Beste NiCd-Zelle für RC-Anlage in Sub-C; 2/3 Sub-C und oder 4/5 Sub-C gesucht

Quaxx

User
Moin Jungs.

Ich suche die beste NiCd-Zelle für einen 4 zelligen Empfänger-Akku-Pack! Verwende 6 Digi-Servos u 1 Analog-Servo. Will bewußt keine Weiche. Kann doch wohl bei Sub-C und NiCd auf Extra-Kondensatoren verzichten, oder? Auch bei 2/3 Sub-C???? Wer kann mal kurz was zu möglichen Entladeströmen und der dann anliegenden Spannung sagen? Also selbst wenn alle Digi-Servos glühen, was glaub ich nicht gleichzeitig vorkommen wird, kommen höchstens 8 Ampere zusammen. Was kann kann eine normal Sub-C, eine 2/3 Sub-C so ausspucken? Bei Hochstromfähigkeit muss man sich wohl eh keine Sorgen machen?! Aber niedriger Innenwiderstand kann ja nicht schaden. Bin Elektro-Leihe. Wie siehts mit Strömen in Richtung Akku aus? Stichwort Dynamo-Effekt bei Digi-Servos? Können Zellen mit niedrigem Innenwiderstand besser Spannungsspitzen schlucken? Fragen über Fragen.

Bitte keine Diskussion ob NiMH a la eneeelooop oder dass NiCd bald nicht mehr erhältlich seien oder Ähnliches. Umweltpolitik zieht bei mir auch nicht - entsorge fachgerecht. Stehe bei Empfänger-Akkus bewußt auf NiCd!

Bewertungskriterien:

hohe Gewichtung bei:
- Zuverlässigkeit
- Spannungslage unter Last
- Wintertauglichkeit (bibberkalte -° C)
- Memory-Effekt (muss man wohl in Kauf nehmen bei NiCd, aber vielleicht sind manche anfälliger als andere Zellen)
- nur mit Lötfahne

etwas Gewichtung bei:
- Masse, Kapazität bzw. Energiedichte

Keine Gewichtung: Der Preis ist Nebensache, so lange die Zelle nicht völlig aus der Reihe tanzt und 100 EUR kostet :D :D. Geht doch eh nur um 1 bis 3 EUR mehr oder weniger pro Zelle. Wer keine 4 bis 9 EUR mehr ausgeben will für Sicherheit und Schutz des Modells ist selber schuld.

Bin gespannt auf Eure Meinungen. Und wenn vorhanden, dann bitte Infos zu konkreten Zellen posten. Gern auch mit Link, wos die zu kaufen gibt...
Keine Hemmungen. Postet was das Zeug hält!

Liebe Grüße
 

Quaxx

User
Hab schon einen Favouriten

Hab schon einen Favouriten

Was haltet Ihr von der Zelle?:

Ist mein bisheriger Favourit:

Sanyo RC-4/5 SC

46 g
1600 mAh
hochstromfähig
Entladebedindungen angeblich von -20 bis +60 ° Celsius
schnellladefähig
23,5 x 34 mm (DxH)

hier gibts ein schönes Datenblatt: http://www.akku-rat.net/

Die Zelle ist hochstromfähig - angeblich bis 90 A, wenn gepusht. Na da brauch ich mir bei meinen höchstens 8 A (und auch selbst die sind unrealistisch) keine Sorgen machen. Aber das schöne scheint zu sein, wenn ne Zelle für so hohe Ströme ausgelegt ist und sie dann nur unterfordert wird, bricht die Spannung kaum ein. Gibt also schön brav Saft, auch wenn die Digis ordentlich nuckeln.

Die Zelle ist - wenn man der Aufschrift glaubt - von Sanyo für RC-Flugmodelle entwickelt. Dann darf man doch zumindest auf Zuverlässigkeit hoffen. Scheint mir eine ausgereifte Zelle (NiCd gibts ja schon seit über 100 Jahren und speziell diese Zelle seit einigen Jahren) zu sein.

Kapazitätsmäßig überzüchtet und anfällig sieht für mich auch anders aus. 1600 mAh bei der Baugröße und Masse scheinen nicht übertrieben.
 

Börny

User
....mein Akku in schmalen F3B-Rümpfen: http://www.akku-rat.net/PRODUKTE/01/01-01-003.htm
Absolut zuverlässig funktionierend, pflegeleicht und temperaturfest auch im kältesten Winter.
Wenn Memoryeffekt nach längerem herumliegen lassen, dann ein paar mal ordentlich rauf und runter laden, ggf. unter Zuhilfenahme einer H4-Birne und die Zelle steht wieder wie 'ne eins. Einfach perfekt. Wenn es der Platz zulässt, dann genauso die hier: http://www.akku-rat.net/PRODUKTE/01/01-01-002.htm oder die hier: http://www.akku-rat.net/PRODUKTE/01/01-01-001.htm

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo,

habe sowohl die RC-2/3 als auch die RC-4/5 von Sanyo im Heli im Einsatz (die 2/3 im 50er Verbrenner, die 4/5 im 90er). Jeweils vier digitale Servos voller Baugröße plus 1 superschnelles per Kreisel gesteuertes Heckservo. Normale 1700er würden in beide Helis entweder mechanisch oder vom Schwerpunkt her nicht reinpassen.

Die Zellen sind eigentlich in allen von Dir genannten Punkten bestens. War gestern bei etwa -15°C und herrlichem Sonnenschein kurz draußen. Lediglich die Pulverschneewolken beim Starten/Landen sowie die trotz Senderschutz nach 10 min recht kalten Finger sind nicht ganz unkritisch ;)

Die Zellen (2/3 im Rappi) hatten nach dem Flug beim Entladetest etwa 1.05V bei 6A, was m.E. verdammt gut ist bei diesen Temperaturen.

Grüße,
Holger

PS.: Memoryeffekt kann ich nach 3 oder 4 Jahren Einsatz bislang nicht feststellen. Die Zellen werden gelegentlich entladen (nach vielleicht 5mal nachladen) und haben immer noch Nennkapaziät
 

Börny

User
Jürgen Heilig schrieb:
...Die RC-2/3SC (= RC1200) gibt es schon nicht mehr...
Hier schon: http://www.akkushop.de/akku-fuer-modellbau-23-einzelzellen-c-27_57_14668.html
Und auch hier lohnt eine Anfrage:
http://shop.wega-sunshine.com/index...8203681&anid=7cfec8ed1bf9f3f59f3fbb0e40859780
Oder hier:
http://www.akkutheke.de/wbc.php?sid=547106c9&pid=9696&tpl=produktdetail.html

Auf der Messe im März wird es auch gerade genug zu kaufen geben.


Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Börny schrieb:

Hallo Börny,

meine Aussage bezog sich auf Batt-mann.

Sicher gibt es noch Restbestände bei diversen anderen Händlern.

Bei Wega-Sunshine wurde offensichtlich schon lange nicht mehr bestellt:

Einzelpreis €3,08, ab 10 Stück wird es dann teurer: €3,20 ;)

und eine Lötfahne ist bei dem Preis wahrscheinlich auch nicht dran.

:) Jürgen
 

Quaxx

User
Wow. Danke für Eure vielen antworten. So hatte ich mir das gewünscht.

Wird mein Favourit Sanyo RC-4/5 SC nicht mehr produziert? Oder warum schreiben die alle dran, nur so lange Vorrat reicht? Würdet ihr sowas auf Lager kaufen? Wie lange kann man so ne NiCd-Zelle eigentlich lagern. Dauert ja noch etwas bis mein Flieger ganz fertig ist.:cry:

Der Motor ist aber heute schon gekommen...:D

Liebe Grüße
 

Quaxx

User
ja Tobi, die Sanyo 1700 SCR hatte ich auch schon auf dem Schirm und im engsten Kreis der Favouriten. Bei vier Zellen bringt der Akku dann allerdings 32 g mehr auf die Waage als die 4/5. Und 100 mAh Kapazität mehr brauch ich nicht unbedingt. Da sind mir die 32 g weniger lieber. Danke aber für den Vorschlag.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Quaxx

User
ich glaub die 2/3 Zellen sind mit 1200 mAh etwas zu wenig für mein Fliegerlein. Lieber etwas Reserve im Gepäck. Wenn die Zelle altert und der Memory-Effekt und der Winter zuschlagen sinds dann bestimmt mal schnell nur noch 900 mAh. Dann müßte ich aus Paranoia nach jedem Flug den Akku gegen frisch geladenen austauschen. So würde ich mich zwei Flüge trauen. (Tank ist nicht groß. Flugzeit keine 20 Min.).

Das andere Ende der Fahnenstange, die 2400er sind wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Würd ich einbauen, aber bei 60g pro Zelle einfach unnötiger Ballast. Ist ja ein Kunstflugmodell Eigenbau und ich kämpfe so bitter um jedes Gramm.

Die 4/5 scheint mir mit 1700 die goldene Mitte zu sein. Und ihr habt sie ja auch in Verbrennern, Seglern, Helis und Co im Einsatz - auch im Winter und seit zufrieden. Ich glaub die isses.

Postet aber bitte gerne weiter. Finds einen schönen Thread, der für jeden RC-Flieger etwas bieten kann.
 
Quaxx schrieb:
...
Wird mein Favourit Sanyo RC-4/5 SC nicht mehr produziert? Oder warum schreiben die alle dran, nur so lange Vorrat reicht? Würdet ihr sowas auf Lager kaufen? Wie lange kann man so ne NiCd-Zelle eigentlich lagern.
...

Der Trend geht eindeutig weg von NiCd. Könnte also durchaus sein, dass die Zellen nicht mehr produziert werden.

Die Sanyo NiCd geniesen den Ruf recht robust und wartungsarm zu sein. Wenn ich Zeit habe, teste ich 'mal einen alten 6/1200SCR Pack von 1989. ;)

:) Jürgen
 
Hier der Test:

Sanyo 6/1200SCR von 03/1989 (also ca. 20 Jahre alt!) - mindestens 10 Jahre unbenutzt (Restspannung ca. 1.1V)

- Schnelladung am Ultramat 16 im NC Automatik Modus, begrenzt auf max. 2,4A -> kein Problem.

- Eingeladen: 1335mAh

- Entladung mit 6A, Spannungsverlauf normal, aber Kapazität nur 460mAh)

Mal schauen ob sich die Kapazität durch mehrfaches Laden/Entladen wieder steigern lässt.

:) Jürgen
 
Zweite Zyklus:

Eingeladen: 1047mAh; Entladen: 520mAh

Dritter Zyklus erfolgt ohne Strombegrenzung beim Laden. Offensichtlich hat der Akku selbst nach 20 Jahren noch einen recht niedrigen Innenwiderstand, denn der Lader geht problemlos an seine Leistungsgrenze von 50W.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten