Benziner-Neuling: Frage zu Aspen und Einlaufen

Erik_

User
Hallo zusammen,

ich verwende wie viele andere auch Stihl Motomix , da habe ich das HP Ultra Öl gleich drin. Hatte dieses Öl vorher mit 102 Aral gemischt.

Für mich der Vorteil- keine Gerüche mehr im Auto- fahre meine Flieger die gesamte Saison im Auto spazieren, so kann ich spontan entscheiden nach der Arbeit Fliegen oder nicht.. Und kein schwarzer Sabber mehr am Auspuff- unglaublich 👍

VG Erik.
 
Für mich der Vorteil- keine Gerüche mehr im Auto- fahre meine Flieger die gesamte Saison im Auto spazieren, so kann ich spontan entscheiden nach der Arbeit Fliegen oder nicht.. Und kein schwarzer Sabber mehr am Auspuff- unglaublich 👍

Einzig der Gedanke, dass "Kraftstoffe" immer diffundieren, auch wenn Du erst einmal mit Motormix, Aspen u.ä. nichts riechst. Vor allem ist die Konzentration in der kleinen Kubatur "Auto" sicherlich nicht unerheblich, es sei denn, Du fährst immer mit offenem Fenster oder Verdeck.

Das finde ich persönlich eher schlecht und hab dann lieber das Benzol und Toluol kurz in der Nase mich erinnernd, dass ich meiner Gesundheit zuliebe schnell etwas verändern sollte.
 

Erik_

User
..du siehst die Sache grundsätzlich richtig. Ich lasse am Tag immer die Seitenscheiben etwas offen, so findet ein aktiver Luftaustausch statt.

Grüße Erik
 

Genie

User
Hallo Manuel
Am Anfang der Benzinfliegerei ist Dein Teststand schon mal eine wesentliche Hilfe, um sich mit den Motoren vertraut zu machen. Das ist im Modell oft nicht immer so einfach, weil der Zugang manchmal " unglücklich " verbaut ist. Am Prüfstand sind die Vergasernadeln, Zündanlagen, Auspuff... immer erreichbar.
Wegen der schlechteren Kühlung sollten lediglich längere Vollgaspassagen unterlassen werden.
Willst Du deinen Motor schnell einlaufen lassen, dann verwendet man mineralisches Öl, wie es Uwe schon beschrieben hat. Dann sollte man die mitgelieferten " Dämpfer " verwenden, wenn es das Umfeld zulässt ( extreme Geräuschkulisse ). Der schwarze Sabber bleibt dann in den Dämpfern, die man zum richtigen Fliegen ja nicht verwendet.
Wenn Du es nicht eilig hast, dann das fertig gemischte Benzin mit synthetischem Kraftstoff verwenden. Nimm Dir doch einfach die Zeit, den Umgang mit Benzinern zu erlernen. Das ist teilweise schon spannend genug und erfordert einiges an Zeit, bis man es richtig drauf hat.
Gruß Ralf
 
Torsten,

ob das im Aspen ein anderes Öl ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sehen Kundenmotoren, die mit Gerätebenzin betrieben wurden, immer aus wie geleckt. Der größte Teil meiner Kunden bevorzugt das Stihl-Öl, ich benutze es aufgrund bester Erfahrungen auch.
Bzgl. einlaufen steht in meinen Betriebsanleitungen übrigens: von Anfang an 1:50 mischen, niemals mehr Öl. Motor ganz normal einstellen und damit fliegen. In den ersten ein, zwei Betriebsstunden lange Vollgaspassagen vermeiden, auf gute Kühlluftzuführung achten...das war´s.
Ich baue meine Motoren seit 30 Jahren und habe hier nie etwas Negatives gehört. Kürzlich waren zwei über 20 Jahre alte Motoren aus meiner Fertigung zur Durchsicht im Haus. Die Laufgarnituren waren noch perfekt, fast wie am ersten Tag. Obwohl einer der beiden mit Tankstellenbenzin betrieben worden war und man den Brennraum- und Kolbenboden nur noch erahnen konnte.
Anders sieht es z. B. bei China-Motoren aus, hier ist es dringend ratsam, mit dem Öl insbesondere in der Einlaufzeit nicht zu sparen und die Herstellerangaben nicht zu unterbieten.
Deshalb auch meine Eingangsfrage an Manuel, um welchen Motor es sich handelt.

Gruß,
Robby
Hi Robby

Mischt Du das Stihl Öl mit Aspen 4 und für welchen Motor ?
 
Hallo. Einlaufen bei modernen Motoren mit dem normalen Mischungsverhältnis was der Hersteller vorgibt. Da ich auch Vespa fahre, nehme ich ein 2T Scooter Öl aus dem Mopped Handel. Ich nehme nur noch vollsynthetisches Öl für alle Benziner. Null Probleme.
Und zum Thema Mischungsverhältnis... Die Laufgarnitur und der Kolben würde meist sogar mit 1:100 noch tadellos laufen. Das "viele" Öl bei 1:50 benötigen die Kurbelwellen und Pleuellager.

Viele wissen nicht, dass mehr Öl, bei gleichen Einstellungen, den Motor magerer laufen lässt. Denn wenn man von fettem Gemisch redet, ist nicht das Öl gemeint, sondern der Anteil Benzin im Benzin/Luft Gemisch. Und je mehr Öl der Sprit enthält, desto geringer der Benzinanteil.

Gruß André
 

spitty

User
Einzig der Gedanke, dass "Kraftstoffe" immer diffundieren, auch wenn Du erst einmal mit Motormix, Aspen u.ä. nichts riechst. Vor allem ist die Konzentration in der kleinen Kubatur "Auto" sicherlich nicht unerheblich, es sei denn, Du fährst immer mit offenem Fenster oder Verdeck.

Das finde ich persönlich eher schlecht und hab dann lieber das Benzol und Toluol kurz in der Nase mich erinnernd, dass ich meiner Gesundheit zuliebe schnell etwas verändern sollte.
Ein Freund von mir verlor durch Corona vorübergehend den Geschmacks-und Geruchssinn.
Hantierte dann im Bastelkeller mit allerlei Lösungsmitteln, bis ihm schwindelig wurde….sagte, normalerweise
merkt er, wenn es zuviel wird….😉
 

HOBAS

User
Beim Aspen hat man den Nachteil, das in vielen Fällen die Auspuffanlage versulzt, sprich man hat schwarzen Auswurf unter dem Modell
Wenn der Motor längere Zeit nicht betrieben wird dreht er sich schwerer.
Beides hat man mit dem Stihl Motomix nicht. Hat man den Motor vorher mit Aspen betrieben und stellt dann auf Stiehl um erhöht sich der schwarze Auswurf anfangs. Später geht er immer weiter zurück bis er irgendwann aufhört. Die Auspuffanlage wird durch Stihl gereinigt
Das kann man prima an einigen Anlagen sehen, die ich hier verwendet hatte
Hallo Uwe,

ist dort wirklich so ein Unterschied? Ich kann mir nicht vorstellen, das so ein schwarzer Auswurf rein vom blankem Sprit entsteht (wenn man das zugemischte Öl jetzt mal nicht mit einbezieht. Dachte das kommt rein vom Mischöl.

Sicherlich ist es bei vielen eine Glaubensfrage. Ich für mich habe meine Entscheidung getroffen. Obwohl am teuersten verwende ich nichts anderes mehr als Stihl 4-Takt und mische das STihl HP-Ultra hinzu
Meinst Du bzw. benutzt du diesen hier?

 
Das bezieht sich auf Aspen 2T mit dem Aspen Öl. Da gab es einige Berichte über schwarzen Abrieb. Ich nutze Aspen 4T, also ohne Öl und mische 2% Stihl Ultra dazu. Ich könnte auch fertiges Motormix nehmen, aber das ist teurer und bekommt man nicht so einfach. Aspen gibt es in jedem Baumarkt. Verantwortlich ist also nicht das Apen sondern das Aspen öl im Aspen 2T.


Torsten
 
Das bezieht sich auf Aspen 2T mit dem Aspen Öl. Da gab es einige Berichte über schwarzen Abrieb. Ich nutze Aspen 4T, also ohne Öl und mische 2% Stihl Ultra dazu. Ich könnte auch fertiges Motormix nehmen, aber das ist teurer und bekommt man nicht so einfach. Aspen gibt es in jedem Baumarkt. Verantwortlich ist also nicht das Apen sondern das Aspen öl im Aspen 2T.


Torsten
Weshalb ich 1x 5L Aspen 2T mit 1x 1L Aspen 4T kombiniere - Ergebnis: fast kein Auswurf mehr, die Zähigkeit bei längerem Stillstand ist weg und obendrein ein Quäntchen mehr Leistung.
In Aspen 2T ist einfach für die allermeisten Modellmotoren zu viel Öl drin.
Es ist auch kein Abrieb (da wäre bei mir sonst keine Garnitur mehr im Motor weil weggeschliffen :D) sondern eben zu viel Öl...;)
 
Schwarzer Auswurf kommt nicht vom Sprit, sondern vom Öl. Deshalb mische ich nur Vollsynthetik zu wie z.B. Motul 2T Öl aus dem Moppedhandel. Ich glaube nicht dass Stihl ein Öl entwickelt hat, was sich wie eine magische Rezeptur von Harry Potter von allen anderen abhebt. ;)

Hinzuzufügen wäre noch, das der schwarze Auswurf bei neuen Motoren unabhängig vom Sprit immer vorkommen kann. Denn wenn wir von "Einlaufen" reden, beziehen wir uns auf den Prozeß, dass sich Kolben, Ringe und Laufbahn aufeinander "einreiben"/einlaufen. Und das ist zu Anfang immer mit etwas metallischem Abrieb verbunden. Und dieser Abrieb wird während der Einlaufphase mit dem überschüssigen Öl aus dem Puff ausgeworfen.

Ich habe auch Motoren die über ein Jahr nicht gelaufen sind, das geht nix schwer.... :confused:
 
So wie Martin sagt scheint es wohl zu sein. Da ist zuviel Öl drin. Die sagen ja auch für Motore von 1:20 bis 1:100.
Ich komme aber wie viele andere auch bestens klar mit dem stihl HP ultra Öl. Martins Methode wird aber auch funktionieren.

Torsten
 
Schwarzer Auswurf kommt nicht vom Sprit, sondern vom Öl.
Der war gut…😂
Also es kommt schon vom Sprit, denn der Ist nun mal Öl und Benzin gemischt.
Aspen 2T ist für 1:20 bis 1:100 verwendbar.
Daraus folgt dass es eigentlich unnötig viel Ölanteil für und hat.
Deshalb wirft der Motor auch nach Hunderten Liter noch aus.
Ich habe auch Motoren die über ein Jahr nicht gelaufen sind, das geht nix schwer.... :confused:
Da du kein Aspen 2T verwendest hast du davon auch keine Ahnung. Woher auch…;)
Du verwendest ein anderes Öl mit Benzin oder Akylatbenzin, aber mit Ölanteil für 1:50.
Woher solltest du dann die Symptome kennen?
 
Martin hat das Problem mit aspen 2t genau getroffen. Es hat für unsere Motore zu viel Öl. Deshalb der schwarze Auswurf. Wer das nicht will muss den Olamteil ändern oder selbst mischen wie ich.

Torsten
 
Der war gut…😂
Also es kommt schon vom Sprit, denn der Ist nun mal Öl und Benzin gemischt.
Aspen 2T ist für 1:20 bis 1:100 verwendbar.
Daraus folgt dass es eigentlich unnötig viel Ölanteil für und hat.
Deshalb wirft der Motor auch nach Hunderten Liter noch aus.

Da du kein Aspen 2T verwendest hast du davon auch keine Ahnung. Woher auch…;)
Du verwendest ein anderes Öl mit Benzin oder Akylatbenzin, aber mit Ölanteil für 1:50.
Woher solltest du dann die Symptome kennen?
Das ist richtig, ich habe Aspen 4T mit einem handelsüblichen Vollsynthetik Öl. Aber du hast dir deinen ersten Satz schon selbst beantwortet. Der schwarze Schmier kommt nur vom Öl, und zwar von dem Öl was sich im Gemisch befindet. In Verbindung mit eventuellem metallischen Abrieb bei neu einlaufenden Motoren.
 

U.N.

User
Also zur Verdeutlichung.
Ich benutze das HP Ultra von Stihl im passenden Mischungsverhältnis zu den jeweiligen Motoren. I.d.R. ist das 1:50
Weiterhin nutze ich hierzu meist den genannten 4T -Sprit von Stihl
In dieser Mischung habe ich entgegen dem Aspen 2T keinen Auswurf und keine Zähigkeit nach längerer Standzeit. Ergo ist es das Öl, was den Auswurf bedingt- Dies hat mir auch ein Landmaschinen Mechaniker bestätigt.
Laut seiner Aussage versulzen die Auspuffanlagen mit dem Aspen
Habe auch schon Aspen 4T mit STihl HP Ultra gemischt. Auch kein Auswurf oder Zähigkeit
Das Laufverhalten mit dem Aspen 4T ist aber irgendwie anders, ebenso das Kerzenbild
Momentan teste ich den 4T Sprit von Husquarna mit HP-Ultra. Der ist nochmals günstiger wie der Aspen
Mal sehen wie sich der schlägt

Was ich jedoch nicht mehr mache ist das HP-Ultra im Einlaufprozess einzusetzen. Da verwende ich ein mineralisches Einlauföl
da mir das Einlaufen mit HP-Ultra zu lange dauert
 

Erik_

User
Hallo zusammen,

Ich denke- der Auswurf kommt vom Sprit und nicht vom Öl. Ich hatte vorher diverse Sorten probiert Aspen, Aral 102 mit Stihl HP Ultra-viel aus Neugier- erst seit Stihl Motomix ist kein schwarzer Sabber mehr am Auslass.

VG Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten