Beschläge etc. aus Draht ??

Gast_3462

User gesperrt
Hallo ihr Experten,

auf den einschlägigen Internetseiten steht immer etwas von Stahldraht zum Herstellen von z.B. der Halteöse für den Achtestag oder den Schothaken etc.
Ichb habe im Baumarkt Stahldraht aus VA (rostfrei) in 1,0 o. 1,2mm gefunden, der mir ein wenig zu weich vorkommt um solche Aufgaben zu übernehmen. (Schothaken) :eek:

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps zu dem Material ??

Danke und Gruß

Alf
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Hallo Alf,
V2A oder V4A ist schon "richtiger" Stahl, aber rostfrei. Die Festigkeit steht gewöhnlichem Stahl nichts nach. Im Halbzeug-Handel gibt es die Drähte auch in 1,5 und 2mm. Fündig wirst Du auch im Baumarkt in der Schweißer-Ecke, dort gibt es Edelstahl Elektroden. Die Ummantelung entfernt, dann allerdings polieren, weil die Oberfläche nicht glatt und Du hast das Ausgangsmaterial für Haken und Ösen.

Gruß Reinhart
 
Oben Unten