Benzinereinbauposition hängend oder liegend?

Hallo an alle,

könnt ihr mir mal bitte die Vor- und Nachteile der hängenden oder liegenden Einbauposition von Benzinern sagen?

Was ich bis jetzt weiß:

Hängend:
+: Zylinder meistens besser versteckt, Massenverteilung symmetrisch im Horizontalflug (dürfte aber nicht sehr ins Gewicht fallen), meistens leichter einzubauen

-: Vibrationen um die Querachse -> Höhenruder und Querruder können stärker vibrieren, bei senkrechter Lagerung kann sich Sprit in der Kerzenbohrung sammeln

Liegend:
+: Bessere Vibrationsverteilung, keine Spritansammlung in der Kerzenbohrung bei horizontaler Lagerung

-: asymmetrische Massenverteilung, manchmal Optik

Wenn euch noch wichtige Dinge einfallen, bitte mitteilen!!!

Danke,

lg Mely

Bei liegendem Einbau bessere Vibrationsaufnahme, da die Flächenstabilität in dieser Kolbenhubachse wesentlich höher ist als bei hängendem oder stehendem Einbau.

Boooahh Kolbenhubachse, was fürn Wort ...;o)

Geh bitte,

hat sich über das sonst noch nieeee jemand Gedanken gemacht? Wers glaubt...

Danke Seller_Jackson, dass wenigstens du geantwortet hast!!

Sorry,

aber ich hab Benziner weil problemlos....egal in welcher Lage....

Die Einbaulage wird bei mir durch die Position festgelegt bei der ich am wenigsten an der Haube rumschnippeln muss....

Alles andere mag zwar theoretisch so sein, interressiert mich praktisch aber gar nicht.

Die Motorlage ändert sich bei mir alle 3 sekunden - viel länger fliege ich nie in einer Lage :D

Gruß, Ralf

Die Motorlage ändert sich bei mir alle 3 sekunden - viel länger fliege ich nie in einer Lage

So einfach ist es ja nicht, denn das Modell ändert seine Lage ja mit - hoffentlich :D-

Die meisten Punkte hat Mely ja schon beschrieben. Ein Kompromiss ist dabei die schräg hängende Variante (Motor auf halb acht ;)).
Dort sollte es die geringste Einkopplung der Vibrationen in die Zelle geben. Denn nicht nur Quer- und Höhenruder vibrieren, sondern auch der Rest des Modells. Neben den mechanischen Auswirkungen auf die Zelle ist es auch die Lautstärke des Modells. Unsere Tragflächen sind gute Lautsprecher.
Es bleibt eben der optische Nachteil, wenn der Motor aus der Haube rausschaut. Da ist der schräge Einbau dann auch ein Kompromiss. Es fällt nicht ganz so stark auf wie beim liegenden Einbau.
Weiter hängt es oft auch noch von der Form der Motorhaube ab.

Ich denke, viele machen sich die Gedanken einfach nicht, sondern verwenden die vom Hersteller vorgesehene Einbaulage. Und die ist bei den meisten Fertigmodellen eben hängend.

Grüße Mathias

Nö,

ich mach mir keine Gedanken weil ich mit den Modellen fliege und nicht dran rumtheoretisiere....

Eingebaut wird so, wie am wenigsten geschnippelt werden muss, einstellen, fliegen.....

Klappte bisher immer....

Vibrieren kann ich mit entkoppelung vom Rumpf erreichen - bisher hat sich noch keine Kiste zerlegt....

Gruß, Ralf

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten