Beplankung Rumpfrücken Benja Klemm L25d 1:5 von Benja mit 0,4mm Sperrholz

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Aufbau der Klemm L25d von Modellbau Benja im Maßstab 1:5 und darf jetzt zum ersten Mal in meiner Modellbaukarriere einen Rumpfrücken (siehe Bild) mit 0,4mm Sperrholz beplanken.

Klemm Rumpfrücken klein.jpg

Dazu habe ich nun ein paar Fragen an die Experten:
- Würdet ihr das Sperrholz nässen und vorformen?
- Wie lässt sich das Sperrholz, wenn man es dann ganz normal vorgeformt aufklebt, am besten fixieren? Darf man auch Stoßnadeln verwenden oder
gibt das unschöne Löcher?
- Wäre hier auch die Bügelmethode eine Option und muss dabei der Leim beidseitig aufgetragen werden?

Besten Dank im Voraus für Ratschläge!

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 

Erich S.

User
Hallo Wolfgang,

ich habe bei meiner Benja Klemm den Rumpfrücken mit dünnflüssigem CA geklebt. Zuerst die Mitte, dann, nach und nach, die Seiten. Dabei das Sperrholz immer schön großflächig, am besten mit einer festen Schaumstoffmatte, an die Unterkonstruktion andrücken, damit keine Hohlstellen auftreten, das sieht hinterher nicht gut aus. Wenn man eine passende Verlängerung auf die Spitze der CA Flasche steckt, kommt man gut an die Klebestellen.

Die Rumpfseiten und den Boden habe ich, nach vorherigem Anzeichnen, doppelt mit Balsalog eingestrichen und dann aufgebügelt. Hält sehr gut, leider gibt es Balsalog nicht mehr, Weißleim sollte, eventuell etwas verdünnt, aber auch funktionieren, Versuch macht kluch.

Gruß Oesti
 
Eine weitere Möglichkeit ist das aufbüglen. Alle Klebeflächen mit Weißleim einstreichen und gut abtrocknen lassen. Anschließend mit dem Bügeleisen, Einstellung Baumwolle, oder dem Folieneisen auf volle Hitze eingestellt die Beplankung aufbügeln. Das hält bombenfest.

Gruß Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten