Benzin-Viertaktmotor / Teflonschlauch ????

ggrambow

User
PTFE Schlauch 12 mm innen

PTFE Schlauch 12 mm innen

Hallo zusammen,

habe ein etwas etwas anderes Problem, passt aber hier rein. Möchte nur bei einem Saito FG40 hinter dem serienmäßigen Krümmer und Schalldämpfer die Abgasführung knapp 10 cm verlängern. In der Erwartung, dass der Schlauch nach dem Schalldämpfer die Temperatur aushält, brauche ich nur einen Schlauch mit 12 mm Innendurchmesser. Kann ich aber nirgendwo finden, es sei denn ich bestelle eine 5-Meter Rolle. Bei den üblichen Verdächtigen im Modellbauhandel ist alles nur ab 20 mm.

Hat irgend jemand einen Tip für mich?

Gruß gerhard
 

Malmedy

User
Wie oben schon mal angedeutet, geht es bei Teflon nicht primär um die Hitzebeständigkeit sondern darum, die Innenwandung nicht direkt dem Abgasstrahl (Flamme!) auszusetzen. Wenn man also die zu verbindenden Rohre quasi spaltfrei aneinander setzt, ist Teflon geeignet (wenn es nicht gerade direkt hinter dem ZylKopf positioniert ist). Silikon geht schon deshalb nicht, weil es bei hohen Temperaturen nicht dicht zu bekommen ist. Federklammern, Draht o.ä. drücken sich in das weich werdende Material ein und verlieren die Spannung. Geht das mit dem "spaltfrei" aus welchen Gründen auch immer nicht direkt, muss der Spalt mit einem Ring aus dem gleichen Material wie die zu verbindenden Rohre überbrückt werden, so dass sich zwei quasi spaltfrei Stöße ergeben. Daraus folgt: Teflonschlauch ist nicht dazu geeignet, Fluchtungsfehler auszugleichen oder Krümmungen zu ermöglichen.
Tipp: Teflonschlauch muss knapp sitzen, also keinesfalls Übermaß, eher schon geringes Untermaß. Montage geht leicht, wenn der Schlauch an der Gleitstelle mit dem Heißluftfön weich gemacht wird. Ruhig draufhalten, der Schlauch hält das locker aus! Man sieht, wenn's ihm zu warm wird, er wird dann glasig.

Gruß

Michael
 
Hallo Kollegen
Mit Interesse habe ich eure Diskussion verfolgt. Und ich werde gerne die Erfahrungen betreffend Anschluss
in meinem Projekt probieren einzubauen.
Mein Projekt:
Spitfire von CY 235 cm
4-Takt Benziner Torqpro TP70 70 cm
Mein Problem:
Es findet sich kein käuflicher Dämpfer für diesen Motor welcher in die Spit passt.
Ich bin nun daran einen Dämpfer selber herzustellen. Als Basis habe ich
den alten Dämpfer meines 2-Takt Benziners ZG38 genommen.
Jedoch andere Dimensionen
- Durchmesser 75mm
- Höhe 130 mm
- Einlass und Auslass Durchmesser aussen 20mm
- 2 Schikanen hälftig mit je 6 Löchern von je 10mm

Wär riesig dankbar, wenn ich da auf eure Erfahrung zurückgreifen könnte, damit sich der Motor
wegen Ueberhitzung nicht verabschiedet.

Ein herzliches Dankeschön aus der regnerischen Schweiz
Toni Hurni
 
Dämpfer für 4 Tackt

Dämpfer für 4 Tackt

Hallo,

lass die Schikanen im Dämpfer weg.......der Motor braucht nur Klangraum und möglichst lange Krümmer.....

Die Ventile beim 4-T sorgen schon für den, wie beim 2-T nötigen "Gegendruck"......daher braucht es auch keine Resorohre zur Leistungssteigerung bei 4 tackten.....

Gebe dem Dämpfer ein schön großes Auslassrohr und du dämpfst das "knallen/patschen"...dann hast du eher ein Dumpfes Klangergebnis......

Die jeweiligen Ø hängen immer vom Hubraum ab, beim 210-er Valach tut ein 28-er Auslassrohr am besten......



Gruß
Arnd
 
"Klangraum"?

"Klangraum"?

Hallo,

dass mit dem Schalldämpfer ist es so eine Sache beim 4-Takter. Bei den strengen Emissionswerten auf manchem Platz benötigt man auch beim 4-Takter einen echten "Schalldämpfer" und keinen "Klangraum"! Resonanz, Staudruck und Krümmeranpassung sind Attribute des 2-Takters. Woher kommt denn der Lärm eines Motors (falsch angepasste Propeller einmal ausgenommen)? Wenn das komprimierte Abbgas sich schlagartig am Auslassausgang ausdehnen kann, entsteht der als Lärm empfundene Schalldruck. Dem kann man entgegenwirken, indem man diesen "Entspannungsvorgang" steuert. Dazu ist ein Mehrkammerdämpfer gut geeignet. Wichtig ist, den Abgastrom möglichst an die Dämpferwand zu führen, damit das Abgas abkühlen kann. Da es dabei sein Volumen verkleinert kann die Zuführung in die nächste Kammer kleiner sein! Weil das Abgas zum Entspannen immer 3 Takte Zeit hat, können die Übergangsrohre kleiner gewählt werden als beim 2-Takter. Weil sich das Abgasvolumen durch die Abkühlung im Schalldämper rapide verkleinert wird auch die Strömungsgeschwindigkeit am Abgasausgang reduziert. Für 76 dB auf manchem Platz muß ein Großvolumiger 4-Takter eben doch einen wirklichen Schalldämpfer besitzen.
Für den Bau von Mehrkammerdämpfern gibt es Bauanleitungen. Wenn man das Resorohr des 2-Takters einmal ausnimmt, ist bei einem Topfdämpfer die Physik zwischen 2- und 4-Takter doch ähnlich. Der einzige große Unterschied ist, dass das Abgasvolumen in gleicher Zeit beim Einzylinder-4-Takter nur halb so groß ist wie beim 2-Takter. Weil der 2-Takt-Boxermotor opositionel zündet und der 4-Takter nacheinander entsteht beim 4-Takter nur die halbe Abgasmenge. Da darf der Dämpfer schon etwas kleiner berechnet werden.

Mit Fliegergruß

Günter
 
Hallo Günter
Besten Dank für deine Ausführungen. Ich habe nun mal eine Version zusammen mit einem Metallbauer erarbeitet und werde diesen in den nächsten Tagen
erhalten. Anschliessend wird das Ganze mal auf dem Prüfstand getestet.
Das Ergebnis werde ich dann mal vorstellen.
Wir haben die Masse wie folgt festgelegt:
Topfdurchmesser 75 mm
Topflänge 130 mm
1 Schikane in der Mitte mit 10 x 10mm durchmesser
Einlass seitlich unten mit 20mm
Auslass mittig mit 20mm Rohr von oberer Kammer bis Auslass 80 mm

Beste Grüsse
Toni
 
Temperatur TP70

Temperatur TP70

Weiss jemand wie hoch die maximale Zilindertemperatur beim Torqpro 70 Benzin-Viertakter sein darf
ohne dass er sich gleich verabschiedet ?
 
Klangraum - Ansauggeräusch

Klangraum - Ansauggeräusch

Hallo Günther,

du hast da sicher nicht unrecht, ( jetzt kommt es, das Wort was keiner mag ) ABER, ich habe einen "Klangraum" als Dämpfer verbaut, jedoch ist das nicht die "Lärmquelle" sondern habe ich speziell das Problem dass 2 je 105ccm große Zylinder über einen Vergaser "Luft holen", sobald ich über Halbgas gehe ist das Ansauggeräusch der "Lärmmacher/Killer", aus dem Dämpfer kommen nur dumpfe "Ausathmer".......ok, die LS drückt auch ganz gut Luft so durch....


Ich bin gerade noch in der Testphase zu Luftfiltern bei den Valach-Motoren, beim 120-er haben wir schon gute Ergebnisse erzielen können, nur beim 210-er "doktern" wir noch....

Gruß
Arnd
 

HorstA

User
Temp. Gemessen

Temp. Gemessen

Hallo,
bin vor der gleichen Frage wie im Eingang gestanden. Poste mal meine Erfahrung.

Einbau Krümmer mit Wellschlauch bis zum Dämpfer

Motor Einbau 10.jpg

Übergang zum Dämpfer

Motor Einbau 12.jpg

Über den Temp. Sensor logge ich die Temperatur mit.

2016-09-14 Einstellflug.jpg

Bis jetzt hat alles gut gehalten. Daumen drücken dass es so bleibt.
Habe den Alarm der Krümmer Temp. auf 170 Grad eingestellt. Auch bei den ersten 10 Schlepps letztes WE bin ich immer unter 170 Grad geblieben.

Gruß Horst
 

HorstA

User
Temp. Auswertung beim Schleppen

Temp. Auswertung beim Schleppen

Hallo,

konnte gestern beim Schleppbetrieb nochmal die Temperatur mitloggen. Man direkt direkt die Vollgaspassgen erkennen. Die kleinen Zacken bei der Krümmer Temperatur sind beim Seilabwurf (Maisfeld).
Motor Valach VM 170 mit 30x13 3-Blatt und 4800 upm beim Steigen.

2016-09-24 Temp Auswertung Schlepps 01.jpg

Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten