Bezugsquelle von CFK Rohren/Stäben mit Passgenauigkeit für eine HLW-Steckung gesucht

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren eine HLW-Steckung aus einem 2mm CFK Stab und CFK Röhrchen mit Da/Di=3mm/2mm gebaut.
Beides habe ich damals bei R&G bestellt.
Die Passung von Röhrchen und Stab war perfekt leichtgängig und spielfrei.
Leider weiß ich die Bestellbezeichnung von damals nicht mehr.

Nun möchte ich mir wieder solch eine Steckung bauen und habe mir bei R&G diese Röhrchen bzw. Stäbe bestellt:

RuG_Rohr.jpg
RuG_Stab.jpg

Entsprechend der angegebenen Toleranzen liegt der Durchmesser des Rohres also bei 1,97mm bis 2,03mm, der des Stabes bei 1,97mm bis 2,0mm.
D.h. je nach Paarung, die man erwischt klemmt es ggf.

Ich hatte auf statistischen Zufall gesetzt und mir trotzdem je drei Röhrchen und Stäbe bestellt und gehofft, dass eine passende Paarung dabei ist.
Aber leider klemmen alle.
Da nun schon vorhanden, werde ich die Sache durch abschleifen der Stäbe passend machen.

Aber dennoch würde mich interessieren, ob jemand eine Bezugsquelle von CFK Rohren/Stäben mit entsprechender Passgenauigkeit für eine Steckung (oder evtl. auch als Schubstange mit Führung) kennt.

Danke schon mal für Eure Infos.

Gruß
Eddie
 
Hallo Eddie,

zwar mit anderen Maßen... ich hab mal bei Drachenwerkstatt bestellt, findest du mit Tante google.
Vorher angerufen und mein Problem dargestellt, da haben die Leute was passendes für mich rausgesucht.
Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass R&G so was auf Anfrage auch macht.

Gruß Jürgen
 
Ich hatte vor der Bestellung mit R&G telefoniert. Leider habe ich die Auskunft bekommen, dass es zu aufwändig sei die Passung zu prüfen und daher nicht möglich wäre.

Das mit dem Zubehör für Drachen ist evtl. eine Option.
Bei der Faszination Modellbau hier in FN war bisher auch immer ein Stand mit Drachen und Zubehör. Da werde ich das nächste Mal schauen, ob es passendes gibt.


Auf der Webseite von emc-vega habe ich inzwischen noch Stäbe/Rohre mit der Angabe „teleskopierbar“ gefunden.
https://www.emc-vega.de/de/staebe-rohre/cfk-teile/rohre/standard

Allerdings in der kleinsten Abmessung D=5mm/3mm
Zur Not könnte ich das auch verwenden. Ist aber für meine Anwendung überdimensioniert und aus Gewichtsgründen wäre mir D=3mm/2mm lieber.


Also wenn noch jemand eine Bezugsquelle kennt, gerne her damit.

Gruß
Eddie
 

bendh

User
Da die Röhrchen bei meinen Modellen nur Führungsfunktion haben, mache ich sie selbst.
Aus Papier um einen passenden Stahldraht wickeln und mit Sekundenkleber verkleben.
Es dauert etwas bis man den Dreh raus hat, wo man kleben darf und wann man es abziehen muss, aber Papier kostet nicht viel.
Am einfachsten die äußere von 3 Wicklungen mit dickflüssigem Sekundenkleber versehen und dann den Wickel etwas vom Stahldraht schieben und dieses Stück dann vorsichtig mit dünnflüssigem Sekundenkleber verkleben.
Dann weiter schieben und weiter kleben...
 

Stelo

User
Rohre

Rohre

Hallo Eddi
Schau mal bei composite-point-shop, RG kannst vergessen. Hatte die gleichen Probleme wie du, die Toleranzen sind einfach zu groß! Dort bekommst du passgenaue Rohre mit stimmigem Innendurchmesser!!

Gruß Stefan
 
Bei composite-point-shop.de geht es leider auch erst bei 6/5mm bzw.6/4mm los:
https://composite-point-shop.de/hal...-matt/279/carbon-rohr-eco-matt-6x1x1000mm?c=6

Zudem aufgrund der Fertigung (hab keine Info gefunden, scheint aber Prepreg oder gewickelt zu sein) für meine Anwendung ein bisschen zu „highend“ und teuer. Pultrudiertes Rohr wäre ausreichend.
Wenn aber jemand eine Anwendung für ein größeres Modell oder eine Flächensteckung hat, sicherlich interessant.

Selbst machen geht natürlich auch. Dann würde ich ggf. nach entsprechendem Gewebeschlauch Ausschau halten.

Gruß
Eddie
 

Eisvogel

User
Hab das selbe Problem und schon vor ca. einem halben Jahr erfolglos nachgefragt.

Inzwischen nehm ich die Stäbe und Rohre von R+G und schleif die Stäbe mit 240er Leinen in einer Wanne mit Wasser. Das geht relativ schnell und genau.
Wichtig ist aber wirklich jeden Stab erstmal ins vorgesehene Rohr zu probieren, da fast jeder Stab und jedes Rohr anders sind. Mit allerdings sehr geringer Differenz.
 
Servus

Müsst nur nach "Exel" Rohren suchen

Gibts im Drachenbereich.

Da passen alle sauber ineinander, weiss aber nicht wie klein es die gibt.

Auf alle Fälle nur gerade Maße, also 2-4-6-8 10mm usw.

Gruss Franz
 
Hab das selbe Problem und schon vor ca. einem halben Jahr erfolglos nachgefragt.

Inzwischen nehm ich die Stäbe und Rohre von R+G und schleif die Stäbe mit 240er Leinen in einer Wanne mit Wasser. Das geht relativ schnell und genau.
Wichtig ist aber wirklich jeden Stab erstmal ins vorgesehene Rohr zu probieren, da fast jeder Stab und jedes Rohr anders sind. Mit allerdings sehr geringer Differenz.


So ähnlich werde ich das mit dem jetzt hier bei mir vorhandenen Bestand erstmal auch machen.
Plan ist, die Stäbe auf das benötigte Maß abzulängen, vorsichtig in den Dremel einspannen und dann mit feinem Schleifleinen abziehen. Das sollte relativ fix gehen, es geht ja nur um ein paar Hunderstel...

Aber es ist halt weniger schön, dass man so eine „customized“ Passung erhält.
Wenn man mal schnell Ersatz braucht, kann der nicht von der Stange sein, sondern muß auch wieder entsprechend angepasst werden, bzw. ein Vorrat mit angepassten Stäben angelegt werden.

Daher wäre es schön, wenn sich für künftige Projekte noch was passendes finden würde.

Gruß
Eddie
 
Servus Eddy

Baue seit ca 25 Jahren Modelle aus dem Zeug.
Meine 1:2 gingen gar nicht anders wegen Gewicht.
Hab schon ganze Berge von dem Zeug verbaut.
Bis zu 12,5 Meter Spannweite.
Für Verstrebungen die billigen und wos passen muss eben Exel.

Bin momentan wieder an 8 Meter Moazagotl dran.
Exel von 10 bis runter zu 4mm.

Für Streckungen muss man aber aufpassen.
Sind ja pultrierte Rohre, also nur längs das gute schwarze Zeug.
Wenn man drauflatscht hat man 4 1/4 Rohre.
Genauso spreisselts auch von innen.
Also an den Enden brav Rovings drumwickeln, geht mit Zacki.
Und die Enden dann von innen ausdrehen, ich hab da einen 30° Fräser.
Sollte wie ein Trichter aussehen, das Aussenrohr wo die Steckungen aufeinander treffen.
Sonst gibts Kerbwirkung, klicks und ab.

Nur so am Rande.



Erstflug_Klemm_35_011web.jpg

Das Rümpflein ist komplett aus Exel Rohr.
Flächeholme und das ganze Höhenleitwerk auch.

Bei 1:2 flugfertig 17 kg.

Gruss Franz
 
Wow, Franz, was für Koffer!
Ich bin mit meinem "Projekt“ ganz am anderen Ende der modellbauerischen Skala unterwegs:
ein kleiner Segler, dessen Leitwerk ich von fest auf abnehmbar umbauen will, damit er rucksacktauglicher wird.:)

Deine Hinweise zur Verarbeitung der Rohre sind sehr gut.
Ich ergänze noch:
  • Das Anfasen der Rohre auf der Innenseite ist nicht nur wegen der Kerbwirkung sinnvoll, sondern auch deshalb, weil die Steckung sich dann viel besser fügen läßt.
    Für die Innendurchmesser kleiner 3mm verwende ich dazu eine runde Schlüsselfeile.
    Die hat einen Durchmesser von 3mm und läuft vorne spitz zu.
    Reinstecken, ein paar mal drehen, fertig ist die Fase.
    Für die Enden der Stäbe gilt das Anfasen zur besseren Montierbarkeit natürlich ebenso.
  • Zum Trennen der Stäbe und Rohre verwende ich immer einen Dremel mit Diamantscheibe.
    Dann fasern die Schnittstellen nicht aus.


Den einzigen kleinen Haken, den die Exel Rohre für meinen Einsatzzweck jetzt noch haben ist, dass die Wandstärke der 4/2mm Rohre ein bisschen üppig ist. 3/2mm würde auch reichen.

Also falls jemand dazu noch was weiß, gerne noch ergänzen.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten