benötige Nachhilfe Lipo Ionen Akku Pflege

Auf der einen Seite ein Empfängerakku von Emcotec
https://www.hacker-motor-shop.com/A...10188&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box4

auf der Seite steht sinngemäß unempfindlich, braucht nicht balanced werden voll laden glücklich sein.

Auf der anderen Seite der Empfängerakku von powerbox System
https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/akku-system/powerpak-25x2-pro.html

da mit blancer und selbstentlader nach ein paar Tagen um die Akkus zu schonen.

Der umgang mit Lipo`s ist mir recht klar, aber über den Umgang mit LiIon ist es mir ein Rätzel.

Kann mir jemand dazu Hilfestellung geben?

Gruß Thies
 

postler

User
Hallo Thies.
zu den Powerbox-Akkus:
Hierbei handelt es nicht nur um reine Akkuzellen, sondern im Gehäuse mit integrierter Elektronik (Batteriemanagemant System BMS) untergebrachte Akkuzellen.
Dadurch kann ich die Akkus mit einem ganz normalen Festspannungsnetzteil aufladen und benötige keinen Lipo-Lader.
Hat halt seinen Preis und Gewicht...

Der Hacker LiIon Akku ist einfach ein, aus zwei Zellen in Reihe zusammengelöteter Akkupack mit Balanceranschluss (im Bild unten links zu sehen).
Dieser muss mit LiPo-Lader und dem passenden Programm geladen werden.
Zwar muss man die Zellen nicht unbedingt balancieren, ist meiner Meinung nach aber immer besser (Einzelzellenüberwachung) zumal die LiPo Lader eigentlich von Haus aus
einen Balanceranschluss haben.
Die optionale Ladebuchse ist letztendlich nur eine Verlängerung der Akkuanschlusskabel zur Aussenseite des Modells.
Ich persönlich löte mir die Akkus selber aus Einzelzellen zusammen. Kommt auf etwa 10 Euro Materialpreis pro 2S-Empfänger Akkupack.

Gruß Heinrich
 
Hallo Heinrich,

das ist ja spannend. der von mir selbst gelinkte Hacker Lipo hat ja tatsächlichen einen Balancer Anschluss. Ist sehr verwunderlich, da ich bereits 2 von den Emcotec LipoIon habe und die hatten tatsächlich keinen balancer anschluss. Ich schwör :-)

Gruß Thies

behandelt man die Liion genau wie Lipos? 20 % Restkapazität, nicht voll liegen lassen etc?
 
auf der Seite steht sinngemäß unempfindlich, braucht nicht balanced werden voll laden glücklich sein.
Das stimmt.
Seit etwa 2 Jahren haben die LiIo Akkus die gleiche Ladeschluss-Spanng wie LiPo.
Das wurde aber nicht gross publiziert.
Auch "balancen" war nie wirklich notwendig.
Aber manche Ladegeräte funktionieren nicht "ohne". Dafür die Stecker.
Ich habe schon vor Jahren original "Konion" (noch von Kontronik selber) nach vielfachem Gebrauch nachgemessen.
Der Unterschied der Zellen war deutlich weniger als 0.1Volt.
Gruss Jürgen
 

flozim

User
Je nach Zellenchemie ist ein Balanceranschluss nicht unbedingt notwendig. Ich glaube die Konion oder Li-Mn Zellen haben kaum Tendenz zum Driften, Balancer sind dann nicht notwendig. Auch ist ein heftiger Drift bei 2 Zellen wenig wahrscheinlich.

Je nach Zellenchemie liegt die Cutoff-Spannung irgendwo bei 3 v (etwas darüber bzw. darunter), und steht bei der Artikelbeschreibung im Webshop. Gleiches gilt auch für Lade/Entladestrom. Bei meinen Basteleien mit solchen 18650er Zellen löte ich aber immer ein Balancer-Kabel dran. Wenn du einigermaßen mit den Lötkolben umgehen kannst, würde ich an deiner Stelle -wie von postler empfohlen- zu Rohzellen greifen und selber machen.

Es gibt auch Zellen mit "Elektronik", sog. protected-Zellen, wo dann eine Überlastung oder Tiefentladen unmöglich sind. Bestellen kannst du bei zahlreichen Händlern, ich bin mit NKON in Holland sehr zufrieden. Riesige Auswahl, gute Preise.
Welche Zelle sich da jetzt empfiehlt kann ich nicht sagen, die Auswahl ist enorm. Wenn das für die Empfängerversorgung gedacht ist, würde ich mir preiswerte Zellen mit viel Kapazität raussuchen. Ich sammle und modde Taschenlampen, da nehme ich dann je nach Anforderung eine passende Zelle. i.d.R. gilt, dass Zellen mit höherer Kapazität eine nicht so hohe Entladerate haben.
Durch die ganzen E-Zigaretten/Dampfer ist die Auswahl an protected/unprotected Zellen enorm und fast schon eine Wissenschaft für sich.
Der eine schwört auf die xyz von LG, der andere auf Sony usw.
edit:
Hier weden LiIon Zellen verschiedenster Art diskutiert
http://www.taschenlampen-forum.de/forums/lithium-technologie.105/
 

postler

User
behandelt man die Liion genau wie Lipos? 20 % Restkapazität, nicht voll liegen lassen etc?

Dazu kann Gerd bestimmt genaueres sagen.

Ich würde nicht unter 20% gehen (dürfte auch kein Problem beim Empfängerakku sein)
Voll weglegen ist für die Zellen selber im Grunde nicht sooo tragisch,
in wievielen Haushalten liegen voll geladene Laptops, Tablets usw. herum.

Gruß Heinrich
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dazu kann Gerd bestimmt genaueres sagen.
Ich würde nicht unter 20% gehen ...
... huhu ... Wie Frank schrieb aber die LiIon sind um einiges toleranter was das Lagern bei höherer Spannung
angeht - einfach nur nicht voll. Ansonsten zählt meine Abhandlung: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html (im Hinterkopf -0,1V/Z annehmen).
Zum Balancen bin ich differenzierter - solange man die LiIon IMMER im optimalen Bereich betreibt - nie unter 3,1V/Z,
nie zu hoch belastet und vorher die fast 100% angeglichen hat kann man die ohne Balancer laden. Aber man wirft aus
Bequemlichkeit ein großes Sicherheitsplus weg -> die Überwachung (noch nicht einmal das Balancing) und Kontrolle
wie die Einzelspannungen zueinander stehen, denn von Fehlern sich auch die LiIon nicht ausgeschlossen. In mir täte
das Unbehagen auslösen. Deshalb nutze ich "solche" (keine Balanceranschlüsse, bzw. keine interne elektr. Überwachung)
Teile konsequenterweise nicht. :rolleyes:

PS-z.B.: Anders in Laptops oder eBike-Akkus. Hier sind auch die Rundzellen LiIon verbaut aber von einer internen
Elektronik überwacht und Balanciert (Überspannung, Unterspannung, Überstrom, Temperatur und Drift)! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann komme ich mal zu der Frage, wie berechne ich denn eine Empfängerversorgung richtig? Bisher hatte ich Seglermodelle 4.50 / 5 Meter, da habe ich das pie mal Schnautze gemacht ud 2x 3000mAh LiIo von emc als doppelstromversorgung genommen.
Jetzt geht es aber an eine Paritech ASH 31 mit 7 Meter Spannweite mit Orbis Klapptriebwerk. Vorhanden ist eine Powerbox competition. Was ist besser geeignet Lipo, LiIo welche Dimensionen?

Gruß Thies
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Thies, dann auch direkt eine Antwort ... berechnen kannst nur wenn man das Lastprofil (Wh)
kennt pro ausgedehntem Flug ... aber ...
Mein Empfehlung wäre ein P-Ion LiPo von HaDi da gegeüber LiIon höhere Spannungslage (fast wie LiPo)
aber mit der Eigensicherheit von LiIon. Das wäre mein Favorit als Doppelstromversorgung gerade in
Verbindung mit der Powerbox competition. Auch hast du darüber Telemetrie (so hoffe ich) und bist
immer auch auf der sichern Seite - Kapazitäst- und Lastmäßig sowieso. ;)
P-Ion 2s-3000mAh/15C: http://www.hadi-rc.de/epages/es1251...hops/es125123_FAIR/Products/"pion 2s-3000 RX"
 
moin Gerd, die klingen ja interessant, nie etwas von gehört. Schade, auf der verlinkten Seite gibt es keine Bildchen. Aber von den Maßen her, passen die gut neben die Haubenmechanik.
 
Wenn du so schnell mir Rat zur Seite stehst.... gestern habe ich mir die noch auf deiner Seite angesehen und gedacht, was der Bauer nicht kennt isst er nicht...


Akkus sind bestellt :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten