BFU-Bericht über Landung in Hamburg

Chrima

User
Ja, interessant !

Nur so als Idee; könnten die Windwerte nicht direkt von der Messstation an die Flugzeuge im Anflug gesendet werden ? Warum der Umweg über den Tower ?

Hier noch ein Ersatzlink.
Sonst einfach unter Bulletins -> März schauen, ab Seite 4.

Grüsse
Christian
 
hi Christian, da drin steht: im Flugzeug angezeigte Windgeschwindigkeit (sinngemäss) gibts also wohl (wusste ich auch nicht).
 
Full Flaps ?

Full Flaps ?

im bericht liest man, daß entschieden wurde mit full Flaps zu landen.

Wann tut man das und wann nicht ?

Ich dacht immer, bei starkem Wind gehen die Klappen nicht ganz raus und man landet mit höherer Geschw..

Bemerkenswert die Durchstartequote von 50 % an dem tag die Stunde zuvor !
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für den Link, der vom Christian funktioniert.

Was mich bei dem Bericht wundert:
Das Flughandbuch gibt die Grenze für Crosswind mit 38 Kts in Böen an, den Piloten wurden aber Böen bis 47 Kts angekündigt und am Boden auch gemessen. Der Bericht weist aber nicht besonders auf diese Tatsache hin. Oder habe ich was übersehen?

Oder wird auf dieser Basis eine rechtliche Würdigung in irgendeiner Weise erfolgen, z.B. internes Disziplinarverfahren beim Betreiber, Gerichtsverfahren … ?

@tanni60
Die Klappen voll auszufahren gibt maximalen Auftrieb und damit mehr Reserven, wenn eine Böe nachlässt; man kann ja zusätzlich noch mit erhöhter Geschwindigkeit anfliegen.

Servus
Hans
 

Chrima

User
hänschen schrieb:
hi Christian, da drin steht: im Flugzeug angezeigte Windgeschwindigkeit (sinngemäss) gibts also wohl (wusste ich auch nicht).
Hallo Hans
Wo hast Du das gelesen ? Ich fand nur das von den abrufbaren ATIS-Meldungen.
Ich dachte eher so an eine (noch eine!?) rote Warnlampe, welche je nach Seitenwindkomponente aufleuchtet !


HansSchelshorn schrieb:
Der Bericht weist aber nicht besonders auf diese Tatsache hin. Oder habe ich was übersehen?

Oder wird auf dieser Basis eine rechtliche Würdigung in irgendeiner Weise erfolgen, z.B. internes Disziplinarverfahren beim Betreiber, Gerichtsverfahren … ?

Nehme an dies ist der neutrale Bericht aller erhältlichen und ersichtlichen Fakten.
Be- und gegebenenfalls Verurteilung obliegt dann sicher nicht der selben Instanz.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten