Bemalung

hallo

ich bin neu im schiffsmodellbau und habe eben mein erstes schiff aus holz gebaut und bin jetzt bei der der bemalung da wollte ich fragen ob mir jemand ein paar tipps geben kann Z.b. ob grundiert werden muss, was besser ist pinseln oder sprühen und was für ne farbe aus dem baumarkt oder so zu emfehlen ist( tamya,dupicolor?). ich bin für jeden tipp dankbar

gruß daniel

1077227632.jpg
 
Hallo Daniel,

hast Du den Rumpf überhaupt schon irgendwie behandelt ? Soll das Modell schwimmfähig werden ?
Falls Du den Rumpf schon geschliffen und gespachtelt hast, kannst Du auf die Grundierung verzichten, ansonsten muss das Holz mit Porenfüller o.ä behandelt werden.
Die Art der lackierung ist sicher auch von der Modellgrösse abhängig. Ich lackiere meine Modelle mit einem Baumarktkompressor und der dazugehörenden Spritzpistole - für flächige Lackierungen absolut ausreichend. Gute Erfahrungen habe ich mit den Seidenmatt-Lacken von Glasurit gemacht.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Danke für deine Antwort, das boot soll schwimmfähig sein motor und so ist auch schon drinne, der rumpf und die aufbauten sind nich nicht vorbehandelt

gruß daniel
 
Hallo Daniel,

Du musst das Holz gegen das Eindringen von Wasser versiegeln - Lack alleine reicht dort nicht !.
Hast Du einen Bausatz, oder einen Eigenbau ?
Ich versiegel meine Rümpfe immer mit Polyesterharz - aussen zusätzlich noch mit einer Glasfasermatte - das ganze dann verschleigen und glatt spachteln, dann kann lackiert werden.

Gruss Jürgen
 
Eggenweiler ?! - das sind doch die alten Aeronaut-Bausätze Sprengboot oder offenes Sportboot ?
Vielleicht kannst Du das ja mal näher beschreiben oder evtl. ein Bild posten.
Bei den Sportbooten sollte das Holz ja sicher sichtbar bleiben :)
Die Aufbauten kann man mit Porenfüller oder z.B. G4 von Voss-Chemie vorstreichen. Dann lassen die sich nach Glattschliff lackieren.

Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten