Benzin selber mischen

Hallo wie kann ich meinen Sprit selbst mischen und mit was allem ?
Danke Karsten:confused:
Wir kaufen immer im Modellbauladen 5% Nitro das ist alles was ich weiß!!!!!!!!!!!
Aber welches Benzin kann ich an der tanke super nehmen und öl rein und nitro und und und .
Wir fliegen 2takt und 4 takt bis 15 ccm.
Danke

Wie jetzt? Meinst du wirklich Benzin von der Tankstelle oder Methanolsprit?

Benzin von der Tanke: Einfach Öl im richtigen Mischungsverhältnis zumixen. Bsp: 1:30 - auf 30 Liter Benzin kommt 1 Liter Öl...

Grüße
Robert

Treibstoff selber mischen

Treibstoff selber mischen

Hallo nanamotte ! (Namen gibt es !)

Das Selbstmischen von Modellflugtreibstoff auf Methanolbasis ist keine Hexerei, verlangt aber ein Minimum an Sorgfalt, falls man nicht unliebsame Überraschungen erleben will und ist, zumindest bei Kleinstmengen , oft nicht günstiger als eine Fertigmischung.

Meine Empfehlung ist für :
Zweitakter bis 15 ccm 15% Synth-Oil, 10% Nitro, Rest wasserfreies Methanol
Zweitakter bis 30 ccm 12% Synth-Oil, 5% Nitro, Rest wasserfreies Methanol
Viertakter bis 15 ccm 18-20% Synth-Oil, 15% + Nitro, Rest wasserfreies Methanol

Meine Erfahrung ist, dass japanische Motoren und deren Klone Nitro lieben, Europäer wie Webra und Super Tigre können mit weniger oder auch ganz ohne.

Das Selbstmischen erscheint mir erst für Vereine oder Großverbraucher (>30 L) attraktiv. Rechne dir mal die benötigten Komponenten und Versandkosten zusammen, es ist nicht in jedem Fall günstiger, kommt eben auf die benötigte Menge an.

Toni

Hallo,

meine Japanmotoren (OS) brauchen kein Nitro, egal ob es ein 6,5 ccm Motor ist oder ein 26 ccm Motor. Sie springen ohne Probleme an und laufen auch problemlos.
Als Öl benutze ich das Aero Synth von Graupner.

Gruß

Simon

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten