Hallo an alle,
könnt ihr mir mal bitte die Vor- und Nachteile der hängenden oder liegenden Einbauposition von Benzinern sagen?
Was ich bis jetzt weiß:
Hängend:
+: Zylinder meistens besser versteckt, Massenverteilung symmetrisch im Horizontalflug (dürfte aber nicht sehr ins Gewicht fallen), meistens leichter einzubauen
-: Vibrationen um die Querachse -> Höhenruder und Querruder können stärker vibrieren, bei senkrechter Lagerung kann sich Sprit in der Kerzenbohrung sammeln
Liegend:
+: Bessere Vibrationsverteilung, keine Spritansammlung in der Kerzenbohrung bei horizontaler Lagerung
-: asymmetrische Massenverteilung, manchmal Optik
Wenn euch noch wichtige Dinge einfallen, bitte mitteilen!!!
Danke,
lg Mely
könnt ihr mir mal bitte die Vor- und Nachteile der hängenden oder liegenden Einbauposition von Benzinern sagen?
Was ich bis jetzt weiß:
Hängend:
+: Zylinder meistens besser versteckt, Massenverteilung symmetrisch im Horizontalflug (dürfte aber nicht sehr ins Gewicht fallen), meistens leichter einzubauen
-: Vibrationen um die Querachse -> Höhenruder und Querruder können stärker vibrieren, bei senkrechter Lagerung kann sich Sprit in der Kerzenbohrung sammeln
Liegend:
+: Bessere Vibrationsverteilung, keine Spritansammlung in der Kerzenbohrung bei horizontaler Lagerung
-: asymmetrische Massenverteilung, manchmal Optik
Wenn euch noch wichtige Dinge einfallen, bitte mitteilen!!!
Danke,
lg Mely

).