Bester Handsender ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Horus kommt wohl mit einem "verpackten OpenTX" mit darüber geflanschter Menü-Struktur. Das "freie" OpenTX muss man dann darüber bügeln. Dabei hilft einem dann aber der Companion, man muss nur das USB-Kabel einstöpseln und im Companion das richtige Senderprofil eingetragen haben (siehe auch Handbuch ;) ) Ist ein Vorgang von wenigen Minuten.

Danke Harald für deine Empfehlung ... Ich glaube, dass es meine Art zur Programmierung werden kann.
Habe bei FrSky wegen Liefertermin Horus nachgefragt ... Mal sehen was da zurückkommt.
Sonst kaufe ich mir inzwischen die Taranis 😂
 

OE-0485

User
- um zum Thema zurückzukommen: Mein bester Handsender ist Futaba T 14 Sg und T18 SZ :):D

Viel spaß beim Programmieren wünscht Euch hans
 
Interessant wie so ein Thema abdriften kann. :rolleyes:

Erst wird der beste Handsender (Preis egal) gesucht....

und nun sind sie hier bei einem chinesischen Mittelklasse Sender mit den aufwendigsten PC-Spielerein angekommen :D
 
Ja es geht ja auch um den besten! Das muss nicht der teuerste und nicht der einfachste sein...

Hi
was mich immer wieder wundert ist bei anderen Herstellern wird über alles hergezogen, das taugt nichts, das ist zu umständlich,
da muss ich ständig Update machen.
Aber hier ist alles gut, da stört nichts.:confused:
 

Maggi

User
Nie frage ist halt auch ob man ein Update macht damit offensichtliche Bugs behoben werden oder ob man damit zusätzliche Features bekommt 😂 Update ist bei viele mit negativen Erlebnissen behaftet...manche freuen sich drauf 😉
 
Hi
was mich immer wieder wundert ist bei anderen Herstellern wird über alles hergezogen, das taugt nichts, das ist zu umständlich,
da muss ich ständig Update machen.
Aber hier ist alles gut, da stört nichts.:confused:

1. Also ich habe klar Negatives benannt.
2. Die Updates bei FrSky scheinen i.A. deutlichst ausgereifter zu sein als bei Graupner.
 
Klar, wenn man sich nur um die SW der HF Strecke kümmern muss, selbst da hatten sie enorme Probleme, Stichwort neue EU-Norm.
Die wirklich komplizierte SW haben ja bisher andere gemacht.

Zwei Vorgänge:

Neue MZ-24:
  1. Update
  2. Anlage friert ein
  3. weinge Tage später update, der das Problem behebt
  4. Update
  5. hoffen, daß es läuft


Neue Taranis:

  1. Update
  2. läuft

Einen Link zu den Problemen von FrSky wäre nett.
 
Ok, wir haben jetzt den Handsender mit der umfangreichsten, aufwendigsten Programmiermöglichkeit per PC gefunden :rolleyes: (wer es braucht)

Aber macht das den "besten Handsender" aus?

Wäre es nicht auch interessant, wenn der "beste Handsender" 2 HF-Sendemodule hätte und über 4 im Gehäuse liegende Antennen ständig mit dem Modell in Kontakt steht... :D
Verarbeitungsqualität könnte man ja auch mal in das Bewertungsschema "bester Handsender" mit hereinnehmen ;)

Oder, das man den Sender auch während des Funkbetriebes Laden darf, mit irgendeiner Spannung von 2S bis 3S Lipo oder Autobatterie. Und es auch egal ist, ob ich Plus und Minus beim Ladeanschluß vertausche. Das wäre doch echt ein cooler Kandidat für "bester Handsender" ;)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
... über 4 im Gehäuse liegende Antennen ständig mit dem Modell in Kontakt steht... :D

Das wäre natürlich toll, eine Antenne hätte dann immer die richtige Ausrichtung zum Modell.
Ist das in der Praxis wirklich so oder sendet da immer nur eine Antenne ?
Ob die dann richtig steht wäre Zufall, oder ?
Beispiel:
Die DS-14 im Pult umgehängt, das Modell vor dir, es sendet eine Antenne die nach vorn gerichtet ist und zeigt mit der Antennenspitze direkt auf das Modell. Findest du das günstig ?

Wirklich sinnvoller wäre da eine Patchantenne.

Damit will ich nicht sagen, dass Jeti schlechter funktioniert wie andere aber nicht alles lässt sich als beste Variante hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit will ich nicht sagen, dass Jeti schlechter funktioniert wie andere aber nicht alles lässt sich als beste Variante hinstellen.

Es mag da vielleicht noch bessere Antennenlösungen geben, aber das hilft mir nicht weiter. Die Grenze bestimmt meine Sehkraft nicht der Sender.

Ich bin Zufrieden, wenn ich im Flug bei über 1.000 Meter Entfernung zum Hauptempfänger eine Verbindungsqualität von 83% und zum Satellitenempfänger von sagenhaften 100% :D erreiche. Das die Telemetrie dabei ohne Unterbrechung einwandfrei funktioniert ist selbstverständlich ;).
Egal wie ich den Sender halte.

Ich hab den "besten Handsender" gefunden. Ihr könnt ja gerne noch weiter Suchen ;)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Grenze bestimmt meine Sehkraft nicht der Sender.

Richtig ! Dazu braucht man aber nicht unbedingt 4 Antennen, andere Hersteller bewerkstelligen das mit nur einer Antenne.

Ich hab den "besten Handsender" gefunden.

Gut so ! Und wenn das jemand mit einer Anlage vom Hersteller XYZ auch feststellt, dann ist doch die (Modellbau)Welt in bester Ordnung.
Wer nicht zufrieden ist wechselt einfach, so einfach ist das.
 
Richtig ! Dazu braucht man aber nicht unbedingt 4 Antennen, andere Hersteller bewerkstelligen das mit nur einer Antenne.

Hat aber trotzdem einen riesen Vorteil. Wenn ich die Funkverbindung über mehrere unterschiedlich ausgerichtete Antennen aufbaue, dann ist das Risiko eines kurzen Signalausfalles durch ungünstig ausgerichtete Antennen deutlich geringer. :D
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hat aber trotzdem einen riesen Vorteil. Wenn ich die Funkverbindung über mehrere unterschiedlich ausgerichtete Antennen aufbaue, dann ist das Risiko eines kurzen Signalausfalles durch ungünstig ausgerichtete Antennen deutlich geringer. :D

Ich kenne diese These, bei einem Abstand der Antennen von nur wenigen Zentimeter, fällt es mir schwer daran zu glauben :)
Eine gut ausgerichtete Stabantenne und mehrere RX Antennen sind da nicht schlechter aufgestellt, ist meine Meinung.
Der Überflieger ist für mich eine Patchantenne->WEA.

Aber lassen wir das, passt ohnehin nicht hierher.
 
Wolfgang, du hast Recht ;)

Komm, wir gehen raus zum Fliegen... die anderen können ja noch am PC spielen :D
 
Zwei Vorgänge:

Neue MZ-24:
  1. Update
  2. Anlage friert ein
  3. weinge Tage später update, der das Problem behebt
  4. Update
  5. hoffen, daß es läuft


Neue Taranis:

  1. Update
  2. läuft

Einen Link zu den Problemen von FrSky wäre nett.

Hi ???

Neue MZ 24

Läuft
Update läuft
Läuft, läuft

Vielleicht bin ich ein Glückskind .
Habe noch 3 Anlagen für Kollegen besorgt und stell dir vor , sie laufen und laufen , nicht zu fassen.

Kennst du Loriot wo laufen sie den, wo laufen sie denn:D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten