Benzingemisch - wie lange kann man das lagern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweHD

User
Hallo zusammen,

ich habe eine gut 4-jährige Pause in der Verbrennerfliegerei eingelegt und daher noch einige Liter ebenso altes Germisch aus Aral Ultimate und vollsynthetischem Castrol-Öl im Kanister rumstehen.
Die Geschichte sieht augenscheinlich gut aus, es gab keine Entmischung von Benzin und Öl oder dergleichen. Der Kanister stand immer kühl, trocken und dunkel.

Frage: Spricht irgendwas dagegen, das Gemisch jetzt weiter zu benutzen? Gibt es da eine Alterung z.B. des Öls, wenn es mit Benzin angemischt ist?
 

justme

User
Wenn der Motor schlecht/nicht anspringt, ist der Knall draussen aus dem Sprit. Nach der Zeit kann das passieren. Also nicht allzu lange versuchen den Motor zu starten und dann lieber bei Zeiten neuen Sprit verwenden. Wenn er läuft, dann ist's auch gut.
 

Rüdiger

User
Frage: Spricht irgendwas dagegen, das Gemisch jetzt weiter zu benutzen? Gibt es da eine Alterung z.B. des Öls, wenn es mit Benzin angemischt ist?

Du bist nicht der Erste, der diese Frage hier im Forum gestellt hat ;-) Die Suche findet dazu mindestens einen weiteren Thread 😉

cu,

Rüdiger
 

Erik_

User
Moin Uwe,

nach 4 Jahren ist nichts mehr mit Zündwilligkeit. Wirst dir neues besorgen müssen.

Gruss Erik
 

BNoXTC1

User
nach 4 Jahren ist nichts mehr mit Zündwilligkeit.
Kann ich so nicht bestätigen.. das alte Moped meines Vaters lief mit einem >5 Jahre alten Benzingemisch noch gut.
aber im Notfall rollt das Moped aus.. der Flieger nicht.. also ich würde neuen Sprit nehmen, denn wie schon gesagt, die paar € sind mir das Modell wert..

aber was macht ihr mit altem Gemisch? Ich nutze es für die Motorsäge..
 

wadwer1

User
Also ich muss auch sagen - ich hatte noch NIE erlebt dass alter Sprit nicht mehr tut.
Habe nen Mäher von meinen Eltern im Sommer im Betrieb genommen, der stand 7 Jahre. Ok, kein Gemisch,
sondern reines Benzin. Sprang nach 4 x ziehen am Seil an und den ganzen Kanister konnte ich noch "vermähen" im Sommer.

Nicht immer so schnell sein mit Wegwerfen, Ressourcen sind endlich, also ich würds probieren.

Genauso ists mit Methanolsprit, der tuts sogar in sensiblen Viertaktern noch nach einigen Jahren, meine Erfahrung,
mit schön niedrigem Leerlauf, obwohl das Methanol ja massenweise Wasser hätte ziehen müssen im Kunststoffkanister.

Würde natürlich, bei wertvollem Modell, gründlich Testlauf machen.
Gruss
Werner
 

Erik_

User
Hallo,

ich verwerte Restmengen im Rasentraktor..
 

Malmedy

User
@ wadwer1: 👍
Und ob Methanol im Kunststoffknister "massenweise" Wasser zieht, hängt sehr von der Kanisterart und den Lagerumständen (gut: trocken, gleichmäßig kühl, dunkel) ab. Nach meiner Erfahrung geht M. so auch nach ein paar Jahren nicht kaputt.
Angeblich soll ja E5 schon nach 3 Monaten kaputt gehen, was ich auch nicht bestätigen kann (Rasenmäher, Heckenschere).
Ultimate ist da noch unkritischer, weil kein Ethanol enthalten ist. Bei Ultimate stelle ich jedenfalls auch nach über einem Jahr keine Qualitätseinbußen bei meinen Modellen (2T u. 4T) fest.

Grüße
Michael
 

UweHD

User
aber was macht ihr mit altem Gemisch? Ich nutze es für die Motorsäge..
Genau das ist mein Problem: Ich will meinen neuen 3W 110CS Boxer einlaufen lassen, habe jetzt aber das alte Gemisch hier im Kanister rumfliegen. Andere Verwendungsmöglichkeiten habe ich nicht dafür. Und das Experiment, das 1:40 in den 2 Monate alten PKW zu kippen, möchte ich nicht wagen :)
Ich würde den alten Sprit ja gerne entsorgen, nur hab ich keinen Plan, wohin damit - wenn nicht in den Tank. Nimmt der Wertstoffhof sowas an?
 

Genie

User
Älteres Gemisch kommt bei mir auch in den Rasentraktor oder in die Kettensäge. Man muss ja nicht gleich den ganzen Kanister auf einmal reinkippen. Und in deinem Fall findet sich bestimmt ein Vereinskollege der dir das abnimmt.
Für den neuen Motor natürlich nicht, da kommt nur das BESTE rein. Sind doch unsere Lieblinge oder trinkst du kalten Kaffee 🤪
 
Das kommt sehr auf den Sprit an. Ich hatte das Problem bei Stihl Motomix. 3 Jahre alt. Am Boden lief der Motor normal in der Luft nur am Kotzen. (ZG 38) nachdem ein zweiter ZG 38 das gleiche zeigte habe ich neuen Sprit genommen und alles war wieder gut. Die hochoktanigen Sorten sind wohl etwas unproblematischer. E 10 z.B. kannst du nach ein paar Monaten vergessen. Seitdem sehe ich zu das ich zum Ende des Jahres den Sprit aufgebraucht habe.

Torsten
 
die Kettensäge ist mit Sicherheit das am höchsten belastete Gerät. Die lacht über den Flugmotor und der würde ich am ehesten nur guten Sprit zumuten. Zum einlaufen lassen reicht normales Markenöl, da gibt's heutzutage nur noch ausreichend gute Qualität. lieber auf Temperaturen achten und die max. Leistungsabgabe zeitlich limitieren.
 
Von der Belastung hast du recht, aber bei unseren Motoren legen wir viel Wert auf die Laufquallität vor allem bei Teillast. Das hast du bei der Säge nicht. Da gibt es nur Leerlauf und volle Pulle.

Torsten
 
...mein Autohersteller empfiehlt auch nur eine seiner "Fach"Werkstätten. Mir ist Qualität und die korrekte Spezifikation wichtiger 😗😈 auch nicht böse gemeint...
 

onki

User
Hallo,

Wer normalen Sprit in die Kettensäge füllt, dem gilt mein Mitleid.
Nicht ohne Grund verwenden Menschen, die beruflich mit den Teilen umgehen, Alkylatbenzin.
Bei der Säge wird man permanent von den Abgasen umspült. Da ist normaler Sprit ziemlich die dümmste Lösung.

Dann lieber in den (Aufsitz-) Rasenmäher kippen. Das Abgas wird da besser verteilt und man wird nicht so sehr mit dem Abgas konfrontiert.

Daher würde ich alten Sprit lieber dem Platzwart schenken und besser in einen Kanister neuen Sprit investieren (bei den Preisen kann das ja schon ein Invest sein).
Dann freut sich der Pilot am zuverlässigen Motorlauf, der Motor und nicht zuletzt der Platzwart ;) .

Gruß
Onki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten