Berechnug für einen Kontronik Fun 500 mit Getriebe 5,2 :1 für Hotliner

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

wer kann mir helfen, habe einen Hawk II den ich mit einem Kontronik Fun 500, 2700 kv mit Getriebe 5,2:1
an 6 S befeuern will. Da ich keinen Zugang zu ecalc habe und drive calc zu ungenau ist, frage ich hier im
Forum ob mir jemand eine Berechnung machen könnte.

Das Modell sollte zwischen 150 bis 200 km/h in der Horizontalen fliegen können und als Steiggeschwindigkeit
reichen mir 120 bis 150 km/h. Mit welcher LS lässt sich das bewerkstelligen? Als Akku dienst ein 6 S 3000 mAh
Graphene 45 C.

Schon mal Danke für Die Hilfe!

Mit Fliegergruß

Roland
 

flymaik

User
. Da ich keinen Zugang zu ecalc habe und drive calc zu ungenau ist,

Wie kommst du zu diesem pauschalen Urteil?
Defizite finden sich bei beiden.
Man muss halt die Ursache wissen.

Dein Unternehmen halte ich für recht gewagt.
Im Leerlauf bist du bei ~60000 Umdrehungen am Rotor.
Wenn man , grob 20% unter Last abzieht, wird das recht eng , mit der max. zulässigen
Rotordrehzahl, von 50000 u/min.
 

Aschi

User
Hi Zusammen,

zumal der 500/27 für das was man heutztage von einem Hotliner Antrieb für Ströme durchsetzen will viel zu "Hochohmig" ist.
Und durch die kurze Baulänge und die zu niedrige Übersetzung , gar nicht genug Leistung umsezt um Hotliner-Typische Luftschrauben Standesgemäss anzutreiben.

Der ist schlicht und einfach ungeeignet.

Grüsse
Thomas
 
12x12 bis 12x14.

Beides könnte den Motor um die Ecke bringen.

Batterie
Entladerate: 21.08 C
Spannung: 21.71 V
Nennspannung: 22.20 V
Energie: 66.6 Wh
Gesamtkapazität: 3000 mAh
genutzte Kapazität: 2550 mAh
Flugzeit Vollgas: 2.4 min
Ø Flugzeit: 13.3 min
Gewicht: 462 g
16.3 oz
Motor @ Optimaler Wirkungsgrad
Strom: 57.27 A
Spannung: 21.68 V
Drehzahl*: 54060 U/min
el. Leistung: 1241.7 W
mech. Leistung: 1126.5 W
Wirkungsgrad: 90.7 %
Motor @ Maximum
Strom: 63.23 A
Spannung: 21.49 V
Drehzahl*: 53271 U/min
el. Leistung: 1358.9 W
mech. Leistung: 1232.0 W
Wirkungsgrad: 90.7 %
Temperatur (ca.): 72 °C
162 °F

Wattmeter-Messung
Strom: 63.23 A
Spannung: 21.71 V
Leistung: 1372.7 W
Propeller
Standschub: 6343 g
223.7 oz
Drehzahl*: 10244 U/min
Schub bei Abriss: 2226 g
78.5 oz
Schubübers. bei 0 km/h: 6343 g
Schubübers. bei 0 mph: 223.7 oz
Pitch Geschw.: 203 km/h
126 mph
Blattspitze: 589 km/h
366 mph
spez. Schub: 1.64 g/W
0.06 oz/W
Gesamter Antrieb
Komponenten: 844 g
29.8 oz
Leistungs-Gewicht: 1145 W/kg
520 W/lb
Schub-Gewicht: 4.88 : 1
P(in) @ max: 1488.0 W
P(out) @ max: 1232.0 W
Wirkungsgrad @ max: 82.8 %
Modellflugzeug
Abfluggewicht: 1300 g
45.9 oz
Flächenbelastung: 26 g/dm²
8.5 oz/ft²
Kubische Flächenbel.: 3.7
Überziehgeschwind.: 24 km/h
15 mph
gesch. Horizontal-Geschw.: 170 km/h
106 mph
gesch. Vertikal-Geschw.: 139 km/h
86 mph
gesch. Steigleistung: 38.7 m/s
7624 ft/min
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

ja, verstehe. Da läuft er schon im Überlastbereich. Na gut, dann könnte man ja mit den Vorgaben
runter gehen. Die Geschwindigkeiten waren ja nur Wunschwerte.

@eifeljeti,

sind die Messwerte mit dem Wattmeter mit der 12x12 oder mit der 12x14 ermittelt worden?

Da bewegt sich der Motor im ausgereizten Bereich. Soll man da lieber auf eine 12x10 gehen?
Wie schauen da die Werte aus?

Grüße

Roland
 
Ecalc plus Anwendung nach bestem (ge) wissen.
Keine eigenen Werte.
Kiras mit Lüfter hab ich bei ca 5x000 rund , gekillt. Keine Erfahrung was ein Fun da aushält.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

ja, also ist die Drehzahl zu beachten:rolleyes:

Wer weiß denn, welche maximale Drehzahl man den Motor zumuten darf?

Ich könnte notfalss auch auf 4 S runter gehen, dann aber mit größerer Latte, z. Bsp. 16x16 S von RFM.
Wäre das eine gute Auslegung? Kann mir dazu wieder jemand eine ecalc Berechnung machen?

Danke an alle die sich beteiligen!;)

Gruß

Roland
 
Wer weiß denn, welche maximale Drehzahl man den Motor zumuten darf?
Laut Kontronik 50.000 UPM.

Hier die Berechnung:
Unbenannt.jpg
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Matze,

Danke für die Berechnung!
Da sieht man sofort, das der Motor mit der 16x16 überfordert ist.:(

Kannst Du mal schauen mit welcher Latte er so um die 65 - 70 A zieht? Vielleicht eine 14x12 AEC?

Wäre super wenn Du noch mal eine Berechnung machen würdest!:cool:

Gruß

Roland

Ja, ja, wenn alle Modellflugkollegen so wären wie Matze!!!
 

flymaik

User
Den Hinweis zur max.Rotordrehzahl gab es schon in der ersten Antwort .;)

Ne 15x13 sollte passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten