Benzingemisch - wie lange kann man das lagern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
......3W hat nicht umsonst ein spezielles Einlauföl zum Einlaufen empfohlen.......


Hehehe, Einlauföl für Zweetockter, die lassen sich schon was einfallen den Umsatz zu steigern!😂😂😂
Nimmst einfaches 2T-Mineralöl z.B von Castrol zum Einlaufen und gut is🙄🙄🙄
Also mein 3W 80R2 habe ich so Einlaufen lassen, da gab es noch kein "Einlauföl" und merkwürdigerweise läuft der immer noch........
 

onki

User
Nö - gerade bei seltener Nutzung (wie z.B. bei freiwilligen Feuerwehren) ist auch die Langlebigkeit des Kraftstoffes bzw. die Beständigkeit des Gemisches entscheidend. Wäre nicht die erste Motorsäge, die bei seltenem Gebrauch entmischten Sprit hat und dann beim einlaufen frisst, nachdem beim Anlassen durch eine Rauchwolke das ganze Öl verbrannt wurde.

Zudem ist die Geruchsbelästigung (Benzol.) bei Nichtgebrauch auch nicht zu verachten. Und da stinkt Tankstellensprit weitaus unangenehmer als Alkylatbenzin.

Deshalb ist es auch ratsam für solche "Waffen" einen Lehrgang zu besuchen. Da lernt man solche Dinge.

Gruß
Onki
 
ja, da lernt man das. Ersetzt aber auch nicht die Übung, die eine Stückholzheizung und ein Waldstück zur Bewirtschaftung mit sich bringt. Meine Stihl 026 ist BJ 94 und läuft wie am ersten Tag. Trotz Eigen-Mischung und regelmäßiger Waldarbeit... damals gab's das Sonder Zeug ja noch nicht und eine Umstellung war mir später zu riskant. Neue Säge wird natürlich von Anfang an mit SK betrieben...
Wichtig ist halt regelmäßig nutzen, ansonsten ist SK definitiv viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:

Witwer

User
Hallo
Warum so kompliziert ich mische diesen Zusatz dazu und das Gemisch ist haltbar für wenig Geld !!

Gruß Werner
 

Anhänge

  • 250-ml-FUEL-FIT-Kraftstoffzusatz_600x600.jpg
    250-ml-FUEL-FIT-Kraftstoffzusatz_600x600.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 88

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Ein stinknormales 2T Öl auf Mineralbasis
So lange man das Datenblatt nicht hat kann man sich kein Urteil erlauben.
3W wird schon durchs Test und Erfahrung wissen was man nehmen sollte.
Das Öl bekommt man auch bestimmt wo anders, nur da gibt es keine angaben von Seitens 3W.
Es gibt so viel Öle da muss man sich schon mit beschäftigen um zu beurteilen welches ÖL passt.
Toni Clark gibt ja auch seine Empfehlung ab so wie andere Motorenherstellen aus Erfahrung.
Ich hole meine Info vom Kartsport, weil das sin ja auch in der Regel 2 Tacktet.

Gruß
Sammy
 

Rüdiger

User
Moin dort!

Verbreite nicht so viel Halbwahrheiten, 3W hat nicht umsonst ein spezielles Einlauföl zum Einlaufen empfohlen. Man sollte sich schon an Herstellerangaben halten.

Jetzt mal Butter bei die Fische! Warum empfielt 3W denn ein spezielles Einlauföl? Kannst du uns sagen, auf welcher Basis das Einlauföl beruht? Auf gehts, wer gackert, soll die zwei Eier auch legen.

Ich sehe gerade, dass andere schon darauf geantwortet haben. Einfach ein mineralisches 2T-Öl. Das schmiert nicht so gut wie synthetisches und zieht den Einlaufvorgang nicht so hin, es schmiert aber trotzdem sehr gut. Ich könnte wetten, du lässt deine Motoren auch auf dem Stand einlaufen. Meine Herrn! Gerade für Öl gibt es Spezifikationen. Da muss man nicht nach vielen Ölen gucken so wie du, sondern nimmt die beste Spezifikation für ein mineralisches Öl. Zeit meiner Jugend, die schon lange vorbei ist, gab es noch kein synthetisches Öl, da war alles mineralisch. Und meine Sport Combinette hat trotzdem über 40.000 km mit der ersten Garnitur und vier L-Kolbenringen abgespult, bevor ich sie weiter verschenkt habe.


Nichts für ungut, aber du prahlst geradezu mit den von dir aufgebrachten Halbwahrheiten.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten