benötige Hilfe bei der Programmierung Graupner MC-32 PRO HoTT für 4 Klappensegler

Hallo Kollegen,
ich benötige Hilfe bei der Programmierung meiner Graupner MC-32 PRO HoTT für einen 4 Klappensegler (2xQerr / 2xWölb).

Ich habe das Handbuch bereits von vorne bis hinten durchgearbeitet - aber es steht einfach an.

Hier meine Wunschprogrammierung (ich fliege Mode2):

Gas ---> auf Schalter (1) - 3 stufig (Hinten (bei mir) =aus / Mitte=Halbgas / Vorne (von mir weg)=Vollgas)
Butterfly ---> auf Gasknüppel - Vorne (von mir weg)=eingefahren / Hinten (bei mir)=ausgefahren

Schalter (6)
Flugphase: Speed
Flugphase: Normal
Flugphase: Thermik


Vielleicht hat auch jemand eine fertige mdl Datei, die ich mir auf meine Anlage einspielen kann.
Ich hätte dann eine Vorlage und könnte die Einstellungen für mein Modell angleichen.

Oder jemand kann mir einen detaillierten Programmierabfolge senden - die einfach nachvollziehbar ist.

In jedem Fall wäre es mir eine große Hilfe, weil ich als "Nichtprofi" echt auf dem Schlauch stehe.

Vielen Dank!

gr33032_Pro_mc_32_ger-gal.jpg
 

mamo

User
Hallo Dimension 797 ( hast Du auch noch einen richtigen Namen, kommuniziert sich etwas angenehmer )

Die Programmierung deines Modells wird doch in der Anleitung Schritt für Schritt erklärt. In meinem Handbuch ab Seite 270, später auch noch genau die Einbindung eines Elektroantriebes mit 2-Stufenschalter. Wo also genau liegt denn nun Dein Problem?

Gruß
Manfred
 
Hallo Dimension 797 ( hast Du auch noch einen richtigen Namen, kommuniziert sich etwas angenehmer )

Die Programmierung deines Modells wird doch in der Anleitung Schritt für Schritt erklärt. In meinem Handbuch ab Seite 270, später auch noch genau die Einbindung eines Elektroantriebes mit 2-Stufenschalter. Wo also genau liegt denn nun Dein Problem?

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
dein Kommentar hilft mir leider auch nicht weiter.

Ich hab das Handbuch wie oben beschrieben durchgearbeitet.
Wenn es wirklich so einfach ist und Du mir helfen willst,
dann bitte mit detaillierter Reihenfolge der Programmierung
oder mit einer mdl Datei die ich kopieren kann.
Danke
Wilfried
 
H... bitte mit detaillierter Reihenfolge der Programmierung
oder mit einer mdl Datei die ich kopieren kann ...

Lieber Wilfried

Ein guter Rat von mir:
Nimm das Beispiel aus dem Handbuch und beginne Schritt um Schritt dieses zu Programmieren - so lernst Du es selber - oder finde einen Vereinskollegen (mit HoTT-Erfahrung), der Dir zur Seite sitzt und Dich bei Fehlern korrigiert.

Es ist wir Fahrradfahren: DU musst es selber lernen!

LG Kurt
 

Papa14

User
Hallo Wilfried,

die MC-32 sollte ziemlich gleich zu meiner MC-20 sein ... also auch das Handbuch. Ich kann mich nur den anderen anschließen - geh' die einfachen Beispiele Schritt für Schritt durch, dann klappt das. Ich bin bei meinen ersten Gehversuchen auch an den komplexeren Beispielen verzweifelt - aber die braucht es nicht.

Wahrscheinlich hast du die wichtigsten Einstellungen ohnehin schon hingekriegt - was besonders wichtig ist:

Menü MODELLTYP:
>> Motor an K1 = kein!
>> Qerr./Wölbkl 2QR2WK
>> Bremsofffs.+80% (bis 100%) [Ein1]
Ohne dem geht das mit den Klappen nicht

Menü GEBERSCHALTER
G1 \ SD1 (bei mir) | -40% (bei mir)
Damit habe ich das Gas auf den linken seitlichen Drehschieber gelegt (SD2 wäre rechts), der hat ggü. dem 3-Weg Schalter den Vorteil, dass er proportional geht.

Im Menü FLÄCHENMISCHER kannst du dann die Klappen programmieren:
Multi-Klappen-M. => Wieviel QR gehen bei den WK mit und umgekehrt
Bremseinstell..... => Butterfly: Wieviel schlagen die WK und die QR aus, wenn du den Gashebel ziehst
===> Nicht vergessen, dass alle Einstellungen für alle 3 Flugphasen gemacht werden müssen!

Das, zusammen mit der Funktion "Phasen kopieren", "Gebereinstellung" und "Servoeinstellung" ist in Summe gesehen so komplex, dass du keine Chance hast, eine fremde MDL Datei richtig einzusetzen, ohne zu verzweifeln.


Hoffe, das hilft.

LG Peter.
 
Menü GEBERSCHALTER
G1 \ SD1 (bei mir) | -40% (bei mir)
Damit habe ich das Gas auf den linken seitlichen Drehschieber gelegt (SD2 wäre rechts), der hat ggü. dem 3-Weg Schalter den Vorteil, dass er proportional geht.

Hallo,

das verstehe ich gerade nicht. An welchem Kanal steckt der Motor? Wie bringst Du den Geberschalter mit dem Motor in Verbindung?
Verstehe ich es richtig, dass der Geberschalter ab -40% "on" ist? Was passiert dann? Was hat es dann mit der Proportionalität auf sich?

Danke
Stefan
 
Anschliessend muss der G1 unter den Gebereinstellungen noch dem jeweiligen Kanal zugeordnet werden an dem der Motor angesteckt ist.

Der Vorteil des SD1 / SD2 ist, dass er als Proportionalgeber eingestellt werden kann.
Somit kann ich den Motor genau so regeln wie mit dem Knüppel.
Wenn ich einen 3-Stufen-Schalter nutze, dann geht nur aus / Halbgas / Vollgas.
 
Hallo Manfred,
dein Kommentar hilft mir leider auch nicht weiter.

Ich hab das Handbuch wie oben beschrieben durchgearbeitet.
Wenn es wirklich so einfach ist und Du mir helfen willst,
dann bitte mit detaillierter Reihenfolge der Programmierung
oder mit einer mdl Datei die ich kopieren kann.
Danke
Wilfried

Melde dich in der GH-Lounge an, da bekommst du am ehesten eine MDL!

http://www.gh-lounge.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=101

Ich hab zwar eine MC32 aber leider keinen 4-Klappen Segler!;)
 
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Mithilfe.

Endlich mal jemand der klare Aussagen trifft mit denen ich was anfangen kann.

Werd mich dieses Wochenende mal dran machen.

Wenn es nicht zuviel verlangt ist ... kannst du mir mal bitte deine Handynummer als Nachricht schicken...wenn ich hängen sollte?

Liebe Grüße
Wilfried

V
Hallo Wilfried,

die MC-32 sollte ziemlich gleich zu meiner MC-20 sein ... also auch das Handbuch. Ich kann mich nur den anderen anschließen - geh' die einfachen Beispiele Schritt für Schritt durch, dann klappt das. Ich bin bei meinen ersten Gehversuchen auch an den komplexeren Beispielen verzweifelt - aber die braucht es nicht.

Wahrscheinlich hast du die wichtigsten Einstellungen ohnehin schon hingekriegt - was besonders wichtig ist:

Menü MODELLTYP:
>> Motor an K1 = kein!
>> Qerr./Wölbkl 2QR2WK
>> Bremsofffs.+80% (bis 100%) [Ein1]
Ohne dem geht das mit den Klappen nicht

Menü GEBERSCHALTER
G1 \ SD1 (bei mir) | -40% (bei mir)
Damit habe ich das Gas auf den linken seitlichen Drehschieber gelegt (SD2 wäre rechts), der hat ggü. dem 3-Weg Schalter den Vorteil, dass er proportional geht.

Im Menü FLÄCHENMISCHER kannst du dann die Klappen programmieren:
Multi-Klappen-M. => Wieviel QR gehen bei den WK mit und umgekehrt
Bremseinstell..... => Butterfly: Wieviel schlagen die WK und die QR aus, wenn du den Gashebel ziehst
===> Nicht vergessen, dass alle Einstellungen für alle 3 Flugphasen gemacht werden müssen!

Das, zusammen mit der Funktion "Phasen kopieren", "Gebereinstellung" und "Servoeinstellung" ist in Summe gesehen so komplex, dass du keine Chance hast, eine fremde MDL Datei richtig einzusetzen, ohne zu verzweifeln.


Hoffe, das hilft.

LG Peter.
 
Endlich mal jemand der klare Aussagen trifft mit denen ich was anfangen kann.

Ganz ehrlich, wenn dir die kryptische Kurzform mehr sagt, als das ausführliche Beispiel im Handbuch, dann weiß ich nicht, wo die Problem ist. Im Handbuch wird doch nun Schritt für Schritt genau die Programmierung eines 4-Klappen-Seglers beschrieben, wie du es haben willst.

4 Klappensegler : Handbuch, Seite 270

Gas ---> auf Schalter (1) - 3 stufig (Hinten (bei mir) =aus / Mitte=Halbgas / Vorne (von mir weg)=Vollgas): Handbuch, Seite 276ff, besonders 278

Schalter (6)
Flugphase: Speed
Flugphase: Normal
Flugphase: Thermik

Handbuch, Seite 288

Mit Bildern, Text, und allem was dazugehört. Ausführlicher und einfacher geht es doch gar nicht.

Oliver
 

UweHD

User
Ganz ehrlich, wenn dir die kryptische Kurzform mehr sagt, als das ausführliche Beispiel im Handbuch, dann weiß ich nicht, wo die Problem ist.
Mit Bildern, Text, und allem was dazugehört. Ausführlicher und einfacher geht es doch gar nicht....
Das sehe ich ähnlich. Das Handbuch ist besser als jeder Erklärungsversuch im Forum. Das kann eigentlich nur noch davon getoppt werden, dass einem der Sender von jemandem direkt programmiert wird.

Allerdings kann ich nachvollziehen, dass man von dem Handbuch auf den ersten Blick vielleicht etwas "geplättet" wird, einfach ob des schieren Umfangs. Man muss sich erst einmal darauf einlassen... dann merkt man aber schnell, dass das Handbuch von jemandem geschrieben wurde, der die Software wirklich sehr gut kennt. Und man sollte sich auf jeden Fall über die von dir zitierten Beispiele an die Thematik heranarbeiten.
 

aibex

User
Man muss sich erst einmal darauf einlassen...

Genau, ein adequates Mittel wäre zum Beispiel dass man einfach darauf los programmiert. Learning by doing. Hängt man irgendwann komplett, dann einfach das Modell löschen und von neu anfangen.

Später kann man dann in einem Forum spezifischere Fragen stellen, z.B. Ich hab es jetzt hinbekommen den Motor über einen Drei-Stufenschalter zu betätigen, jedoch nur Aus und Vollgas. Wie bekomme ich eine Halbgasstellung hin? Darauf können versierte User auch einfacher Antworten geben als ein ganzes Modell zu programmieren.
 
Die Graupner-Anleitung ist sicher eine von den besseren!

Es wird vielfach kritisiert, das das Handbuch zu unübersichtlich ist, bzw, zu viele Seiten hat!

Ich kann das nicht nachvollziehen, schaut euch mal andere Anleitungen an!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten