Benötige ich ein Spannungsregler...

Almo

User
Hallo zusammen,
habe hier ein Sanyo Eneloop 5 Zellen 2000mha Empfängerakku, den wollte ich jetzt als Stromversorgung für mein Mentor benutzen.
Benötige ich jetzt ein Spannungsregler zwischen Empfänger und Akku?
Lade den Akku gerade und da ist mir aufgefallen das die Spannung über 6V ist
oder fällt die spannung direkt beim anschließen wieder unter 6V?
Hoffe auf schnelle antworten :)
Mit freundlich Grüßen
Sebastian

Hallo...

Ja das ist richtig, auch 4 Zellige akkus haben eine Ladeschlussspannung von über 6V. 5 Zeller sollten also sogar über 7V haben. Ob deine Komponenten das vertragen weiss ich nicht? Es gibt Servos und Empfänger die auch zwei Lipos direkt vertragen - das steht dann in den Technischen Daten für welche Spannung deine einbauten vorgesehen sind.

Gruss Mathias

Hallo und danke für die Antwort.
Empfänger ist ein Graupner SMC 16 scan und servos sind Hitec 225mg.
Muss ich mal nach schauen ob die das abkönnen.
mfg
Sebastian

ok, hab mal schnell nachgeschaut, für den smc 16 und die hs 225 sind 4,8...6V angegeben. Also wenn du auf nummer sicher gehen willst müsstest du mit 4 Zellen fliegen oder einen Spannunsgwandler verwenden... aber ob das dann noch sinn macht?

evtl. gibt es hier ja welche die die Komponenten trotzdem mit 5 zellen verwendet haben?

Gruss Mathias

Hallo,
also den smc 16 habe ich immer Promblemlos mit 5 Zellen geflogen,hab eigentlich überall 5 Zellen Empfängerakkus und noch bei keinen Servos deswegen Probleme gehabt!

Mfg Mario

Hallo,
SMC16 mit 5 Zellen kann gut gehen, aber SMC16 hat im Eingang (noch immer?) ein Elko mit 6,3Volt Sp. Festigkeit. Nur so viel;)

Grüße
Milan

Hallo zusammen,
ich werd mir wohl ein Spannungsregler besorgen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen woher ihr eure bezieht?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten