Bester Kreuzgurt oder welcher taugt

Schotti

User
Der Bauchgurt hindert die Schulterriemen keineswegs am wegrutschen !
 

onki

User
Hallo,

Mein Schulterriemen rutsch ab und an auch mal weg. Das passiert aber nicht beim Flug selber sondern irgendwann dazwischen, wenn am Platz irgendwelche, modellbaufremde Dinge zu zun sind, die mit Verrenkungen etc. einhergehen (Holz aufstellen, Dinge wegräumen etc.) Das erachte ich als Normal weil ich den Gurt anlege wenn ich an das Modell aufbaue und ablege, wenn das Modell dann wieder im Auto ist.

Im normalen Flugbetrieb oder auch beim Alpinfliegen leistet der Kreuszgurt mir beste Dienste und sitz bei artgerechter Nutzung auch prima.
Nur meine Polster sollte ich mal erneuern. Die roten Teile sind von der Sonne doch schon recht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

Schotti

User
Da sind die Hersteller von Wanderrucksäcken eben weiter.
Dort gibt es wahlweise Gurte über Brust und Bauch.
Da kann man purzeln und wargeln, da verrutscht nix.
 

onki

User
Ist aber auch eine komplett andere Tragesituation.
Ich persönlich empfinde die "Brustgurte" an den Rucksäcken immer als lästig, weil sie viel zu hoch angeordnet sind.

Aber da mag jeder seine eigenen Vorlieben haben.
Bei dem neuen Revoc XXL schätze ich das eckige Verbindungsglied. Das Problem bei den üblichen Ringen ist immer, dass beim Transport die ganzen Gurte ein gewissen Eigenleben entwickeln.

Als Bauchgurt empfinde ich den Querverbinder keineswegs. Der sitzt bei meinem aktuellen Gurt in etwa auf Herzhöhe zwischen Bauch und Brust.

Gruß
Onki
 
Mhmhm.
Ich verwende das vermutlich billigste Teil abseits von all den vorgenannten,
den Lindinger Komfort Kreuzriemen Uni, Art# 62637.
Meine anfänglichen Bedenken, die Plastikclips zum einhaken des Senders würden brechen, haben sich über 10 Jahre
intensiver Benutzung nicht eingestellt.
Bei vielen anderen Systemen habe ich da schon "fails of the week" gesehen, ob Karabiner, oder Rundlocks die auf/ausgingen ..
 

madmao

User
Ich verwende den von FrSky, bin aber eher klein und habe keine grosse Plauze:


Grüsse Florian
 

Schotti

User
Florian,
der sieht gut aus und ist auch noch preiswert !
 

madmao

User
Überraschenderweise nicht, wenn er gut eingestellt ist. Man muss aber ein bisschen üben bis es passt. Ich habe alles ziemlich klein eingestellt, bin halt nur 170 cm gross und knapp 70 Kilo schwer, das Metallteil passt aber gut auf meinen Rücken.
 

crusader

User
Hi
Also ich habe mir nun mal alle von euch genannten Versionen angeschaut und zur Zeit gefällt mir der von PP-RC am besten.
Mal warten was Walter berichtet.
Lg Andreas
 
Hallo Freunde
Hab gerade meinen PP-RC Kreuzgurt bekommen. Meine Suche hat ein Ende. Der PP-RC Gurt passt, zumindest mir, PERFEKT.
Ich hatte ein wenig Bedenken weil der Kreuzgurt keinen zusätzlichen Brustgurt hat, aber nach der ersten Trageprobe waren die Bedenken sofort verschwunden.
Das Teil sitzt auch ohne Brustgurt super und die Riemen haben keinerlei Tendenzen von den Schultern zu rutschen.
Die Verarbeitung ist einwandfrei. Die Beschläge sind gut dimensioniert, sehr stabil und hochwertig.
Der Tragekomfort ist super und die Verstellbarkeit enorm.
Dieser Gurt passt auch Piloten mit XXL Knödelfriedhof bzw. Bierbauch. Genau das was ich gesucht hab zu einem guten Preis ( finde ich ).
VG Walter
 

Anhänge

  • IMG_20220221_131822.jpg
    IMG_20220221_131822.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20220221_132855.jpg
    IMG_20220221_132855.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20220221_130435.jpg
    IMG_20220221_130435.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 249
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten