Beplanken einer Tragfläche mit Verwindung

Hallo Forum,
Ich steh kurz vor dem Beplanken eines selbst konstruierten Brettes mit Sandwichfläche. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass die Fläche bei solchen Fliegern eine Verwindung braucht, sich also der Anstellwinkel nach außen hin verändern muss. Dies könnte ich dadurch erreichen, dass ich die untere Halbschale beim Beplanken an bestimmten Stellen unterlege. Dann hab ich allerdings das Problem, dass ich die Tragfläche nicht gleichmäßig beschweren kann. Hat da jemand eine Gute Lösung? Ein Vakuumsack steht nicht zur Verfügung.

Wie stark und in welche Richtung sollte ich die Fläche Verwinden? Die Spannweite liegt bei ungefähr 1m und die Flächentiefe bei 23,5cm. Das Profil ist ein Phönix.

Gruß
Michael
 

shark7

User
Hallo

beim Brett brauchst nix machen, schaust halt das du einen schönen dünnen Auslauf des S-Schlag Profils hast.

beim Pfeil würde ich über die ganze Länge eine Verwindung machen, so beschweren oder sichern das Du entweder oben oder unten quer durchgehend beplankst danach umgekehrt aber wieder ca 90 grad gedreht quer fornierst - mit Harz so wirds Stabiler und hält

meine vorsichtige Meinung :cool:

gruß Shark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten