Beschreibung: Kraftgeregelte Eigenbau-Hochstartwinde auf Basis Raspberry Pi

Bei Ansteuerung der Winde per RC Anlage und einem freien Senderkanal sollte eine Motorbremse auch mit einem brushless kein Problem sein. Einfach die Bremsfunktion des Reglers beutzen.

Franz
 
Winden-Bremse

Winden-Bremse

Hallo Franz

Wie ich schon sagte, beim Brushless Motor nicht so einfach. Hast Du das schon ausgetestet. Ich schon.

Beim Brushless Motor:
Die Bremsfunktion eines Brushless Motorreglers ist zu stark. Da kannst Du kein Seil vernünftig von der Winde rollen. Das geht nur mit einer regelbaren Bremse wie bei einem RC-Car Regler.

Beim Bürstenmotor:
Regler Bremse abschalten und Freilaufdiode anlöten.

Gruß Peter
 
Windenbauer, das die Bremse zu hart kommt, habe ich nicht bedacht. Sorry, aber wenn du sagst es geht mit einem Autoregler, so ist das toll.

Franz
 

U001

User
Hallo zusammen,

"Hast Du inzwischen die Freilaufdiode im Alltagsbetrieb testen können? Poste doch mal wieder was."

Ich bitte vielmals um Vergebung, dass ich bis vor einigen Tagen im Urlaub war und nichts gepostet habe:)

Ebenfalls urlaubsbedingt gibt es auch nicht viel Neues zu berichten.

Ich habe ja schon geschrieben, dass aus unerfindlichen Gründen die Diode sehr heiss wurde und zu rauchen begann. Schlussendlich hat nach einigen Versuchen der Regler seinen Geist aufgegeben. Leider kann ich die Ursache dafür nicht finden, weil der Regler ein komplett vergossener Block ist und ich auch keinerlei Schaltplan oder ähnliches habe. Im Endeffekt glaube ich, dass sich die Freilaufdiode irgendwie mit den schon im Regler verbauten Freilaufdioden nicht verträgt.

Um wenigstens irgendwas in Richtung Ursachenforschung zu machen, habe ich mal alle Gebrauchsanleitungen für Bürstenmotorregler, die ich im Netz finden konnte, nach Hinweisen zu Freilaufdioden durchsucht. Ich fand in keinem einzigen den Hinweis, dass man eine Freilaufdiode vorsehen sollte, jedoch in einem den Hinweis, dass man auf keinen Fall eine Freilaufdiode am Motor anbringen darf.

Gestern habe ich nun einen neuen, von den Daten vergleichbaren Regler installiert und auf der Werkbank ausprobiert, er scheint zu funktionieren (jetzt wieder ohne Freilaufdiode). Morgen werde ich den ersten Start damit machen. Wenn alles klaptt, werde ich die Winde dann erstmal so lassen, denn die Funktion ist ja an sich einwandfrei.

Mit Interesse habe ich deinen Baubericht der Brushless-Winde gelesen. Da poste ich nun gleich meine Fragen dazu...

Gruß Alfred
 
Freilaufdiode

Freilaufdiode

Hallo Alfred
Es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrung mit der Freilaufdiode machen musstest.
Ich vermute, wie du auch, ein schlechtes Zusammenspiel zwischen Diode und Motorregler.
Ich hatte ja eine eigene Endstufe mit überschaubarer Funktion und konnte durch die Freilaufdiode nur Verbesserungen feststellen.
Deine Winde würde ich jetzt auch so lassen, es funktioniert ja gut.

Gruß Peter
 

U001

User
Hallo Peter,

es war ein Regler, der glaube ich schon für RC-Cars gedacht ist. Man konnte über einen kleinen Schiebeschalter die Modi "Forward/Brake" Forward/Brake/Reverse" und "Forward/Brake" einstellen.

Mit dem Modus "Forward/Brake" hat es gut funktioniert. Inwieweit die Bremsfunktion geregelt ist, weiß ich nicht.

Gruß Alfred
 
Freilaufdiode

Freilaufdiode

Hallo Alfred

Für mich ist dann alles glasklar. Freilaufdiode ist bei dem Regler überflüssig, ja sogar strengstens verboten. Beim aktivem Bremsen und Revers wird der Motorstrom umgepolt. Kurzschluss durch die Freilaufdiode. Bei einem Flugregler gibt es kein Revers und die Bremse ist passiv. Es findet keine Umpolung der Motorspannung statt und eine Freilaufdiode ist sinnvoll und vorteilhaft.

So nun ist das Problem glaube ich auch geklärt.

Mit thermischem Windengruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten