Bespannen mit SIG " Koverall " und Spannlack

Hi.
Ich habe bisher mit Seide und CLOU Spannlack bespannt. Leider ist nun meine Quelle für preiswerte Seide versiegt und deshalb habe ich mir mal das Koverall bestellt. Habe jetzt gelesen das das mit Spannlack aufgebracht und dann gespannt werden soll. Wie genau habe ich mir das vorzustellen?
Auf der Seide habe ich mehrere Schichten Spannlack aufgetragen, mit Zwischenschliff. Bedeutet das jetzt das das Koverall nur noch 1 x gestrichen wird? und dann spannen und lackieren?

Ich hoffe es gibt hier jemanden der das schon gemacht hat und mir da mal etwas auf die Sprünge hilft.

Gruß Thomas
 
Das ging ja schnell :). Hatte über Google nur die Beiträge in Verbindung mit Heissiegelkleber gefunden.

Da sag ich mal Danke schön und dann kann´s am Donnerstag ja los gehen :D

Gruß Thomas
 
Hallo,

von mir noch ein Beitrag, den ich allerdings nicht selbst probiert habe.
Koverall nimmt unheimlich viel Spannlack auf, bevor es dicht wird. Damit auch viel Gewichtszunahme. In einem amerikanischen Modellheft habe ich den Tipp gelesen, dass man die Poren gut und fast ohne Gewichtszunahme verschließen könnte mit Glutofix - also ein stärkehaltiger Tapetenkleister.
Anschließend dann wie gewohnt Spannlack darüber, sollte aber mit weit wenigeren Anstrichen dicht sein.

Was meint Ihr dazu - man kann es ja mal probieren.

Viele Grüße

Horst
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli

Dein Bespannmaterial unterscheidet sich nur im Gewicht zum Koverall
Ansonsten schätze ich sind die gleich.


Ceconite Polyester Gewebe Gewicht 54g/m²

Koverall Polyestergewebe 42 g/m² bei 1,2m x 4,5m liegt der m² bei 4,45€

Ich habe bei Friebe das Ceconite 102 gefunden das liegt bei 9,40€ pro m²
und wiegt 100gr m²
Wo kann man das leichtere 54gr Ceconite beziehen ?

gelesen gefunden danke Hans OE-0485 dann liegt der m² bei 7,00€


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

OE-0485

User
- ja Olli und vor allem hat es keine Kanten die man beim Koverall eh nicht rausbringt - außerdem trommelt es heute noch genauso wie vor 2 Jahren.

vg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten