Bezugsquelle Rasa Klappluftschraubenblätter?

TopSan

User
Moin Gemeinde!

Da ich von Freudenthalter in nun zwei Versuchen keine Antwort auf meine Mail mit Fragen zu Belastung/ Leistung vom RFM Klappluftschraubenblättern 24" ff. in großen E-Modellen bekomme, kann ich mich dunkel daran erinnern, dass ich in Zusammenhang mit Plettenbergs großen Außenläufern des Öfteren von Rasa Blättern gelesen habe. Bei Plettenberg finde ich online jedoch nichts und auch sonst, wenn insgesamt, finde ich nur etwas über relativ kleine Blätter.

Weiß jemand von Euch eine gut sortierte Online- Bezugsquelle für Rasa- Blätter?

Mit bestem Gruß und Dank,

Frank

P.S.: Ja, ich weiß auch, dass es Telefone gibt - "ruf' mal an" wäre aber trotzdem wenig Hilfe...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Google mal nach Ragnar Sanftenberg.
Die Suche wirft einiges aus, auch Kontaktmöglichkeiten. Ob das alles noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.
Gruß
Stephan
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Frank,
ich nutze die RaSa Klapplatten Magfive. Hatte schon im vorletzten Jahr große Probleme mit der Ersatzbeschaffung. Ich befürchte, das Ragnar die Herstellung aufgegeben hat, leider.
 

TopSan

User
Moin hans!

Das würde erklären, warum sich die Suche schwierig gestaltet, Danke für die Info.

Das wäre die neue Frage wohl, wer außer Freudenthaler (s.o.) sonst noch man Klappluftschraubenblätter in 24/25/26 "für große E-Modelle herstellt?

Mit bestem Gruß,

Frank
 

TopSan

User
Moin Hans!

Die Tabelle kenne ich, besten Dank. Mir wäre es darum gegangen, eine Rückfrage zur Belastungsfähigkeit der Blätter mit Blick auf den Einsatz als Dreiblatt- Prop an einem Reisenauer Motor Chief bei 12S/ca. 130A im "Motorkunstflug", z.B. bei meiner 3,1m Decathlon zu stellen. Ist halt schon etwas ruppiger für die Blätter als z.B. am Direktantrieb bei einem E-Segler. ich schätze die RFM- Blätter sehr, aber da ich von Freudenthaler-Modellbau nun schon zwei Mal keine Antwort bekommen habe, suche ich halt eine Alternative.

Mit bestem Gruß,

Frank
 

Heinz234

User
Müssen es denn unbedingt Klapp Blätter in der Größe sein? Gibt doch mittlerweile super props speziell für den elektroflug in solchen Größen.
 

eAnSys

User
Hallo Frank,

ich empfehle, mal mit Manfred Greve ( https://magcad.de/ ) kontakt aufzunehmen.
Der hat diverse (große) Klappluftschrauben für Pletti und co im Programm und wird dir mit Sicherheit weiter helfen können.
Ich selber prüfe gerade eine gepimpte 36" x 16" für eine ähnliche Verwendung, allerdings aktuell noch als 2-Blatt.
3-Blatt folgt noch . . . . ;)

Grüße aus dem Paderborner Land

Frank
 

Anhänge

  • CopperDoc HKII-5035-577 Zusammenfassung.pdf
    789,2 KB · Aufrufe: 81
  • PowerDekker HKIV-5035-527 Zusammenfassung-kurz.pdf
    408,4 KB · Aufrufe: 71

kalus

User
Hallo Frank,

ich hatte mir einmal notiert, dass Rasa - Blätter jetzt direkt über Plettenberg zu bekommen seien. Ob das noch gültig ist, weiß ich nicht, aber Du kannst ja mal bei Plettenberg anfragen.

Gruß, Klaus
 

TopSan

User
Moin Gemeinde!

Ganz dollen Dank für die Tips!

Die F3A- Größen sind etwas zu klein für meinen Antrieb; In Sachen Dreiblazttprop mit Einzelblättern benötige ich 25" bis 26".
Ich werde mein Glück in den nächsten Tagen bei MagCad und bei Plettenberg versuchen und werde dann berichten!

Mit herzlichem Dank und bestem Gruß,

Frank
 

TopSan

User
@ Frank: hab mir gerade Deine Pdf's angeschaut. Eieieieie, ich glaub, die nächste Bausaison könnte wieder teuer für mich werden :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten