Hallo Zusammen
Von diesem Donnerstag bis Sonntag findet in Heudorf DE die erste GPS WM in der Light Klasse statt. Es sind 36 Piloten aus 11 Ländern angemeldet, die weiteste Anreise hat John Copeland aus Australien.
Ich schreibe hier in den kommenden Tagen jeweils ein paar Worte zum Tagesgeschehen und auch ein paar persönliche Eindrücke. Ich versuche auch Infos zu den eingesetzten Modell aufzuschreiben.
Hier die wichtigsten Regeln des Wettbewerbes kurz erklärt: Die Light Klasse Modelle dürfen max. 4m Spannweite, max. 30g Flächenbelastung und max. 3kg Fluggewicht haben. Wir werden in 4 Gruppen mit je 9 Piloten fliegen. Der beste Flug pro Gruppe bekommt 1000 Punkte.
Jeder Pilot kann selber entscheiden, wann er innerhalb des Startfensters von 7min einfliegt (die Dauer des Startfensters ist von der Anzahl Piloten pro Gruppe abhängig). Es darf auch mehrmals eingeflogen werden wobei dann immer der letzte Flug gezählt wird.
Die max. Starthöhe beträgt 250m und die max. Geschwindigkeit darf 70km/h nicht überschreiten. Sobald die Startlinie überflogen wird laufen die 20min Flugzeit und ein Dreieck mit 0.966m Umfang muss so häufig wie möglich umflogen werden. Die maximale Höhe von 350m darf zu keinem Zeitpunkt überschritten werden, sonst wird der Flug mit 0 Punkten gewertet. Bei der Light Klasse gibt es keine Landwertung, d.h. eine Aussenladung wird nicht mit einem Punkteabzug bestraft.
Zur Einschätzung, wie viele Dreiecke in diesen 20min Flugzeit geflogen werden können: in ganz ruhiger Luft ohne Steigen und Sinken werden 4 bis 5 Dreiecke geflogen. Wenn es starkes Sinken hat, kann es aber auch mal nur zu 1 oder 2 Dreiecken reichen. Diese Saison wurden aber auch schon 20 Dreiecke geflogen d.h. es wurde mit einem Schnitt von 1min pro Dreieck geflogen.
Hier findet Ihr weitere Infos zum Wettbewerb und der Location: RCmodelspot Hier kann auch die Wertung verfolgt werden und Flüge nachträglich abgespielt werden.
Ich selber habe einen Pike Prestige PK2 pro V und einen Eternity V für die WM bereit. Ich fliege mit einem Eagle 2 pro und TEK Düse in den Modellen, am Boden habe ich ein Snipe / Mobile als Hauptsystem und als Backup ein Snipe / Tablet im Einsatz.
Obwohl ich sonst in der Scale Klasse fliege und bisher erst an 2 GPS Light Wettbewerben mit fliegen konnte, finde ich die Klasse extrem interessant: durch das «kleine» Dreieck und die maximale Höhe von 350m ist das Ganze sehr taktisch und es kann schnell vieles ändern in den 20min Flugzeit: Vielleicht bin ich nach 5min Flugzeit auf über 300m und andere sind schon in Bodennähe, wenige Minuten später kann es sein, dass ich dann tief unten fliege und andere Piloten sind durch starke Thermik wieder weit oben und haben den vermeintlichen Rückstand wieder aufgeholt. Da schnelle Dreiecke auch in 50 bis 60 Sekunden geflogen werden können, ist man schnell wieder am gleichen Ort und kann hoffentlich wieder in den bestehenden Thermik Schlauch von vorher einsteigen.
Ich freue mich auf spannende Flüge und eine tolle Zeit mit den anderen Piloten.
Liebe Grüsse
Hg
Von diesem Donnerstag bis Sonntag findet in Heudorf DE die erste GPS WM in der Light Klasse statt. Es sind 36 Piloten aus 11 Ländern angemeldet, die weiteste Anreise hat John Copeland aus Australien.
Ich schreibe hier in den kommenden Tagen jeweils ein paar Worte zum Tagesgeschehen und auch ein paar persönliche Eindrücke. Ich versuche auch Infos zu den eingesetzten Modell aufzuschreiben.
Hier die wichtigsten Regeln des Wettbewerbes kurz erklärt: Die Light Klasse Modelle dürfen max. 4m Spannweite, max. 30g Flächenbelastung und max. 3kg Fluggewicht haben. Wir werden in 4 Gruppen mit je 9 Piloten fliegen. Der beste Flug pro Gruppe bekommt 1000 Punkte.
Jeder Pilot kann selber entscheiden, wann er innerhalb des Startfensters von 7min einfliegt (die Dauer des Startfensters ist von der Anzahl Piloten pro Gruppe abhängig). Es darf auch mehrmals eingeflogen werden wobei dann immer der letzte Flug gezählt wird.
Die max. Starthöhe beträgt 250m und die max. Geschwindigkeit darf 70km/h nicht überschreiten. Sobald die Startlinie überflogen wird laufen die 20min Flugzeit und ein Dreieck mit 0.966m Umfang muss so häufig wie möglich umflogen werden. Die maximale Höhe von 350m darf zu keinem Zeitpunkt überschritten werden, sonst wird der Flug mit 0 Punkten gewertet. Bei der Light Klasse gibt es keine Landwertung, d.h. eine Aussenladung wird nicht mit einem Punkteabzug bestraft.
Zur Einschätzung, wie viele Dreiecke in diesen 20min Flugzeit geflogen werden können: in ganz ruhiger Luft ohne Steigen und Sinken werden 4 bis 5 Dreiecke geflogen. Wenn es starkes Sinken hat, kann es aber auch mal nur zu 1 oder 2 Dreiecken reichen. Diese Saison wurden aber auch schon 20 Dreiecke geflogen d.h. es wurde mit einem Schnitt von 1min pro Dreieck geflogen.
Hier findet Ihr weitere Infos zum Wettbewerb und der Location: RCmodelspot Hier kann auch die Wertung verfolgt werden und Flüge nachträglich abgespielt werden.
Ich selber habe einen Pike Prestige PK2 pro V und einen Eternity V für die WM bereit. Ich fliege mit einem Eagle 2 pro und TEK Düse in den Modellen, am Boden habe ich ein Snipe / Mobile als Hauptsystem und als Backup ein Snipe / Tablet im Einsatz.
Obwohl ich sonst in der Scale Klasse fliege und bisher erst an 2 GPS Light Wettbewerben mit fliegen konnte, finde ich die Klasse extrem interessant: durch das «kleine» Dreieck und die maximale Höhe von 350m ist das Ganze sehr taktisch und es kann schnell vieles ändern in den 20min Flugzeit: Vielleicht bin ich nach 5min Flugzeit auf über 300m und andere sind schon in Bodennähe, wenige Minuten später kann es sein, dass ich dann tief unten fliege und andere Piloten sind durch starke Thermik wieder weit oben und haben den vermeintlichen Rückstand wieder aufgeholt. Da schnelle Dreiecke auch in 50 bis 60 Sekunden geflogen werden können, ist man schnell wieder am gleichen Ort und kann hoffentlich wieder in den bestehenden Thermik Schlauch von vorher einsteigen.
Ich freue mich auf spannende Flüge und eine tolle Zeit mit den anderen Piloten.
Liebe Grüsse
Hg



). Schlussendlich sind es genau diese Momente, die noch lange in Erinnerung bleiben.