Benzinmotor einlaufen lassen

Hallo Kollegen,

ich weiß, jeder hat bei diesem Thema seine eigene Phylosophie. Trotzdem möchte ich mal dieses Thema anregen.

In der Anleitung meines neuen Benzinmotors steht auf Englisch sinngemäß:

Man soll den Motor mit "petroleum-based oil" und Mischungsverhältniss 1:32 2-4 Gallonen einlaufen lassen.

Mit "petroleum-based-oil" ist bestimmt Mineralöl gemeint.
3 Gallonen wären über 10 Liter Sprit...!!! Ich fliege sehr wenig, für 10 Liter in der Luft bräuchte ich wahrscheinlich 1-2 Jahre.

Somit würde ich den Motor gern auf meinem Prüfstand einlaufen lassen. Aber auch da sind 10 Liter eine Lärmbelästigung von vieeelen Stunden.

Bis jetzt habe ich meine Benzinmotoren gar nicht einlaufen lassen. Sofort Benzin/Synthetik-Öl 1:40 gemischt, Motor eingestellt und losgeflogen. Meine Motoren sind aber auch immer höchstens Durchschnittlich gegangen (gell Oli;))

Deshalb meine Frage: Wie halten es die Profi´s von Euch mit dem Motoreinlaufen lassen. Soll ich mir die Einlaufprozedur wirklich antun?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

damit tritts du wieder was los :)

Am besten mal im Forum nach "Motoren einlaufen" suchen da findest du schon genug Threads in denen man sich um die Einlaufprozedur haut.

Meine persönliche Meinung sind 1-2 Tankfüllungen am Boden mit wechselnder Drehzahl und wenn dann alles sauber läuft gehts in die Luft und da muß man den Motor ja die ersten Flüge auch nicht unbedingt quälen....

Hi,

wenn du unbedingt einlaufen lassen willst, dann mach doch einen 5l Kanister mit 1:30, wenn der leer ist, dann 1:50. Und ein Benziner wird zum Einlaufen NICHT fett gestellt, das erledigt sich durch den Ölanteil.

LG
Jörg

Danke, das sind ja schon mal hilfreiche Info´s.
Mineralöl habe ich schon mal gekauft - war gar nicht so einfach...

Andreas

Hallo!
So wie die Vorredener geschrieben haben. Eine Tankfüllung am Boden mit wechselndem Gas um zu schauen ob er einigermaßen läuft und dann in die Luft. Dort aber nicht nur Vollgas fliegen.

OK, dann werde ich das mal so machen. Meine Einlaufphase wird dann zwar 2 Jahre dauern, aber immer Vollgas fliege ich eh nicht.

Grüße
Andreas

Hallo Tridente,

das würde Dein erster Motor sein den den einlaufen lässt.:D

Bei deiner Lebensdauer der Flieger gibt einlaufen keinen Sinn.:p

Gruß

Habt ihr schon mal gsehen dass ein Waldarbeiter seine Kättensäge hat einlaufen lassen ?

Ab 70 Bäume zählt die Säge als eingelaufen zweidrittel;)
Bei Baum 15-20 wird vom mineralischen auf synthetisches Oel gewechselt, ab Baum 35-40 wird das Gemisch von 1/25 auf 1/50 umgestellt:D:D:D:D:D
Wenn Du so vorgehst fliegt die Säge förmlich durch den Wald;)
Gruß Sven, schönes Wochenende:D

Hallo Tridente

Hallo Tridente

Ich würde auch das Einlaufen im Flug vorschlagen. Das hätte dann den Vorteil, dass der Motor wenigstens einmal in der Luft war, bevor Du ihn wieder verkaufst.
Gruß Major
P.S. Schau mal in Dein Firmen-EMAIL Postfach, ich hatte Dir da in Ermangelung Deiner privaten EMAIL-Adresse ein Bild von meiner Piper-Alternative (Auster AOP9) gemailt

Silio,

Flugzeuge lange zu fliegen, ist aber auch nicht unbedingt Deine Stärke ;)

Major,

das E-Mail habe sofort gelöscht, Deine Auster ist wirklich hässlich. Gut, dass ich das Ding nie real gesehen habe :cool:

Habe den Motor gerade auf den Prüfstand getackert. Die ersten Tanks lasse ich ihn da eintuckern. So habe ich ihn wenigstens mal laufen sehen, bevor ich ihn verkaufe ;)

MannMannMann, hoffentlich können wir bald wieder fliegen gehen, dann müssen wir uns nicht immer hier anstänkern...:cry:

Grüße
Andreas

Hallo Kollegen,

..............
Somit würde ich den Motor gern auf meinem Prüfstand einlaufen lassen. Aber auch da sind 10 Liter eine Lärmbelästigung von vieeelen Stunden.
....................
Deshalb meine Frage: Wie halten es die Profi´s von Euch mit dem Motoreinlaufen lassen. Soll ich mir die Einlaufprozedur wirklich antun?

Grüße
Andreas

Nee, das musst Du wirklich nicht tun....sondern:

Pack den in die Waschmaschine bei 90 Grad, dann geht das in 45 Minuten,....wirklich...;):D:p

eigentlich finde ich es total doof das auf eine erste frage solche antworten kommen.
naja....zumidest fand ich das doof.
dehalb muss ich hier jetzt auch.....

einlaufen lassen nutzt nix ohne die passenden schuhe.....

Motor einlaufen

Motor einlaufen

Hallo Andreas,

bau den Motor in deine Maschine,nimm 10 Liter Sprit 1:40 und ab in die Luft.Da hast du auch genügend Kühlung ,was am Boden nicht gewährleitet ist.Du sollst nur nicht ständig Vollgas-
fliegen sondern mit wechselnden Drehzahlen,so hab ichs immer gemacht ohne jegliche
Probleme,aber das ist nur meine Meinung.
Was macht dein Versuchsflugzeug(na Du weist schon)hast schon alles verkauft?

Gruß Hans

Wo bekommt man noch Mineralisches Oel?

Wo bekommt man noch Mineralisches Oel?

Hallo Tridente, hallo Ihr anderen

Du schreibst dass es schwierig war Mineraloel zu bekommen,
kannst Du mir verraten wie es heisst und wo man es bekommt?
Wollte auch mit mineralischem Oel einlauffen lassen, nachdem ich dann aber
nur teilsynthetisches gefunden habe, und auch nur in 1 Literdosen, hab ich
es einfach bleiben lassen und halt mit 1:30 Vollsyth. begonnen mit dem
Einlauffen.

Danke fuer nen guten Tipp.

Hallo Tridente, hallo Ihr anderen

Du schreibst dass es schwierig war Mineraloel zu bekommen,
kannst Du mir verraten wie es heisst und wo man es bekommt?
Wollte auch mit mineralischem Oel einlauffen lassen, nachdem ich dann aber
nur teilsynthetisches gefunden habe, und auch nur in 1 Literdosen, hab ich
es einfach bleiben lassen und halt mit 1:30 Vollsyth. begonnen mit dem
Einlauffen.

Danke fuer nen guten Tipp.

3W bietet Einlauföl an auf Mineral Basis

Gruß, Ralf

Ich habe meines im Automobil-Zubehör-Handel gefunden.
Es ist Liqui-Moli, die genaue Bezeichnung kann ich erst am Montag sagen.

Hallo Andreas,

bau den Motor in deine Maschine,nimm 10 Liter Sprit 1:40 und ab in die Luft.Da hast du auch genügend Kühlung ,was am Boden nicht gewährleitet ist.Du sollst nur nicht ständig Vollgas-
fliegen sondern mit wechselnden Drehzahlen,so hab ichs immer gemacht ohne jegliche
Probleme,aber das ist nur meine Meinung.
Was macht dein Versuchsflugzeug(na Du weist schon)hast schon alles verkauft?

Gruß Hans

Den Bau des Versuchsflugzeuges habe ich abgebrochen. Habe alles, was mit Turbine zu tun hat verkauft.

Gruß
Andreas

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten