Bezugsquelle für Li-Ionen Zellen für Notebookakku

foka4

User
Hallo,

mein Notebookakku schwächelt und der nachgekaufte Original-Ersatzakku scheint mit dem Lademanagement des Notebooks nicht klar zu kommen, wird nicht geladen obwohl er ganz sicher noch nicht voll ist. Vermutlich liegen schon zu viele Notebookversionen dazwischen.

Ich habe den alten Akku geöffnet und darin neben den Zellen auch umfangreiche Sicherheitstechnik gefunden, Balancer, Temperaturmessung, Temperatursicherung und Überstromsicherung. Echt aufwändig gemacht.
Die Zellen könnte ich austauschen.
Der Akku ist ein 4S2p Li-Ionen und ist mit einer Nennkapazität von 4400mAh angegeben, also 2x 2200.
Wo bekomme ich Einzelzellen mit etwa dieser Kapazität her ?
Konions (Sony) haben ja "nur" 1100 bzw 1600mAh.
Ein 4s2p Pack wäre natürlich auch willkommen.

Es wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. Eine kurze Suche auf den vergangenen 5 Seiten hat nichts gebracht.
 

foka4

User
Die von Dealextreme werden auch mehrfach in ebay angeboten, das scheint brauchbar zu sein. Leider sind keine Lötfahnen dran.

Andi, bei Lipoly gibt es im Shop nur die Konions bis 1600 mAh als 18650.
Diese notebooktypischen Hochkapazitätszellen habe ich dort nicht gesehen.
Beim Notebook liegt die Entladerate auch nur bei 0,5C.
Der alte Akku wird perfekt geladen, jedoch liegt die Entaldezeit mittlerweile nur noch bei 20min.
Der neue Akku lädt nicht, nur kurze Zeit mit geringer Leistung und dann Ende.
 
foka4 schrieb:
...
Der neue Akku lädt nicht, nur kurze Zeit mit geringer Leistung und dann Ende.

Manchmal muß man den neuen Akku beim Notebook "anmelden". Entweder im BIOS das Lademanagement aufrufen oder oder ....

Das heißt per Google mit der Notebookbezeichnung mal nach ähnlichem suchen und schauen ob es da entsprechende Meldungen gibt.

Gruß

gecko
 

foka4

User
Danke,

Battmann Tipp ist gut.

Mit dem möglichen Anmelden beauftrage ich mal einen Kumpel der sich damit besser auskennt (bevor ich den Akku zurückschicke).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten