Betatester gesucht: Neues 3D CAD Programm für Flugzeugdesign

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nach 2 Jahren Arbeit, hauptsächlich in der Nacht, freue ich mich Euch mitteilen zu können, dass Wing Helper, mein neues, modernes 3D CAD Programm für Design von ferngesteuerten Flugzeugen, bereit für die Betatestphase ist.

Die gröbsten Fehler sind bereits draußen, der erste Feedback einer Alpha Test Gruppe wurde eingeholt und - wo sinnvoll - umgesetzt.

Um vor der Freigabe noch möglichst viele Fehler finden und beseitigen zu können, suche ich hier - mit freundlicher Erlaubnis der Forumsleitung - nach zusätzlichen Betatestern. Es würde mich freuen, wenn Du einer dieser Betatester sein möchtest! Bei Interesse, melde Dich bitte per Mail auf meine Adresse alex.pozgaj@winghelper.com, und ich werde Dir die Zugangsdaten zum Programm, sowie den Link auf die Benutzeranleitung (Video Tutorial) zukommen lassen.

Über die reine Fehlersuche hinaus, möchte ich gerne wissen, wie das Programm von der funktionellen Seite empfunden wird, sowohl aus der Sicht von noch nicht sehr erfahrenen Flugzeugbauern, als auch von "Bauprofis". Ich bitte um Verständnis, dass der Kreis der Betatester nur begrenzt groß sein kann. Um einen guten Mix von erfahrenen und weniger erfahrenen Testern erzielen zu können, bitte ich Dich, dass Du mir in der Mail auch noch eine Einschätzung über Deine Expertise im Bereich Flugzeugmodellbau nennst, sowie unter welchem Betriebssystem Du testen möchtest (Mehrfachnennungen sind natürlich möglich). Wing Helper läuft unter Windows (getestet ab Version 7), OSX (getestet ab Version 10.8) und Linux (getestet auf KUbuntu 14.04, welcher auch die primäre Entwicklungsplatform war)

Das fertige Programm wird nach dem "Try before you buy" Model vertrieben. Die ersten 2 Wochen wird die volle Funktionalität zur Verfügung stehen. Alle Betatester, die mir einen Feedback zukommen lassen, bekommen die fertige Release natürlich kostenlos, als ein kleines Dankeschön für die Hilfe.

Anbei noch ein paar Screenshots, um (hoffentlich :) ) Interesse zu wecken. Screenshots sind auf English, das Programm liegt allerdings auch auf Deutsch vor.

https://cloudlogin.world4you.com/index.php/s/r28zy5ZqV28F79t

Ich freue mich auf Eure Meldungen! :)


Mit freundlichen Grüßen,

Alex Pozgaj.
Wing Helper e.U.
 
Wir reden hier von einem Hilfsprogramm für Rippenflächen, basierend auf Trapezgeometrien ?
Wie schauts aus mit nicht linearen Konturen ? Sprich, Ellipsen, Splines, Kreisbögen etc.
 
... kann mich Dominik nur anschließen.

Auf den Screen Shot´s ist nicht viel zu erkennen..

- können Aussparungen definiert werden?
- welche Ausgabeformate (z.B. DXF) stehen zur Verfügung.
- Schränkungen und Verwindungen möglich.
- wie sieht es mit der Konstruktion einer Bauheling aus?

Meistens trennt sich beim Thema Steckungen und Elliptischen Grundriss recht schnell die Spreu vom Weizen.

Reine Trapezflächen sind wohl bei Neukonstruktionen in Holz nicht mehr ganz "state of the art".

Wenn mit deiner Software so ein HLW konstruiert werden kann, können wir uns über einen Test gerne mal unterhalten.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • k-IMG_20141205_173805.jpg
    k-IMG_20141205_173805.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 228
  • k-IMG_20141205_173618.jpg
    k-IMG_20141205_173618.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 199
  • k-Aquilo_HLW_Rippen.jpg
    k-Aquilo_HLW_Rippen.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 217
  • k-Aquilo_HLW_Heling_Boden.jpg
    k-Aquilo_HLW_Heling_Boden.jpg
    43 KB · Aufrufe: 189
Momentamal, von wegen anschliessen und so -
meine Rückfragen waren vollkommen Wertungsfrei.

Auch finde ich dass es nicht die Frage sein kann welcher Vorteil X gegen Y hat, wenn nur Betatester gesucht sind.
 
Momentamal, von wegen anschliessen und so -
meine Rückfragen waren vollkommen Wertungsfrei.

... bezog sich auf deine Aussage "Wie schauts aus mit nicht linearen Konturen ? Sprich, Ellipsen, Splines, Kreisbögen etc. "

auch ich habe bewußt "wertungsfreie" Fragen gestellt. Nur hat man halt in den letzten Jahren so seine Erfahrungen mit der Konstruktionsarbeit gemacht. Das eine Produkt kann die "eine Sache" ganz gut - das andere Produkt die "andere Sache". Eine eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden.

Vielleicht kann Alex sein Produkt noch etwas konkreter vorstellen und seine Lösungsansätze und Gedanken hier puplizieren.

Gruß - Christian
 
Momentamal, von wegen anschliessen und so -
meine Rückfragen waren vollkommen Wertungsfrei.

Auch finde ich dass es nicht die Frage sein kann welcher Vorteil X gegen Y hat, wenn nur Betatester gesucht sind.

Hmm, ich habe lange mit Profili gearbeitet und auch seine Schwächen kennengelernt. Daher interessiert es mich (völlig wertfrei) schon, ob das Programm Vorteile hat. Dann kann ich mir auch einen Betatest vorstellen.

Bitte nicht so empfindlich. :)

Grüße
Alexander
 
3d CAD Hilfsprogramm

3d CAD Hilfsprogramm

also ich finde es erstmal gut wenn da jemand seinen eigenen Weg geht.

Ich habe neben Profili auch noch von Stefano das Programm DevWing - das kann auch 3D CAD - die Messlatte liegt da schon ganz ordentlich hoch.
Das Programm ist preislich gut, kann allen erdenklichen Export und auch direkt in Machinencode die Ausgabe machen.
Die 3D CAD Funktion ist nett - man kann sich den Flügel dann wunderbar anschauen und drehen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

es freut mich sehr, dass meine Anfrage so viel Interesse geweckt hat! :) Vielen Dank für alle Nachrichten, auch für die vielen Mails, die ich inzwischen schon bekommen habe.

Die Frage wegen Vergleich mit Profili und devWing kann ich sehr gut nachvollziehen, schließlich will man ja wissen, worum es überhaupt geht. Der Grund, aus welchem ich mit der Entwicklung von Wing Helper angefangen habe, war, dass ich mit Profili und devWing nicht zufrieden war. Bitte versteht aber, dass ich jetzt nicht in der Öffentlichkeit schlecht über die tolle Arbeit von Stefano reden möchte. Wing Helper hat noch einen langen Weg vor sich, bis er die *Funktionalität* von devWing erreicht hat!

Wo ich allerdings überzeugt bin, dass Wing Helper dem devWing bereits einiges voraus hat, ist die einfache Bedienung (mit Undo / Redo Funktion), die Platformunabhängigkeit, ein WYSIWYG Bedienkonzept mit "live" 3D Anzeige, sowie die Tatsache, dass das Program (und mein Support) nicht nur auf English, sondern auch auf Deutsch zur Verfügung stehen. Wing Helper ist in dieser ersten Version nicht auf Profis ausgerichtet, die eine voll ausgestattete CNC Werkstatt ihr eigen nennen und dessen Konstruktionen etwas hinaufskaliert auch für bemannten Flug geeignet wären ;-), sondern auf (hoffentlich viele!) Einsteiger und fortgeschrittene Einsteiger, die möglichst einfach, mit wenig Aufwand zu möglichst brauchbarem Ergebnis kommen wollen.

Die weitere Route für den Wing Helper hängt in erster Linie vom Benutzerfeedback ab.

Ich lade Euch dazu ein, das Videotutorial anzuschauen - ich glaube, dass ich die vielen Fragen damit am Besten beantworten kann. Zusätzlich zu dem, was bereits implementiert ist, wird auf Grund einiger Inputs, die ich per Mail erhalten habe, auch DXF Export hinzu kommen - zumindest für die Rippen.



Mit freundlichen Grüßen,

alex.
 
weiter so ...

weiter so ...

Hallo,
ich finde es erst mal super das es immer wieder Leute gibt die etwas machen wollen.Wir Deutsche sind ja schnell gegen etwas, wieso nicht auch mal dafür? Ohne solche Leute wie Alex und Christian(Estlcam)-wo wäre unser hobby heute, wahrscheinlich immer noch bei Stift, Papier und Laubsäge. Hut ab vor den Leuten die ihre Modelle noch so konstruieren und bauen, es gibt super Bsp.hier im Forum, aber die Technik entwickelt sich weiter. Man kann nur erahnen welche Arbeit dahinter steckt und sicher wird eine neue Software nicht gleich die eierlegende Wollmilchsau sein, aber eine Chance sollte sie kriegen. Bekanntlich gehts ja gemeinsam besser, auch deshalb hab ich mich als Tester angemeldet-ging übrigens prima und problemlos-also mitgemacht.

Ronald
 
Wing Helper 1.0 Freigegeben

Wing Helper 1.0 Freigegeben

Hallo,

3 intensive Monate nach der Eröffnung dieses Threads ist es so weit: Wing Helper 1.0 ist freigegeben. Die entsprechende Bekanntmachung folgt gleich. Da die freigegebene Version 1.0 viele Verbesserungen gegenüber der ursprünglichen Version erfahren hat, habe ich das in meinem vorherigen Beitrag referenzierte Video wieder entfernt. Neue Videos sind auf der Wing Helper Seite zu finden (http://www.winghelper.com/)

Nochmals herzlichen Dank an alle Betatester!


LG,

Aleksandar Pozgaj
Wing Helper e.U.
 
Hallo Alex

Hallo Alex

Hallo Alex,

nachdem Winghelper jetzt das Licht der Welt erblickt hat, herzlichen Glückwunsch. Die letzten Wochen als Betatester waren eine super Erfahrung. Es riesig Spaß gemacht den rasanten Fortschritt in der Software zu sehen und ich kann nur jeden empfehlen, einfach mal ausprobieren und mitgemacht.
Ich werde jetzt mit Spannung und einer Portion Neugier beobachten wie das "Kleine" sich macht. Und in einem Jahr feiern wir den ersten Geburtstag, dann hoffentlich mit der ein oder anderen Erweiterung.
Aber ich bin mir sicher du wirst deine hochgesteckten Ziele erreichen und uns eine echte Alternative in Sachen Flugzeugkonstruktion bieten.
In diesem Sinne - weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit :)

Ronald
 
Moin Alex,

habe heute mehr zufällig diesen thread angeklickt (ich bin eher selten in diesem Forum anzutreffen) und habe nach post #1 gedacht: na ja, kannst dich ja mal als beta-Tester zur Verfügung stellen. Habe dann den ganzen fred gelesen und "schon gemerkt", dass der Aufruf aus dem Juli stammt und inzwischen das erste release freigegeben wurde.

Natürlich habe ich es runtergeladen und "aus Interesse" sofort installiert. Nach ein bißchen rumprobieren habe ich gemerkt, dass es mir wesentlich besser gefällt als "Profili" (mit diesem Programm habe ich sehr ungern gearbeitet, es war ein Fehlkauf und DevWing war mir zu teuer).

Das Ergebnis des heutigen Nachmittags: ich habe Profili de-installiert und werde für Wing-Helper eine Lizenz erwerben. Im Moment arbeite ich nur selten an meinem Flieger (eine Retro-Konstruktion des "Graupner-Mosquito" nach Original-Bauplan) und bin daher auch mit den (noch) eingeschränkten Möglichkeiten der Flügelgeometrie zufrieden.

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

es freut mich, dass Du den Wing Helper gut findest! Solltest Du irgendwelche Fragen haben, stehe ich Dir unter den auf der Webseite angegebenen Adressen gerne zur Verfügung. Sonst kann ich Dir auch einen Blick ins Forum http://www.winghelper.com/forum_de/ empfehlen - dort sind bereits einige aus dem Betatestteam registriert.

Mit freundlichen Grüßen,

alex.
 
Hallo Alex,

endlich mal jemand der auch die Apple Nutzer unter uns Modellbauern beglückt!
Werde mir die Software mal ansehen und hoffe Du denkst weiter an OSX!

Viel Erfolg weiterhin

Andreas
 
Hallo Alex,
Du hast auch schon durchdringen lassen, das man auch mit Dein Programm auch mal Rümpfe damit konstruieren kann.
Hast Du dafür auch einem Zeitplan? :confused:
Gruß Thomas
 
Hallo Andreas,

zur Zeit unterstützt der Wing Helper nur die Definition des Hauptflügels. Die Versionslinie 1.x wird auch dabei bleiben, innerhalb einer Versionslinie sind solche grossen Funktionalitätssprünge nicht üblich.

Der Zeitplan für grosse Funktionserweiterungen hängt in erster Linie von Kundenrückmeldungen und -wünschen ab. Gerade die Rumpfdefinition ist eine sehr komplexe Aufgabe, die eine genaue Planungsphase voraussetzt. Die Entwicklung des Wing Helpers in dieser aktuellen Version nahm über 2 Jahre in Anspruch, plus weitere 3 Monate in der sehr intensiven Betatestphase. Jetzt, wo der Bedienkonzept steht und von den Benutzern offenbar auch gut akzeptiert wird, kann die zukünftige Entwicklung sicher schneller voran gehen, wir reden hier aber schon von längeren Zeiträumen.

Wing Helper besteht aus 20.000 Zeilen Code, die ganzen Prototypen, Hilfsfunktionen, und verworfene Versionen nicht mit gerechnet. Ganz schöner Brocken. :)


LG, alex.
 
Hallo,

da das Programm auf dem Markt ist, wird der Thread für die Beta-Tester ja nicht mehr gebraucht.

Ich mach hier mal zu.



Volker

:rcn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten