Benötige Hilfe für Kanalerweiterung an Fernsteuerung StartDP2 (von vor 1990 DDR)

Die beiden Potis und das Anzeigeinstrument bilden einen eigenen Schaltungs-Block,
So bin ich auch ran gegangen. Nun bin ich am Zeichnen der Platine und stoße auf obiges Missverständnis.
Ich muss mir überlegen, was führe ich wie aus
a) Lötungen
b) Steckverbindungen


Ausschnitt.jpg

Wenn ich es richtig sehe, sind "1" und "2" über den Stecker galvanisch miteinander verbunden. Dann müsste "3" ebenso. Damit wären die benannten Punkte an der SZX dran.

Situation im Sender.
Ich kann die komplette Platine ohne Löten demontieren.
Es gibt
Stecker A, der in der Reihenfolge belegt ist: 1; +12; 3; -; I
Stecker B, der in der Reihenfolge belegt ist: +5; S2; K1; S1; K1

Alle Kontakte von Stecker A und B haben jeweils nur eine Litze angelötet. Nur an +5 sind 3 Litzen angelötet: Rot von den beiden Kanalpotis und vom Instrument.
Ich vermute. Der Schaltplan wurde so gezeichnet wie er montagefähig ist. Würde ich ihn nur elektrisch zeichnen, brauche ich dei direkte Verdrahtung zwischen den Ausgängen der Kanalpotis nicht und könnte die Ausgänge der Potis an +5 anlöten.
Im Moment bin ich dabei zu entscheiden, ob ich die Platine mittels Löten oder Stecker an die Hauptplatine bringe.
 

bendh

User
Warum willst du die komplette Platine neu machen? Die Einstellungen vom HF-Teil werden mit Sicherheit nicht mehr stimmen und ich weiß nicht ob du einen Neuabgleich hinbekommst?
Bau doch einfach den Teil nach, den ich dir in #10 grün umrandet habe und setze in ein. Das wäre erst einmal ein Test ob es überhaupt geht und die Lötpunkte stehen dir an den Steckern zur Verfügung, außer der für die Diode.
 
Bau doch einfach den Teil nach, den ich dir in #10 grün umrandet habe und setze in ein
Genau dabei bin ich dran. Aber ich erweitere auf 4Kanäle. Hf Teil fasse ich nicht an
Ich baue nur eine kleine Platine mit 2 Kanälen. Die Huptplatinewill ich nicht anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die komplette Platine neu machen?

Nun hoffe ich , dass ich durch zu viel Schieben und ändern keinen Mist produzierte. Um nich immer hin und her zu blättern stelle ich mal Alles zusammen.


Sender DP3.jpg

01-Sender-2.jpg

Hier Erweiterung um 2 Kanäle. Im Prinzip sind es der von Bernd umrahmte Ausschnitt zweifach.
Im Prinzip wird der Schleifer vom neuen K4 an der Stelle angelötet, wo der Schleifer von K2 gelöst wurde.

Die beiden Transistoren sind Originalbauelemente SC236
Ob ich eine Stiftenleiste anlöte oder Kabel mit Stecker nehme ist noch nicht entschieden.
Zumindest bin ich der Auffassung, dass ein Stecker an der Hauptplatine für mich nicht realisierbar ist.
Nach dem angedachten Weg muss ich auf der Platine nur die Anode der SAW63 Mehrfachdiode finden. Die ist relativ eng verbaut.
+5V und Minus werden am vorhandenen 5 Pol Stecker angelötet
Die blauen Leitungen werden mit Litze ausgeführt

02- Platine.jpg
Die Platine will ich im Ritzverfahren herstellen. Im Prinzip oben und unten 3mm Schienen. Dazwischen 9 Segmente mit 3mm Breite.
Für die Steckerbohrungen werde ich eine Streifenplatine als Bohrschablone.

Hinweis:
Ich bin mir nicht sicher, dass dass ich Alles richtig gesehen habe. Ich bitte um Fehlersuche.
Sollte ich einen Fehler eingebaut haben, der einen Betrieb unmöglich macht, dann erhält der Erste Hinweisgeber einen Warengutschein in Höhe von 10 €. Näheres dann per PN.

Ulli
P.S.
Noch sind nicht alle Bauelemente eingetrudelt.
 

bendh

User
Bis jetzt fällt mir nichts auf warum es nicht funktionieren sollte.
Wenn du aber von rechtem und linken Steckern schreibst kann ich das nicht beurteilen, weil kein Bild vom Sender da ist wo man das sieht. :-)
 
Wenn du aber von rechtem und linken Steckern schreibst kann ich das nicht beurteilen, weil kein Bild vom Sender da ist wo man das sieht
IMG_1300.JPG

In dieser Position ist die Hauptplatine im Sender montiert. Die linken 5 Pins sins Stecker Links. Die anderen 5 sind Stecker Rechts
Die 3 freien Bohrungen zwischen K1 undd K2 wären für die Anoden falls Einzeldioden verbaut werden.




IMG_1302.JPG

Bestückungsseite



IMG_1303.JPG

Die 3 Bohrungen waren für die 3 Einzeldioden SAW63 vorgesehen. In einer habe ich einen Steckstift eingelötet. Alle anderen Lötungen erfolgen an den Steckern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten