Swissflyer51
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Hallo zusammen
Zurzeit beschäftige ich mich meinem ersten Benzin-Modell, genauer genommen mit dessen Motor. Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen, welche ihr mir hoffentlich beantworten könntet.
Nach etwas Recherche habe ich gesehen, dass man die 2-Takt-Benzinmotoren auch mit Aspen 2-Takt Benzin (Alkylat- oder auch Gerätebenzin) betreiben kann. Den Aufpreis gegenüber dem Benzin, welches man selbst mischen muss, nehme ich gerne in Kauf – insbesondere weil ich einen Kollegen habe, der diesen Sprit verkauft.
Fragen zum Treibstoff (Aspen 2-Takt):
- Soweit ich es verstanden habe, benötige ich mit Aspen2T keine weiteren Zugaben im Sprit. Dieser ist ab der Kanne direkt für die Benzinmotoren verwendbar – ist das so korrekt?
- In der Anleitung meines Benziners steht ein Mischverhältnis von 1:40 - 1:50. Dieser Vorgabe sollte ich mit Aspen2T entsprechen, korrekt?
Da ich einen neuen Motor habe, ist auch das Einlaufen ein Thema – ein mir bis anhin allerdings noch völlig unbekannter Bereich. Deswegen auch hierzu ein paar Fragen:
- Ich habe gelesen, man sollte zum Einlaufen des Motors ein etwas fetteres Gemisch fahren (1:40) und wenn möglich mit einem mineralischen Öl. Aspen2T erfüllt beides nicht -> Kann ich daher den Aspen 4T-Sprit nehmen und dazu den benötigten Anteil eines guten, mineralischen Öles untermischen?
- Gibt es mein Mischen von Aspen4T und dem Öl etwas spezielles zu beachten?
- Was ist denn der Hauptunterschied von mineralischen und synthetischen Ölen wenn es um das Thema "Einlaufen" geht?
Könnte mir allenfalls jemand einen Beitrag verlinken, oder eine sonstige Quelle nennen, welches das Thema "Motor einlaufen" behandelt? In der Forensuche habe ich das nur Bruchstückhaft gefunden. Wenn natürlich sich jemand die Mühe machen würde, die wichtigsten Eckpunkte hier auch nochmals zusammenzufassen, würde mich das natürlich freuen.
Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe & Gruss
Manuel
Zurzeit beschäftige ich mich meinem ersten Benzin-Modell, genauer genommen mit dessen Motor. Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen, welche ihr mir hoffentlich beantworten könntet.
Nach etwas Recherche habe ich gesehen, dass man die 2-Takt-Benzinmotoren auch mit Aspen 2-Takt Benzin (Alkylat- oder auch Gerätebenzin) betreiben kann. Den Aufpreis gegenüber dem Benzin, welches man selbst mischen muss, nehme ich gerne in Kauf – insbesondere weil ich einen Kollegen habe, der diesen Sprit verkauft.
Fragen zum Treibstoff (Aspen 2-Takt):
- Soweit ich es verstanden habe, benötige ich mit Aspen2T keine weiteren Zugaben im Sprit. Dieser ist ab der Kanne direkt für die Benzinmotoren verwendbar – ist das so korrekt?
- In der Anleitung meines Benziners steht ein Mischverhältnis von 1:40 - 1:50. Dieser Vorgabe sollte ich mit Aspen2T entsprechen, korrekt?
Da ich einen neuen Motor habe, ist auch das Einlaufen ein Thema – ein mir bis anhin allerdings noch völlig unbekannter Bereich. Deswegen auch hierzu ein paar Fragen:
- Ich habe gelesen, man sollte zum Einlaufen des Motors ein etwas fetteres Gemisch fahren (1:40) und wenn möglich mit einem mineralischen Öl. Aspen2T erfüllt beides nicht -> Kann ich daher den Aspen 4T-Sprit nehmen und dazu den benötigten Anteil eines guten, mineralischen Öles untermischen?
- Gibt es mein Mischen von Aspen4T und dem Öl etwas spezielles zu beachten?
- Was ist denn der Hauptunterschied von mineralischen und synthetischen Ölen wenn es um das Thema "Einlaufen" geht?
Könnte mir allenfalls jemand einen Beitrag verlinken, oder eine sonstige Quelle nennen, welches das Thema "Motor einlaufen" behandelt? In der Forensuche habe ich das nur Bruchstückhaft gefunden. Wenn natürlich sich jemand die Mühe machen würde, die wichtigsten Eckpunkte hier auch nochmals zusammenzufassen, würde mich das natürlich freuen.
Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe & Gruss
Manuel