benötige Hilfe - CNC von Rippen erstellen

Hallo,

ich habe leider keinerlei Ahnung CNC Daten zu erstellen. Ich habe noch einen Rumpf des New-Match von Graupner, doch leider keine Fläche mehr. Mir liegt die größte Rippe als Scan vor, die ich von einem alten Planstücken vorgenommen habe.
Nun stelle ich mir vor die Fläche neu zu erstellen.

Den Scan zu 2/3 zum Flächenende zulaufen zu lassen und ähnlich dem Taschenflitzer mit einem Kohlerohr zu versteifen. Keine Beplankung.
Somit müssten die Rippen gezeichnet und mit einer Aussparung für das Kohlerohr versehen werden. Die Querruder kann man später einfach erausarbeiten.

Ich weiß das ich relativ primitive Vorstellungen davon habe. Aber vielleicht sieht jemand eine Idee die Fläche in die Tat umzusetzen.
Warum CNC: um das Kohlerohr wirklich 100% passend zu bekommen. Rippen auf der klassischen Weise zu erstellen würde sicherlich der späteren Belastung nicht gerecht werden.

Ich kann gern ein Foto der Flächengometrie und des Scan schicken ... :rolleyes:

Viele Grüße
 
Wie Mike schon geschrieben, mit Profili klappt das normal super.
Und wenn du was gefräst brauchst kannst du dich gerne melden.

Gruß Daniel
 
Hallo Helihubi,

Ich kann gern ein Foto der Flächengometrie und des Scan schicken ...


dann mach doch einfach mal ne Skizze von Deinen Vorstellungen.
Anzahl der Rippen, Flügeltiefe an Wurzel und Endrippe, Spannweite, Maße der Nasenleiste, Hauptholm, Endleiste usw.

Eben alles was man so braucht um eine Fläche zu konstruiren und dann stell alles hier ins Forum.

Es gibt bestimmt viele Leute die im CAD noch üben wollen und Dir einen Vorschlag zeichnen.

Grüße Ralf
 
gibt es auch eine kostenloses Tool um so etwas erst einmal auszuprobieren?
Ich bin im CNC-Bereich völlig unbeleckt ... :rolleyes:
Den einzigsten Kontaktpunkt:ich mag die CNC Bausätze von Decker-Planes ... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten