Bi-Direktionaler Brushless Regler für Jetec E-80 mit Schubumkehr

Kriz

User
Hallo zusammen! Für mein potentiell nächstes Projekt, einem 4,5m Klappimpellersegler mit Schubumkehr für kurze oder ungünstige Landeszenarien, suche ich nach einem passenden Regler, der den Jetec E-80 an 10s in beide Richtungen drehen kann. Die Schubumkehr sollte nach Rücksprache mit MIGflight grundsätzlich (mechanisch) funktionieren, Erfahrungen gibt's aber noch keine. Bisher hatte wohl niemand so eine dämliche Idee ;)

Grundsätzlich muss/sollte der Regler folgendes können:

- Drehrichtungsumkehr über Fernsteuerung
- 10s LiPo / 110A (lt. HP von MIGflight), wobei er wegen schlechter Kühlung im Rumpf gut dimensioniert sein sollte
- Gut 120.000 eRPM
- "Hochwertig" weil er auch in einem recht kostspieligen Segler werkelt
- Preis trotzdem gerne unter bzw. bis 400EUR
- Wenn er auch noch Jeti-telemetriefähig ist - um so besser :)

Bisher rausgefallen sind:
- Jeti Mezon Pro: Eigentlich klarer Favorit, gibt's aber nur bis 80A.
- APD HV Pro 200A: Mit ca. 1.000EUR viel zu teuer.
- Spektrum Avian Smart 120A: Reverse nur mit Spektrum Smart Empfänger (nur mit proprietärem Protokoll)
- Multiplex Roxxy 9120 120A: Schaut zumindest optisch "billig" aus und im Heli-Bereich sind viele zumindest mit der Drehzahlregelung (wird hier nicht benötigt) sehr unzufrieden. Auslegung außerdem knapp (120A).

Aktuell im Rennen wären theoretisch:
- Hobbywing Platinum Pro HV 130A OPTO V4: Auslegung knapp (130A)
- APD 200F3x: 200A, preislich i.O., müsste ggf. noch in eine Hülle + Lüfter, aber noch unklar ob er auch "reverse" kann (es gibt Behauptungen, aber noch keine Bestätigung)

Hätte sonst jemand von euch ggf. noch einen Tipp oder eine Empfehlung? Vielleicht jemand sogar obiges schon mal tatsächlich probiert und kann aus der Praxis berichten?

Cheers,
Christoph
 
Hallo, der Hobbywing Flyfun (zum Beispiel der 160 A V5 6-14 S) hat ein Kabel, dass man in einen separaten Kanal stecken kann für eine Drehrichtungsumkehr des Motors.

Steht auch in der Anleitung:


Habe ich aber nicht getestet. Für Impeller-Jets denke ich durchaus sinnvoll, warum also nicht mal mit einem Segler versuchen.
 

Kriz

User
Super Tipp 👍 Der Flyfun ist mir irgendwie durchgerutscht. Der sieht, bis auf die etwas üppigen, aber verzeihbaren 222g wirklich top aus.

Überhaupt etwas merkwürdig, wiegt der Flyfun 120A mit BEC 93g, sinds beim 130A Opto 222g (siehe Tabelle auf S.2 von obigem Link). Ich hoffe das ist alles in gute thermische Masse und Kühlkörper investiert worden, dann schleppt man das gerne mit rum :)
 

65gt

User
Hallo,

hast Du vorher schonmal probiert, wieviel Umkehrschub der Impeller überhaupt
liefert ( oder sind die Motorkabel verlötet ? )

Gruß Martin
 
Hallo,

Die Flyfun 110, 130 und 160 haben nicht den Rückwärtsbremsmodus. Steht so in der Anleitung.
Wer lesen kann...

Grüße, Bernd
 

Kriz

User
hast Du vorher schonmal probiert, wieviel Umkehrschub der Impeller überhaupt liefert

Mangels Vorhandensein wird das am Ende ein Versuch mit Überaschungs-Ausgang! Im schlimmsten Fall benötige ich die Umkehr vom Regler dann eben nicht und muss mit Butterfly & Co auskommen.
 
Ja hätte ich für mein laufendes Projekt auch gerne. Eine Turboprop.
Muß halt so gehen. Für hohe Ströme kenne ich nur die Avian.

Grüße, Bernd
 

Kriz

User
Für hohe Ströme kenne ich nur die Avian.

Der kann Reverse leider nur dann, wenn er an einem Spektrum Empfänger hängt.


In erster Linie der Preis. Kostet mit 480€ (!) mehr als das doppelte im Vergleich zu anderen, teuren Herstellern: Jeti Mezon 120 liegt z.B. bei 220€.

Außerdem finde ich, dass der Jive bei dem Preis etwas mehr Einstellmöglichkeiten bieten müsste. Timing ist fix auf auto, Frequenz ebenso.
 

Kriz

User
Es wurde am Ende doch ein anderer Segler mit FES / Nasenantrieb, daher kann ich leider keine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht bei einem der nächsten Projekt mal ;)
 

Kriz

User
Hatte den Thread schon komplett vergessen - danke nochmal an alle für die Inputs. Bisschen spät, aber besser spät als nie!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten