Benötige Hilfe für Kanalerweiterung an Fernsteuerung StartDP2 (von vor 1990 DDR)

Ich bin immer noch bei den Vorbereitungen für ein Retroprojekt: Reisemotorjacht Warnow mit DDR Technik und zwei Motoren

1. Problemkreis
Erweiterung des Senders Start DP2 auf 3 Kanäle. Der Sender hat nach 30 Jahren Ruhe, mit anderen Akkus sofort gearbeitet (die originalen NiCD 450 mAh Knopfzellen finde ich nicht mehr)
Ich möchte links zwei Hebel haben. Einen je Motor um Motoren auch gegenläufig betreiben zu können. Einen Kreuzmischer kenne ich, soll aber nicht zum Einsatz kommen.

Sender Start DP2.jpg
Das ist der Original Schaltplan.


Sender DP3.jpg
Hier mein Versuch zur Schaltungserwweiterung

Und nun stehe ich auf dem Schlauch.



1657635188005.png


Ich erkenne nicht die Sellen, die ich durchtrennen muss, um diesen 1K Baustein einschieben zu können.
Brauche ich nur die Leitung zwischen R/C Kette und Basis von T4 durchtrennen????



2. Problemkreis
Ich habe 3 funktionierende, jüngere 2K Super. und einen 3K Super, den ich noch nicht zum Laufen bekomme. Ich hatte noch keine Fehlersuche gestartet.
Der 3K Super müsste aus der Anfangszeit der Start dp Entwicklung sein, (damit deutlich älter) weil er noch für Servoverstärkerbaustein (Rudermaschinen ohne Elektronik) und für Rudermaschinen mit 2,4V Betrieb vorgesehen war und vollständig diskret bestückt ist. Der 3K Super ist so groß wie ein 5K Super. Es wurden die Bauelemente für K4 und K5 nicht eingelötet.

Nun vermute ich, dass ich mit dem älteren Super mit mehr Problemen rechnen muss.

Daher meine Idee in irgend einer Art und Weise den 2K Super zu erweitern

Super DP2-DP5.jpg

Schaltung für 5K Super mit IC


Super DP2-DP5l.jpg


Hier habe ich mal untereinander 5K und 2K Super zusammengestellt. Im IC U4013 habe ich einen Plan von einem zweifach Flip-Flop eingefügt. Real ist im Super aber verbaut ein V4013D über den bei Microcontoller diskutiert wurde.
Ich bin mir nicht sicher, ob der V4013D aus DDR Produktion stammt und ob der V4013D das abgebildete Schaltbild des CMOS IC 4013 hat (hatte meine Wunschbrille aufgesetzt)
Im Prinzip sollte das doch so ablaufen:
- Das Impulssignal kommt in den Flip-Flop 1
- Signal wird ausgewertet und geht
a) zum Pin vom Servostecker
und
b) zum Eingang Flip-Flop2
- Auswertung
- Danach zum K2
Diesen Signalverlauf kann ich in der gefundenen Beschaltung nicht so ableiten.

Fragen:
1. Ist mein IC Schaltbild mit dem vom V4013D gleich?
2. könnte man mit einem zweiten V4013 D meinen Super auf 3 (4) Kanal erweitern? (V4013 D kann ich noch bekommen )
Wenn nein
3. könnte man mit einem anderen 3 (4) fach Flip-Flop meinen Super auf 3K umüsten (14 Pin ist nicht Bedingung)

Ich weis, meine Fraagen sind sehr speziell. Ich hoffe trotzdem, dass ich Hilfe bekomme und bedanke mich für Eure Bemühunen scchon mal.

Ulli.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulli
Du bastelst aber sehr heftig
Also hier das Innenleben des V4013

VD4013.jpg

hier das Innenleben des CD4013 ist das Westprodukt
CD4013.jpg

warum nimmst du kein CD4015 und nutzt nur 3 Kanäle. Ein IC nimmt weniger Platz ein
könnte man anstelle des 4013 einsetzen mit 2 Bohrungen zusätzlich und neu verdrahten.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank.
Ich nahm Dich bisher eher als fesselfliegenden Motorenspezialisten wahr. Nun eine neue Seite als Elektronikspezialist, der das Internet sehr viel besser beherrscht als ich. 👍

Das war meine Hauptlektüre. Vollgekritzelt. Jede Menge Textmarkierungen und Haftnotizzettel
Leider im Altpapier.
Vielen Dank für den Link

1657702514098.png

So hatte ich mir das Grundprinzip des Dekoders vorgestellt. K1 kommt aus Flip-Flop 1 K2 aus FF2........FF4. Von Q̅ geht das Signal in dden folgenden FF.

In meinem Fall soll ein Q̅ aus einem FF in den Nächsten FF Eingang gehen. Beide Q̅ (Pin 2 und Pin 11) sind aber nicht beschaltet. Daher komme ich nicht weiter.


warum nimmst du kein CD4015 und nutzt nur 3 Kanäle. Ein IC nimmt weniger Platz ein
könnte man anstelle des 4013 einsetzen mit 2 Bohrungen zusätzlich und neu verdrahten
An die Lösung hatte ich schon gedacht. Fand aber keinen U4015 im Netz. Bezüglich Wenn der CD 4015 ohne Schaltungsänderungen geht, ist das die bessere Lösung


Super DP2 modifiziert.jpg
Diese Schaltung könnte ich förmlich nachvollziehen, wenn die Kanäle 4 und 5 getauscht wären.
Leider habe ich von Microelektronik keinerlei Wissen/Erfahrung.

Der etwas längere IC dürfte kein Problem sein, da ich die Servo Steckplätze extern anordnen wollte,

Ich denke mein Problem ist zu speziell und nicht von Allgemeininteresse. Ich schreibe Dir eine PN.

Ulli

Ulli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulli

Ich habe dir auch ein Unterhaltung geschickt ein CD4015 sollte ich noch haben der U4015 sollte baugleich sein.

Gruß Bernd
 
Schon mal Danke für die Unterhaltung.
Machbar ist heute Alles. Der V4013 (14 Pin) liegt in der Länge an einer Seite an einem Kondensator an. Die andere Stirnwand ist weniger als 0,5 mm von der ALU Gehäusewand entfernt. Wenn ich die Pins eines V4013 kürze passen min. 3 IC´s übereinander. In der Länge nur, wenn ich eine externe 16 Pin Platine bastele. Hmmm den V4013 aus DDR zeit kann ich noch in UK kaufen. Alles läuft darauf hinaus wozu Du in der Lage bist mich zu begleiten.
Ich freue mich schon auf die Unterhaltung.

Ulli
 
Würde Dir ein dp5 Sender weiterhelfen? Könnte mich ja mal umhören, in irgend welchen Bodenecke liegt bestimmt noch was rum. Meiner wurde leider in die berühmte Tonne gestopft.
Gruß Frank
 

bendh

User
Du könntest auch hier einmal deine Frage stellen:
 

bendh

User
Zur Sendererweiterung:

Beim einen Steuerpotimittenanschluß raus, in die Erweiterung und dann beim Kondensator wieder rein. Also nur den Potianschluß auftrennen.
Dann noch +,- und die Diode anschließen.
 

Anhänge

  • Erweiterung.pdf
    108,6 KB · Aufrufe: 97
Vielen Dank. Das ist die Lösung. 👍
Ich war drauf und dran die Leitung der Basis zu finden und zu trenne (habe die Senderplatine schon ausgebaut). Mittelkontakt trennen ist viel einfacher. Da hat mein Tunnelblick mich wieder behindert.

Ulli
 
Es würde mich freuen die Lösung dann hier zu finden.
Natürlich werden Lösungen hier gezeigt. Wissenszuwachs ist immer gut. Nur meine spleenigen Ziele wird es wohl nicht noch einmal geben.

Würde Dir ein dp5 Sender weiterhelfen?
Würde. Ist mir zu einfach. Ich habe fast 40 Jahre Mangelwirtschaft erlebt, gelebt, erleidet. Suchen und probieren war erforderlich um zum Ziel zu kommen. Speziell, wenn im Schülerbereich eine Vorschrift lautete ".... es sind nur in der DDR gehandelte Produkte zulässig."
Über Sonderaktionen GST verteile Westprodukte wurden nicht zugelassen.


Du könntest auch hier einmal deine Frage stellen:
Ich weis, dass mehrere Modellflieger alte Sendergehäuse mit modernstem Innenleben im Einsatz haben. Von einem habe ich die beiden Platinen aus einem 3K Sender, 3K Super, 3K Servobaustein und 3 Servos ohne Elektronik mit 2,4V Motoren. $,8V Akku musste Mittelanzapfung haben.
Beim einen Steuerpotimittenanschluß raus, in die Erweiterung und dann beim Kondensator wieder rein. Also nur den Potianschluß auftrennen.
Noch besser: Schleifer 1 und Schleifer 2 sind in einem 5 poligen Stecker eingelötet. An die Lötstelle komme ich ohne Probleme ran.
Vielleicht erweitere ich sogar auf 4K.
Dann könnte ich
- Sendebetrieb auf dauernd 100% schalten und den Schalter für Kanal 4 nehmen. Licht z.B. Da meine Senderakkus statt 450 mA NiCd nun 800 mA ENELOOP sind erwarte ich keine Betriebszeitprobleme.

Ulli
der sich über jeden kleinen Fortschritt freut
 
So,habe mich zuerst an den Super gemacht. Heute mal die Platine gezeichnet (Mit Autodesk 2.1)
Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe.
Da ich den großen 4015 nicht in das Blechgehäuse bekomme, werde ich die SMD Variante nehmen. Die Platine wird etwa so groß wie der 4013 werden auf der der SMD IC platziert wird. Im Prinzip gibt es nur 4 Pins, die mit den entsprechenden Bohrungen der Superplatine verlötet werden
- Plus
- Minus
- die Verbindung zum Pin 5 des IC
- zum Kollektor Transistor 2
Spannunsversorgung und Kanalaugänge erfolgen über Kabel.
Die zwei 3mm Bohrungen dienen zum Durchfädeln der Litzen und sollen die Lötstellen entlasten.
Nun muss ich die Zirkelspitze schön schärfen.
Würde mich freuen, wenn Ihr keinen Fehler findet. Falls doch, würde ich mich eine Info über die Fehlernoch mehr freuen
Schönes Wochenende

Ulli
 

Anhänge

  • STARTDP1.pdf
    35,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Ulli
Wie willst du die Platine fertigen ?
Ich denke ritzen oder eventuell ätzen?
Es gibt fertige Prints für diese SMD Bausteine mit Lötaugen

Gruß Bernd
 
1. Ich mache die Platine etwas größer
2. mit einer 2,54mm Raster Platte (Bohrschablone) die 14 Löcher bohren
3. den smd Chip auflegen und zwischen den Abstände Beinchen anreißen
4. Ritzen. (Ätzen hatte ich noch nie gemacht)
Prints heißt Drucke. Das benötige ich nicht Sollte es fertige Platinen für sie 16 Pin SMD IC geben, die etwas zu groß sind, das würde mir sehr helfen. Kenne ich aber nicht
Mist. Jetzt beim Schreiben gefunden Platine
Die Lötbohrungen möchte ich schon haben, da ich mit mehreren Pins die Kanalerweiterung auf der Epfängerplatine starr fixieren will
Bei Dgikey kann ich allerdings nicht kaufen..
Platine kürzen auf14 Bohrungen
Alle Leitungen kappen und die SMD Beinchen diskret verdrahten
Ulli
 
Nun habe ich ein Verständnisproblem mit dem Schaltplan.
Die Enden der Potis von K1 und K2 sind miteinander verbunden. Über den Steckkontakt +5 und SZX sind sie mit + verbunden. Heisst, beie Potis liegen an +. Warum gibt es im Schaltplan die Verbindungsleitung unterhalb + die die Enden der Potis verbindet. Oder habe ich die falsche Brille auf?
 

bendh

User
Die beiden Potis und das Anzeigeinstrument bilden einen eigenen Schaltungs-Block, der über den 6-poligen Stecker an der Platine angeschlossen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten