Bericht erste WM GPS Light Klasse in Heudorf

Hg

User
Hallo Zusammen

Von diesem Donnerstag bis Sonntag findet in Heudorf DE die erste GPS WM in der Light Klasse statt. Es sind 36 Piloten aus 11 Ländern angemeldet, die weiteste Anreise hat John Copeland aus Australien.

Ich schreibe hier in den kommenden Tagen jeweils ein paar Worte zum Tagesgeschehen und auch ein paar persönliche Eindrücke. Ich versuche auch Infos zu den eingesetzten Modell aufzuschreiben.

Hier die wichtigsten Regeln des Wettbewerbes kurz erklärt: Die Light Klasse Modelle dürfen max. 4m Spannweite, max. 30g Flächenbelastung und max. 3kg Fluggewicht haben. Wir werden in 4 Gruppen mit je 9 Piloten fliegen. Der beste Flug pro Gruppe bekommt 1000 Punkte.
Jeder Pilot kann selber entscheiden, wann er innerhalb des Startfensters von 7min einfliegt (die Dauer des Startfensters ist von der Anzahl Piloten pro Gruppe abhängig). Es darf auch mehrmals eingeflogen werden wobei dann immer der letzte Flug gezählt wird.
Die max. Starthöhe beträgt 250m und die max. Geschwindigkeit darf 70km/h nicht überschreiten. Sobald die Startlinie überflogen wird laufen die 20min Flugzeit und ein Dreieck mit 0.966m Umfang muss so häufig wie möglich umflogen werden. Die maximale Höhe von 350m darf zu keinem Zeitpunkt überschritten werden, sonst wird der Flug mit 0 Punkten gewertet. Bei der Light Klasse gibt es keine Landwertung, d.h. eine Aussenladung wird nicht mit einem Punkteabzug bestraft.

Zur Einschätzung, wie viele Dreiecke in diesen 20min Flugzeit geflogen werden können: in ganz ruhiger Luft ohne Steigen und Sinken werden 4 bis 5 Dreiecke geflogen. Wenn es starkes Sinken hat, kann es aber auch mal nur zu 1 oder 2 Dreiecken reichen. Diese Saison wurden aber auch schon 20 Dreiecke geflogen d.h. es wurde mit einem Schnitt von 1min pro Dreieck geflogen.

Hier findet Ihr weitere Infos zum Wettbewerb und der Location: RCmodelspot Hier kann auch die Wertung verfolgt werden und Flüge nachträglich abgespielt werden.

Ich selber habe einen Pike Prestige PK2 pro V und einen Eternity V für die WM bereit. Ich fliege mit einem Eagle 2 pro und TEK Düse in den Modellen, am Boden habe ich ein Snipe / Mobile als Hauptsystem und als Backup ein Snipe / Tablet im Einsatz.

Obwohl ich sonst in der Scale Klasse fliege und bisher erst an 2 GPS Light Wettbewerben mit fliegen konnte, finde ich die Klasse extrem interessant: durch das «kleine» Dreieck und die maximale Höhe von 350m ist das Ganze sehr taktisch und es kann schnell vieles ändern in den 20min Flugzeit: Vielleicht bin ich nach 5min Flugzeit auf über 300m und andere sind schon in Bodennähe, wenige Minuten später kann es sein, dass ich dann tief unten fliege und andere Piloten sind durch starke Thermik wieder weit oben und haben den vermeintlichen Rückstand wieder aufgeholt. Da schnelle Dreiecke auch in 50 bis 60 Sekunden geflogen werden können, ist man schnell wieder am gleichen Ort und kann hoffentlich wieder in den bestehenden Thermik Schlauch von vorher einsteigen.

Ich freue mich auf spannende Flüge und eine tolle Zeit mit den anderen Piloten.

Liebe Grüsse

Hg

20250718_152454.jpg

Na, da steigt schon die Vorfreude!

Hallo,
diese maximal Geschwindigkeit von 70km/h, gilt die für den ganzen Flug? Ich stell mir das sehr kompliziert vor wenn ich immer darauf achten müsste, 70km/h sollten ja recht leicht erreichbar sein.

LG
Gerald

Nein,

Nur für das überfliegen der Startlinie.

In dem Moment des Überfliegens der Startlinie darfst du nicht höher als 250m und nicht schneller als 70km/h sein.

Man möchte halt die Startenergie begrenzen. Sonst wäre es immer richtig auf 1000m zu steigen und im Vollschuss in den Kurs einzufliegen.

Allen Teilnehmern viel Erfolg :)

Gruß
Dennis

Heute wurde fleissig frei geflogen, teilweise ging es so gut, dass 21 Dreiecke geflogen werden konnten.
Die Modelle wurden gewogen und mit Klebern gekennzeichnet. Jeder Pilot darf jeweils 2 Modelle über den ganzen Wettbewerb einsetzen, die einzelnen Teile dürfen unter den beiden Modellen beliebig gewechselt werden.
Am Abend gab es ein erstes Briefing und anschliessend wurde noch gegrillt.
Morgen gibt es die offizielle Eröffnung und anschliessend das Briefing mit allen Piloten. Danach sollte gegen 11.00 der erste Durchgang geflogen werden.
Bei den Modellen sieht man einige verschiedene Modelle: folgende habe ich bisher gesehen: Pike Prestige PK2, PK2 pro, PK3 mit Kreuz und V, ältere Pikes, Eternity mit Kreuz, hängendem Kreuz und V, Infinity, Hawk, Sensor, Explorer.

Liebe Grüsse
Hg

Wiegen 01.jpg

Wiegen 02.jpg

Tuning.jpg

Eis 01.jpg

Eis 02.jpg

Soeben wurde die WM mit der Eröffnungszermonie offiziell eröffnet (inkl. leckeren Häppchen).
Leider regnet es aktuell gerade, wir hoffen, dass wir am Nachmittag dann fliegen können.
20250724_092214.jpg

20250724_092448.jpg

Und schon ist der erste Tag der WM vorbei. Nachdem wir um 13.00 den ersten Durchgang starten und fliegen konnten, mussten wir beim 2. Flug wegen tiefer Wolkenbasis abbrechen, danach hat es noch ein wenig geregnet bis wir dann 14.50 weitermachen konnten und bis am Abend fliegen konnten.
Trotz relativ wenig Sonne hatten wir gute Verhältnisse, so dass selbst nach 19.00 bei kompletter Wolkendecke noch 11 Runden geflogen werden konnten.
Bis am Abend konnten wir 2.5 Durchgänge fliegen. Für morgen sehen die Wetter Prognosen recht gut aus.
Die Stimmung unter Teilnehmern ist super. Es gibt einige Piloten, die zum ersten Mal an einem grossen GPS Wettbewerb mitfliegen. Es wurde heute aber mehrheitlich sehr konzentriert geflogen und es gab keine Zwischenfälle. Leider gab es ein paar unglückliche Nuller wegen defektem Servo, technischen Problemen, Safty Zone Einflug und zu frühem Einfliegen.

Am Abend wurde uns vom Veranstalter im Gemeindesaal ein Buffet zum Essen aufgebaut. Eine tolle Idee sind die aufgebauten Modelle von Vereinsmitgliedern an den Wänden und auf der Bühne. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das ganze Team der Modellfluggruppe Heudorf. Das ist die mit Abstand beste GPS Light WM bisher ;)

Bei mir persönlich lief es gut und trotzdem auch ein wenig unglücklich: im 2. Durchgang war ich nach 20min optisch genau auf der Ziellinie, gezählt hat das Dreieck aber nicht. Da hat wohl eine Sekunde gefehlt. Da hätte ich nur einmal eine Wende ein weniger enger nehmen müssen... Sonst bin ich aber zufrieden mit den Flügen und freue mich auch morgen.

20250724_170116.jpg

20250724_170133.jpg

20250724_170158.jpg

20250724_170332.jpg

20250724_170631.jpg

20250724_213730.jpg

Heute Vormittag war erneut der SWR vor Ort. Reporterin Maja Ihle dreht für die Landesschau Baden-Württemberg einen Beitrag zur Weltmeisterschaft in Zusamnenhang mit dem Wetter. Ausstrahlung erfolgt heute Abend ab 19 Uhr bei der Landesschau BW im SWR.

Anhänge

• IMG_4573.jpeg
    IMG_4573.jpeg
    1.021,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4567.jpeg
    IMG_4567.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
Halbzeit an der WM. Heute konnten wir gleich um 9.00 die erste Gruppe fliegen, danach mussten wir leider wetterbedingt bis um 14.15 pausieren. Andrej Vrecer von RC Electronics hat in der Regenpause über die aktuelle und kommende Entwicklung bei der V4 Software und neuen Hardware gesprochen. Dazu hat er sich den Fragen der Piloten gestellt. Danke Andrej für Deine Entwicklungen für das GPS Segelfliegen.
Danach konnten wir dann aber bis ca. 19.00 fliegen und beim Abbauen der letzten Modelle hat es dann wieder angefangen zu regnen.
Die Thermik war heute schwach und eng. Es gab meisten pro Gruppe nur wenige Thermikblasen, die dann auch konsequent mitgenommen werde mussten. Häufig Wurde vor dem Einfliegen eine Thermik(blase) gefunden, nach dem Einflug war die dann aber schon wieder weg und nicht mehr erreichbar.
Ein Lehrbuch mässiges Beispiel dafür ist der Flug von Philip Kolb im 5. Durchgang: im 3. Dreieck ist er zwischen Punkt 2 und 3 durch eine Thermikblase durchgeflogen, hat aber zuerst den Wendepunkt 3 genommen um dann direkt wieder in die Thermik ein zu steigen. Diese Blase hat das Modell mit einem schönen Steigen direkt in den Wegpunkt 1 getragen . Andere Piloten haben zuerst eingekurbelt, dann abgebrochen um den 3. Wegpunkt zu holen und haben auf dem Rückweg die Thermikblase nicht mehr erreichen können. Die ist das schon nach oben und zur Seite weg gewesen.
1753478104570.png

Mein Tag verlief nicht wir gewünscht. Bei beiden Flügen war ich zu spät dran und habe dann die wenigen Möglichkeiten um zu Steigen nicht richtig oder gar nicht nutzen können.
Morgen ist ein neuer Tag, wir hoffen, dass die Wetterprognosen schlechter sind, als das effektive Wetter und wir noch einige Durchgänge fliegen können.
Andrej.jpg

Windsack.jpg

Abendstimmung.jpg

Nachtessen.jpg

Auch der zweitletzte Tag ist vorbei, einen haben wir noch. Die Wetterprognosen sehen leider nicht so viel versprechend aus, wir hoffen aber, dass wir noch 2 bis 3 Runden fliegen können und dann den ersten Weltmeister in der GPS Light Klasse küren können.
Heute konnten wir um 9.00 mit dem Fliegen beginnen. Wie zu erwarten waren es zu Beginn reine Abgleitflüge, teils mit deutlichem Sinken, so dass beim ersten Flug Jaroslav Vostřel die Gruppe mit 3 zu 2 Dreiecken gewinnen konnte. Das ergibt für 2 Dreiecke Punkte zwischen 666 und 536, je nach Durschnittsgeschwindigkeit. In dem Moment ist jeder Pilot froh, wenn er noch keinen Streicher brauchte bzw. bisher eine hohe Punktzahl streichen konnte.
Bei den restlichen Flügen lag die max. Anzahl Dreiecke zwischen 4 und 10 Dreiecken.
Um ca. 16.00 musste Thomas Schorb, der beste Wettbewerbsleiter aller Zeiten, leider für heute abbrechen, da Regen und Gewitter kein Fliegen mehr zuliessen. Spontan haben Jaroslav von Samba Model und Philip einen Vortrag über die Geschichte der F3J / F5J / GPS Light Klasse Modelle und Samba gehalten und Fragen von uns beantwortet. Danach gab es ein grosses Buffet mit viel leckerem Essen, es ist wohl kaum jemand hungrig aus dem Saal raus. Zum Dessert wurden Fotos von dieser Woche gezeigt.
Samba hat ein 50% Rabatt Gutschein für einen Pike Prestige PK2 oder PK3 als Tombola Hauptpreis gespendet. Die Einnahmen der Tombola gingen an den Veranstalter Club, eine tolle Idee. Bei der Tombola wurde viel gelacht und der Abend bleibt wohl vielen in Erinnerung.

Philip Kolb hat heute für ein weiteres, fliegerisches Highlight gesorgt: er hat am Schluss vom 3. Dreieck die Ziellinie mit 8m Höhe überflogen, dann noch einen Bart erwischt und die Runde mit 9 Dreiecken gewonnen.
Auf der Höhenkurve sieht es wie ein Touch and Go aus:

1753565004015.png

Bei mir lief es heute viel besser wie gestern. Zuerst konnte ich bei 2 Runden reinem Abgleiten jeweils den 1000er erfliegen, bei meinem 3. Flug hat mein Teampartner Oli einen Vogel weit hinter dem Punkt 2 gesehen. Wir mussten dann entscheiden: das 5. Dreieck fertig fliegen oder das Risiko eingehen und weit raus fliegen. Wenn ich die Thermik aber nicht erwische, wird es bei 4 Dreiecken bleiben und ich verliere Punkte. Die Entscheidung raus zu fliegen habe ich gefühlt 10 mal bereut währenddessen das Modell und der Abstand zum Boden kleiner und kleiner geworden ist. Bei rund 850m Distanz dann doch die Erlösung: es geht hoch. Auf die Distanz hatte ich Mühe die Thermik zu zentrieren oder war die Thermik war so zerrissen? Auch der Vogel war dann irgendwann weg und ich bin weitergeflogen. Auch das nächste schwache Steigen hat dann nicht gereicht um noch ein 7. Dreieck zu fliegen. Durch die langsame Durchschnittszeit habe ich trotz gleich vielen Dreiecken wie Emanuel Dähn 64 Punkte auf ihn "verloren". Aber ich konnte mich auf den Rang 3 vorschieben und 100 bzw. knapp 200 Punkte Vorsprung auf die Ränge 4 und 5 herausholen. Zwischen dem 3. und dem 12. Rang liegen nach 8 geflogenen Durchgängen 421 Punkte. Somit ist der Kampf um das Podest morgen Sonntag noch komplett offen. Ich werde aber sicher nicht ganz so ruhig schlafen wie auch schon ;)

1753565062978.png

Andrej01.jpg

Marc.jpg

Modelle.jpg

Team Oli Hg.jpg

Vortrag.jpg

Team Harry Thomas.jpg

Tombola.jpg

Smiley.jpg

Hallo HG,
Vielen Dank für deine ausführlichen und mit tollen Bildern untermalten Berichten! 👍👍
Ganz großes Kino !

Die GPS Light Klasse Weltmeisterschaft 2025 ist vorbei.
Leider konnten wir heute nicht fliegen. Dies vorallem wegen den tiefen Wolken. So ist die Rangliste von gestern Abend auch die finale Rangliste. Der erste GPS Light Klasse Weltmeister ist Emanuel Dähn. Herzliche Gratulation! 2. wurde Philip Kolb, ich wurde Dritter. Emanuel hat gerade mal 2 Punkte auf das Maximum abgegeben, Philip auch nur 50 Punkte. Bei mir waren es dann schon 496 Punkte.

Mit der Schlusszermonie und Rangverkündigung wurde die WM beendet.
Jeder Teilnehmer hat ein Diolom und einen kleinen Light Klasse Holzflieger erhalten, den Michael Hipp gebaut hat. Für die 3 Podestflieger gab es einen Holzpokal mit einem kleinen Light Klasse Flieger, eine super Idee und sehr schön umgesetzt. Danke Michael!

Mein persönliches Fazit der WM:
Das Heudorfer Team hat nicht nur einen WM würdigen Event organisiert, sie haben die Messlatte für kommende Veranstaltungen sehr hoch angesetzt. Mit den leckeren Snacks und Kuchen, die es den ganzen Tag durch gab, konnten die Regenpausen so mit guter Laune überbrückt werden.
Auch am Abend haben sie mit dem Buffet in der Gemeindehalle dafür gesorgt, dass wir sehr gemütliche und lustige Abende zusammen hatten. (Mal schauen ob das Schweiz / Deutsche Team T&H in Zukunft wirklich in pinken Leggins fliegen werden 😉). Schlussendlich sind es genau diese Momente, die noch lange in Erinnerung bleiben.

Fliegerisch lief (fast) alles reibungslos, dies einerseits weil die Piloten sehr diszipliniert geflogen sind, anderseits hat Thomas Schorb, der Wettbewerbs Leiter, mit seiner ruhigen Art alles souverän im Griff gehabt. Auch seine Ansagen, wer als nächstes fliegt bzw. sich vorbereiten soll und die Warnung, wenn jemand nach einem Durchgang gleich noch einmal fliegen muss, haben uns geholfen. Danke vielmals Thomas!

Es gab einige Piloten, die das erste Mal an einen Wettbewerb bzw. an einem Grossanlass dabei waren. Ich hoffe, dass die Tage gute Werbung waren und wir in Zukunft weitere neue Gesichter sehen werden.

Zwischenfälle gab es zum Glück nur Harmlose: 2 Modelle haben sich beim Kurbeln getroffen, beide Piloten konnten weiterfliegen und ohne größere Beschädigung landen.
Ein Modell ist wegen einem leeren Akku ungesteuert in ein Feld "abgestürzt". Zum Glück weit von den Piloten weg, der Helfer ist in Sprinter Manier das Modell holen gegangen und mit dem unbeschädigten Modell wieder zu den Piloten zurück gesprintet. So konnte der Pilot auf den letzten Drücker noch einfliegen und eine gültige Wertung fliegen. Perfektes Teamwork.

Das Teamwork hat auch zwischen Oliver Jakob und mir sehr gut funktioniert und viel Spass gemacht. Danke vielmals Oli, auch für die Überraschung mit dem von Dir designten Team Shirt.

Mein persönliches Ziel habe ich mit Rang 3 deutlich übertroffen. Gleichzeitig bin ich aber mit diversen Flügen nicht ganz zufrieden und habe wieder viel dazu gelernt. Ich weiss, was ich noch weiter trainieren muss. Ich freue mich auf zukünftige Wettbewerbe in der Light Klasse.

Liebe Grüsse
Hg

20250727_215901.jpg
20250727_163252.jpg
20250727_162339(0).jpg
IMG-20250727-WA0006.jpg
20250727_102255.jpg

20250727_102304.jpg

Gratulation den Gewinnern und auch dem frischgebackenen Champion Emmanuel !
Alles Gute für euch und auch alle anderen Teilnehmern.

Hallo zusammen,
es wird in der nächsten Zeit noch einige Presseveröffentlichungen zur GPS Light Class WM geben. Ich habe die bisherigen und werde die künftigen auf der separaten Seite des MFC Heudorf unter www.gpslightwm.de zusammenstellen. Der Modellflug hat durch die WM ganz schön Öffentlichkeit bekommen.

Viele Grüße
Jens

Das haben wir in den letzten Jahren seit wir den LigtClass Wettbewerb veranstalten auch festgestellt.
Daher machen wir auch mittlerweile 2 Veranstaltungen in dieser Art im Jahr.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten