Benziner: Walbro Vergaser Problem - H-Nadel hat keinen Einfluss

Jakob_

User
Hallo,

da das mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen.

Ich heiße Jakob, bin 17 Jahre alt und bin fliegerisch vorwiegend im 3d unterwegs. Dennoch kommt bei mir auch das Bauen (v.a. Segler) nicht zu kurz.


Nun zu meinem Problem:

Es geht um einen Walbro HDA-246 an einem GP 61.

Der Motor läuft bei Vollgas recht fett, und schleudert extrem viel Dreck aus dem Dämpfer (Topfdämpfer bzw. Reso). Auch drezahlmäßig liegt er deutlich unter anderen 61ern (24x9 Falcon und Xoar: 6500-6600, mit Reso 6800)


Ich denke, dass all diese Probleme darauf zurückzuführen sind, dass ich die H-Nadel komplett zu- bzw. auch unzählige Umdrehungen fetter stellen kann, ohne, dass das nur den geringsten Einfluss auf die Drehzahl hat - egal in welcher Gasstellung.

Ich habe den Vergaser nun schon 2x zerlegt, aber ich kann nichts Auffälliges finden. Auch die Düsen scheinen sauber zu sein. (Wenn die H-Düse verdreckt wäre sollte er bei vollgas ja wenn dann zu mager laufen)

Im Prinzip wird exakt das Problem, das ich habe, hier beschrieben:

https://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=86208&page=38 (ab #561)

Nach Wechseln des Vergasers ist dort das Problem, das scheinbar öfter vorkommt, behoben, aber das will ich eigentlich vermeiden.


Ich für meinen Teil bin hier mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


Mit freundlichen Grüßen,

Jakob
 

buebs

User
Hallo Jakob,
zerlege den Vergaser komplett und lege ihn in ein Ultraschallbad. Danach die Kanäle mit Druckluft ausblasen. Besorge dir einen Vergaser Reparatursatz und wechsle die Membranen aus, bekommst du bei E..y um ca 15.-€. Dann solle er wieder wie neu sein.
Gruß
Robert
 

Jakob_

User
Danke für deine schnelle Antwort, Robert.
Ich habe den Vergaser gereinigt und ausgeblasen. Danach natürlich mit neuen Dichtungen, Membran... versehen. Leider konnte das Problem dadurch nicht gelöst werden.
LG Jakob
 

Jakob_

User
Hallo Martin,
ja auch das habe ich versucht. Das komische ist, dass die Vollgasnadel selbst bei vollgas keine Einfluss hat. Ich kann sie komplett zudrehen und sehr weit aufmachen. Der Motor läuft immer gleich fett und ich kann mir wirklich nicht erklären, wie das zustande kommt.
 
Dass die Vollastnadel keine Reaktion zeigt ist z.B. bei ZG Motoren ganz normal.
Wie schon geschrieben unter dem Erreichen einer bestimmten Drehzahl keine Wirkung der H Nadel.
Das hat nicht nur etwas mit der Vergaseröffnung zu tun welchen Nadel regelt.

Lief der Motor schon normal bei dir? Neu oder gebraucht gekauft?
Welche Drehzahl macht er aktuell und welche Reaktionen bekommst du bei Änderung der L Schraube?
 

Jakob_

User
Aber wenigstens bei vollgas sollte die H-Nadel etwas bewirken. Es ist wie im oben verlinkten Beitrag (den ich euch ans Herz lege, mal kurz zu überfliegen) . Ich kann die Nadel ganz zuschrauben, was selbst bei vollgas keine Veränderung bewirkt.
Es verhält sich so, als wäre die Nadel zu kurz und würde die Düse gar nicht verkleinern, was wohl kaum der Fall ist. (Die Spitze der Nadel ist auch in Ordnung)

Ja der Motor läuft, springt auch gut an und hat "nur" die oben genannten Probleme.
 

Huskydoc

User
Lass doch mal das Thema in das Unterforum."Verbrennermotoren" verschieben.
Dann meldet sich wohl der "Stratos-Killer" zu Wort. Der hat eine gewisse Erfahrung mit Benzinern und kann bestimmt helfen.
 

Genie

User
Wenn die H Nadel keine Drehzahländerung bewirkt, dann zieht der Motor Nebenluft. Sehen kannst du es eher nicht, der Motor muss abgedrückt werden. Wenn es nur ein Dichtungsproblem ist, dann kann man da schnell mal eine neue Dichtung selber anfertigen. Wenn es das vordere Lager ist, dann muss der Motor zerlegt werden und ein neues Lager wird fällig.
Gruß Ralf
 
Jaaaaa, Stefan, da bin ich!

Ich kann mich erst mal nur meinen Vorrednern Martin und Ralf anschliessen:

1. Lief der Motor schon normal bei dir? Neu oder gebraucht gekauft?
Welche Drehzahl macht er aktuell und welche Reaktionen bekommst du bei Änderung der L Schraube?

2. Wenn die H Nadel keine Drehzahländerung bewirkt, dann zieht der Motor Nebenluft.

Ist der Motor gut gebraucht, stünde ein Abdrücken/ Test auf Falschluft ganz oben auf der Liste. Bei einem gebraucht gekauften Exemplar könnte man auch nicht unbedingt ausschließen, dass nach einem Verlust eine falsche H-Nadel eingesetzt wurde. Aber dann würde der Motor wohl immer überfettet laufen.
Also, erst mal obige Fragen beantworten, dann kann man die Sache evtl. eingrenzen.

Gruß,
Robby
 

-mhr-

User
Guten Abend, wenn ich den in #1 genannten Thread richtig verstanden habe, dann war das Problem gelöst, als der Vergasertyp geändert wurde?! Versuche es mal mit einem anderen VG.
 

Jakob_

User
Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfestellung.

1. Lief der Motor schon normal bei dir? Neu oder gebraucht gekauft?
Welche Drehzahl macht er aktuell und welche Reaktionen bekommst du bei Änderung der L Schraube?

Ich habe den Motor komplett im Flieger verbaut mit Reso erworben. Laut den Angaben des Vorbesitzers hat er jetzt ca. 40L durch. Durch das lange Reso viel der starke Auswurf nicht so sehr auf, wobei auch das voller Schmier war.
Drehzahl am Reso mit Falcon und Xoar Cfk 24x9 war 6800 im warmen Zustand.
Dass der Motor nicht höher dreht, hab ich zuerst auf das (recht alte) Reso geschoben (Abstimmlänge, Krümmer/Reso sind zu,...)
Also hab ich den Topfdämpfer montiert.
Drezahl fast kalt: 6600-6650
Drezahl nach Flug: 6500
Drezahl, wenn man den Motor länger am Boden testet und er recht warm (aber nicht übertrieben heiß) wird: 6250-6300!

Ist dieser Drezahlabfall vielleicht ein Indiz für Nebenluft?

Macht es Sinn, dass der Motor, wenn er Nebenluft zieht, zu fett läuft oder hat das keinen Einfluss?

Also habe ich festgestellt, dass die, für einen GP61, geringe Drezahl nicht am Reso lag. Und nach 2-3 Flügen ist die Motorhaube jetzt immer sehr schwarz vom Auswurf.

Die L-Schraube reagiert meines Erachtens ganz normal und ist bei einer guten Beschleunigung gute 1,25 Umdrehungen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob_

User
Guten Abend, wenn ich den in #1 genannten Thread richtig verstanden habe, dann war das Problem gelöst, als der Vergasertyp geändert wurde?! Versuche es mal mit einem anderen VG.

Richtig!
Ich denke aber nicht, dass dafür zwingend ein anderer VergaserTYP notwendig wäre?Der HDA 246 funktioniert ja in zig Motoren einwandfrei.

Ich habe in ein paar Tagen evtl die Möglichkeit, einen Vergaser vom DLE 55/61 zu testen.
Wenn der Motor damit normal läuft und sich einstellen lässt wären andere Probleme wie Nebenluft ausgeschlossen oder?
 
Hallo,
man könnte den Motor doch mit Bremsenreiniger beim laufen lassen, absprühen, und an den Stellen beim einsprühen wo der Motor auftourt, ist die Undichtigkeit, wie z. B. das vordere Lager...
Erst danach würde ich den anderen Vergaser testen.
 
Wenn das mein Motor wäre . würde ich ihn komplett zerlegen und mir jedes Bauteil genau anschauen , besonders die Laufgarnitur und die Lager.Letztere würde ich ersetzen. Habe bei gebrauchten Motoren schon so manches versteckte Faul gefunden . ( Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser ).
MfG. Lutz
 

Huskydoc

User
Jakob,
ich habe diesen Motor hier noch neu liegen. Wenn du möchtest, drehe ich mal die H-Nadel raus und mache ein Bild. Dann kannst du die mit deiner vergleichen. Nur um das vielleicht ausschließen zu können.
 
Hallo Jakob,
was Huskydoc schreibt macht Sinn.Nach genauem Durchlesen aller Beiträge habe ich auch den Verdacht das da eine falsche ( zu kurze ) Düsennadel drin steckt.Solltest Du einen Rasenmäherhandel in deiner Nähe haben ( der auch Motorkleingeräte wartet ) kannst Du da Vielleicht fündig werden ( Vergaser abbauen und mitnehmen ). Fragen kostet nix !
Viel Glück und alles Gute.
MfG Lutz
 

Jakob_

User
Jakob,
ich habe diesen Motor hier noch neu liegen. Wenn du möchtest, drehe ich mal die H-Nadel raus und mache ein Bild. Dann kannst du die mit deiner vergleichen. Nur um das vielleicht ausschließen zu können.
Danke, das Angebot nehme ich gerne an. Wenn das bereits der Fehler wäre, wäre das natürlich sehr erfreulich.
 

Huskydoc

User
Also,
Vergaser ist ein HDA 246A, "H" 1,5 Umdrehungen geöffnet.

Hier dann mal die Bilder. Hoffe, es ist alles erkennbar...
 

Anhänge

  • 20210405_173856.jpg
    20210405_173856.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 235
  • 20210405_173930.jpg
    20210405_173930.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 184
  • 20210405_174008.jpg
    20210405_174008.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 171
  • 20210405_174117.jpg
    20210405_174117.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 178

Jakob_

User
Vielen Dank für die ausführlichen Bilder, leider weist meine Nadel exakt die selben Werte auf.
Wäre auch zu schön gewesen, wenn lediglich eine falsche Nadel das Problem gewesen wäre.

Ich werde nun die nächsten Tage einen anderen Vergaser draufschrauben und offen, dass dieser mein Problem löst.
Ansonsten bleibt mir wohl nichts übrig als den Motor auf Nebenluft zu überprüfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten