Leistung du auch nicht kennst, aber sie senden auch auf 2,4 GHz.
Dann schalten 2 Personen ihre Handys ein und die haben in diesem Fall, beim einloggen sehr hohe Sendeleistungen?

Es wird nichts passieren.
 

Malmedy

User
Hi Bernd,

die von Dir geschilderte Situation ist nicht mit dem Output der RTK-Station vergleichbar, die in ca. 4m Höhe installiert wird. Unsere Sender haben nur eine sehr geringe Sendeleistung und die Signaltrennung (Störvermeidung) erfolgt durch eine individuelle Adressierung zw. Sender und Empfänger vor jedem übertragenen Signalblock. Da würde auch die RTK-Station nicht stören. Stören könnte sie nur die blanke abgestrahlte Leistung, die einen in der Nähe arbeitenden 2,4 GHz Empfänger schlicht zuschüttet, also blockiert. Ob das in der Realität möglich wäre, kann ich eben nicht theoretisch beantworten und wäre froh, wenn jemand so eine Station schon am Platz in Betrieb hat. Persönlich glaube ich nicht an ein Störpotential, aber ich muss das den Mitgliedern verkaufen, und bei denen zählt mein Glaube verständlicherweise wenig!
Beim Handy ist es noch einfacher, das arbeitet in 2,4 GHz nur mit Bluetooth (extrem wenig Leistung) oder im WLAN-Betrieb, auch das mit sehr wenig Leistung.

Grüße
Michael
 

1hummel

User
Hallo Michael,
ein sehr interessanter Beitrag. Ich habe für unseren Platz (allerdings fast 20.000 qm groß)auch schon mit dem Gedanken gespielt einen derartigen Mäher einzusetzen. Bin aber nur auf kleinere Modelle gestoßen. Hast Du nähere Angaben zum Verkäufer bzw. Hersteller?
Mit freundlichem Gruß
Bernd Petzold
 

1hummel

User
Habe ich jetzt schon selbst gefunden... Mit ca. 18000,-€ nicht gerade billig... Trotzdem sehr interessant.
 

Manuel m

User
Hallo,
Bei uns auf dem Platz Arbeitet ein Echo 1050,
Das RTK ist kein Problem! Der Mäher muss ca15-16000m2 Mähen. Macht der locker in 2 Max 3Nächten.
Über unseren Servicepartner würde ich nur als PN Schreiben.
Was aber nicht Vergessen werden darf, 350-400€ Versicherung, 200-250€ RTK Gebühren und die Messer. Das sind unter dem Strich 1000€ im Jahr.
Anschaffung waren ca 25000€ mit Aufbau und einrichten.
Gruß Manuel
 

Malmedy

User
@ Bernd: Ich will hier keine Werbung für bestimmte Produkte oder Hersteller machen. Antworte Dir deshalb per PN.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten