Benzin-Viertaktmotor / Teflonschlauch ????

Hallo Modellbaufreunde.
Ich habe einen Valach Benzin-Viertaktmotor bei dem die Krümmerverbindung Motor / Schalldämpfer komplett in Metall vorgesehen ist.
Meine Frage: Bei Benzin Zweitakter ist es in der Regel so, dass zwischen Krümmer und Schalldämpfer ein Stück Teflonschlauch eingesetzt ist, ihr kennt das ja alle. ;)

So weit ich weiß ist die Abgastemperatur beim Viertakt-Benzinmotor höher als beim Zweitakter ????

Hält der Teflonschlauch das aus oder brennt er beim Viertakter durch ??? :confused:

Hat das schon mal jemand ausprobiert ???

Ich freue mich über Antworten...... >>>> DANKE. :)
 
dasselbe Problem...

dasselbe Problem...

...habe ich auch.

kennt jemand eine Alternative?

Zudem habe ich für Teflonschlauch mit einem kleinen Durchmesser (IØ 14mm) bisher noch keine Quelle gefunden :rolleyes:
 
Bei meinen Krümmer handelt es sich um 20mm Außendurchmesser.

Na ja, wenn das mit Teflon nicht funktioniert werde ich es eben so verbauen wie es TC vorgesehen hat, das Material dafür habe ich ja schon hier.

Ein Kollege hat mir erzählt dass der Stahlwickelschlauch nach einiger Zeit an den Krümmerrohren so festgebrannt ist dass man diese Verbindung kaum noch lösen kann. :confused: Das ist auch der Grund warum ich es ändern wollte. ;)



Gruß....Fritz
 

Anhänge

  • 20150216_182342.jpg
    20150216_182342.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 110

Knut

User
Ein Kollege hat mir erzählt dass der Stahlwickelschlauch nach einiger Zeit an den Krümmerrohren so festgebrannt ist dass man diese Verbindung kaum noch lösen kann. :confused: Das ist auch der Grund warum ich es ändern wollte. ;)



Gruß....Fritz

Hallo Fritz,

die sollten oder müssen sowieso hart mit den Krümmern verlötet werden. Ob die dann "festbrennen" oder auch nicht, ist egal.
Nur draufgeschoben gibt's es eine schöne Sauerei.
Stellt sich die Frage wie Du den Dämpfer dann montierst? Ich würde den Ausschnitt nach unten zum öffnen machen, also eine Art Brücke reinschrauben.
Oder mache ein Loch so groß wie der Auspuffdurchmesser rein. Sollte oben dann noch ein Steg stehen bleiben. Das Ganze gegebenenfalls verstärken.
Und nicht wundern, aus dem Wickelschlauch sift es auch die erste Zeit etwas raus. Einbaurichtung ist auch zu beachten. Sollte eine Pfeil drauf sein.
Meistens umwickele ich den mit Teflonband, unten drunter hitzebeständiges Silikon.
Von dem Gasdichten Wellschlauch bin ich weg, hartgelötet hält der nicht lange. Ja, ich kann hartlöten.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Fritz,

mal eine andere Frage: Wie hat es denn TC vorgesehen? Nur draufgeschoben? Habe ich da was verpasst?
Ich finde es nicht besonders nett, vorsichtig ausgedrückt, nicht mehr zu reagieren.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut.

Sorry, ich habe nicht geantwortet weil ich dein Posting nicht gesehen hatte, EEEEEEENTSCHULDIGUNG. ;)

TC sieht das so vor dass der Wickelschlauch auf der Krümmerseite hart verlötet wird, die andere Seite soll einfach auf den Schalldämpfer aufgeschoben werden.

Ich brauche auf jeden Fall eine trennbare Lösung damit ich den Schalldämpfer auch mal ausbauen kann.

Den Kopfspant werde ich auf keinen fall schwächen, brauche die Stabilität für das große Bugfahrwerk. ;)

Ich habe in den letzten Wochen nichts gemacht an dem Flieger, wir hatte in der Firma Inventur und ziemlich viel Stress, da war einfach nach Feierabend die Luft raus.
Ich muss mal sehen das es weiter geht und werde diese Woche wieder etwas weiter machen. :confused:

Grüssle >>>> Fritz.

Ach ja, der Schalldämpfer soll in diesen Schellen starr befestigt werden.... und zwar ohne Schwinggummis.
Mit Gummis würde der Wickelschlauch mit der Zeit durchvibrieren.
 

Anhänge

  • 20150204_145514.jpg
    20150204_145514.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 60
Krümmer

Krümmer

Hallo Fritz,
du solltest besser beide Seiten verlöten, andernfalls sifft es dir 100%ig den Rumpf voll.

Die Idee den Wellschlauch/Flexrohr mit Teflon zu umwickeln ist im Prinzip eine gute Idee und hilft bei 2 Taktern sehr gut, jedoch muss ich leidlich ich berichten, das diese beim Valach schmilzen wird. ( am Montag in meinem Christen Eagle dies Erfahrung gemacht ), das gute jedoch ist das, daß Flexrohr jetzt absolut dicht ist......

Ich habe in meiner Bellanca den 210-er an Krummscheid-Dämper mit Teflonstücken, diese Halten, wenn sie absolut Spannungsfrei verbaut werden und können den Temperaturen standhalten.

Kleiner Tipp: versuch es mit Teflonstücken die Spannungsfrei eingebaut werden müssen und behalte diese im Auge. ( Im Faslle sind sie ja auch schnell getauscht ).

P.S.: wenn du die hintere Strebe am Auslass demontierbar gestaltest, kannst du den Dämpfer doch nach hinten rausziehen.......oder Irre ich da?

Gruß
Arnd
 

UweHD

User
Das äußere Rohr schlitzen, auf das innere Rohr schieben und mit Schlauchschelle zusammenziehen & sichern. Vorher das innere Rohr an den Kontaktstellen mit Kupferpaste bestreichen.
Das ist bei Viertaktern im Kfz-Bereich so üblich, und sollte auch im Flugmodell funktionieren :)
 

Knut

User
Hallo Fritz,

wenn ich mir das mal genau anschaue, bekommst Du doch den Auspuff selbst mit Trennung Krümmer/Flexrohr nicht ausgebaut.
Lediglich die Krümmer kannst Du abbauen. Stellt sich die Frage: Zu was?
Den Kopfspant schwächen ist auf Grund des Bugfahrwerks nicht günstig. Hatte ich nicht dran gedacht. Die Schlitzmethode wie von Uwe vorgeschlagen ist sicher prinzipiell gut. Nur, das Flexrohr ist innen nicht "glatt" Kupferpaste ist nur für die spätere Trennung gut.
Höchstens ordentlich mit hitzebeständigen Silikon einschmieren/dichten.
Ich würde es wie folgt machen: Y Stück mit Auspuff und Flexschlauch verlöten. Auspuff/Krümmer exakt anpassen/befestigen. Stellt sich allerdings wieder die Frage wie Du das einfädeln willst. Am Auspuffauslass/Modell eine Brücke reinbauen würde wohl gehen.
Dann alles anpassen und die Krümmer mit dem Wickelschlauch im Modell verlöten. Mit Blech oder dergleichen darunterliegende Stellen abdecken.
Fertig und vor allem dicht. Falls Du wirklich später noch mal ran musst, dünne Trennscheibe genommen und die Krümmer weggeschnitten. Später mit einer Muffe wieder zusammengelötet. Mit Hilfe einer Drehbank ließe sich auch eine andere Art Trennstelle bauen.
Ich bin auch für schnell lösbare Verbindungen etc., in dem Fall würde ich es aber lassen. Eine schnelle Trennung ist eigentlich nicht mehr nötig.
Den Auspuff würde ich auch nicht starr befestigen.

Tschüß
Knut
 
Hallo Modellbaufreunde.

Erst mal Danke für die guten Vorschläge die ihr hier macht, da merkt man(n) doch dass sich die netten Kollegen Gedanken machen und mit einem selbst nach Lösungen sucht, KLASSE !!! :)

Ich denke dass man Teflonschlauch nehmen könnte, wenn die beiden Krümmer so dicht aneinander geschoben sind dass der Teflonschlauch keine freie Stelle einnimmt, Rohr an Rohr und nur per Teflon verbunden.

Eventuell probiere ich das mal aus ??? MOL GUGGE.........

Was die starre Lagerung des Schalldämpfer betrifft >>> Ein Vereinskollege fliegt eine Extra 300 mit drei Meter Spannweite und Valach 170.

Er sagte mir dass bei Schwinggummi gelagertem Schalli der Wickelschlauch bricht, er hat das ausprobiert. :confused:

Außerdem sagte er mir, dass man bei dem Stahl Wickelschlauch auf eine möglichst gerade Verlegung achten sollte, wird er gebogen wird er nicht halten und brechen.

Da mein Vereinskollege ein Top Modellbauer ist mit langjähriger Erfahrung werde ich seine Ratschläge ernst nehmen.

So Leute, am Wochenende habe ich Flugplatzdienst und nächste Woche geht es wieder etwas an der Monsun weiter.

Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende, das wetter soll ja SUPER werden.

Beste Grüße >>>> Fritz. ;)
 
Servus,

Krumscheid hat doch diese PTFE Schläuche https://www.krumscheid-metallwaren.de/neu/shop.php?lang=DE im Angebot. Das Material ist bis ca. 260°C Hitzebeständig und hat eine Schmelztemperatur von ca. 330°C!

Da deine Krümmer sehr lang sind bis zum Übergang zu dem Dämpfer, sollte das mit diesen Schläuchen zu realisieren sein! Die passenden Federklammern hat KS auch im Angebot!
Zum demonstrieren dann einfach den Krümmer am Motor lösen und nach vorne aus dem Schlauch ziehen!

In dieser Art hab ich Dämpfer auch schon schwingend aufgehängt, was einwandfrei funktioniert!

MfG
 
Hallo Wullewatz.

Auf die von dir beschriebene Art baue ich alle meine Krümmerverbindungen für meine Zweitakter.

Es ist aber genau der von dir beschriebene PTFE Teflonschlauch von dem wir hier die ganze Zeit reden.

Weiter vorne hat ThomasF schon geschrieben dass er es mit dieser Verbindung beim Valach 170 versucht hat, hat aber nicht gehalten. :confused:

Besten Gruß .....Fritz. :)
 
So ist es, und es geht auch nicht wenn Dämpfer und Krümmer ohne Abstand also press montiert sind.
Ich hatte vorübergehend Schlitzhülsen aus Alurohr gemacht, zum abdichten Teflonband verwendet.
Gegen verdrehen und rausrutschen jeweils eine kleine Schraube durch Hülse und Krümmer/Dämpfer.
Das ganze mit Schlauchschellen zusammengehalten.
Das hielt und war demontierbar.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas.

Danke für deine Antwort.

Und ??? Wie hast du den Krümmer letztendlich angefertigt ?

Ich gehe davon aus, so wie es TC vor gibt ?..... oder hast du noch eine andere Lösung gefunden ?

Gruß.....Fritz.
 
Gude,

mir ist schon klar das es um den PTFE Schlauch geht Fritz, kann mir nur nicht vorstellen das er die Temperatur nicht aushält!

MfG
 
Teflon-Schlauch??

Teflon-Schlauch??

Hallo Modellbaufreunde.
Ich habe einen Valach Benzin-Viertaktmotor bei dem die Krümmerverbindung Motor / Schalldämpfer komplett in Metall vorgesehen ist.
Meine Frage: Bei Benzin Zweitakter ist es in der Regel so, dass zwischen Krümmer und Schalldämpfer ein Stück Teflonschlauch eingesetzt ist, ihr kennt das ja alle. ;)

So weit ich weiß ist die Abgastemperatur beim Viertakt-Benzinmotor höher als beim Zweitakter ????

Hält der Teflonschlauch das aus oder brennt er beim Viertakter durch ??? :confused:

Hat das schon mal jemand ausprobiert ???

Ich freue mich über Antworten...... >>>> DANKE. :)

Hallo Mitglied?,

zuerst einmal der Unterschied zwischen Teflon und Silicone. Teflon ist ein harter Schlauch und Silicone eher weich, auch wenn er mit Glasgaser verstärkt ist. Da diverse Motorenherstelle ihre Motore schon mit einem Stück Teflon- / Siliconeschlauch liefern, wird er auch halten. Wichtig ist, dass der Kupplungsschlauch nicht direkt und großflächig dem Abgasstrom ausgesetzt ist. Die Metallrohre müssen so dicht wie möglich zusammengeführt werden. Es ist eben ein "Kupplungsschlauch" und kein Abgasschlauch. Der Teflonschlauch ist etwas unempfindlicher gegen die Hitze aber eben auch härte. Wenn der Spalt zwischen den Abgasrohren nur 1-2mm beträgt, ist der glasfaserverstärkte Siliconeschlauch vollkommen ausreichend.

Mit Fliegergruß

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten