Bicyclette de Pischof

Hallo,

gesteren gings wieder weiter. Wir haben die Wurzelrippen am Rumpf mit den 3 Rumpfspanten verklebt. Dazu haben wir uns eine Lehre gebaut, um eine Verzug zu vermeiden.

Als die Komponeten verklebt waren und das Harz ausgehärtet war (dank Sauna ging das relativ schnell) haben wir diese Einheit
auf den Rumpfrahmen geklebet. Das war eine ziemliche Aktion, da ja der Rumpf (die 3 Spanten mit den Wurzelrippen) nur auf dem oberen Vierkantrohr zum liegen kommt.
Aber mit vielen Schraubzwingen und 2 Wasserwaagen war es nach ca. 2 Stunden geschafft.

Die Seitenruden sind nun auch bei den anderen beiden Modellen fertig.

Wir werden noch weitere Bilder nachliefern.

Nächsten Samstag werden wir dann die ganzen Einzelteile zum ersten Mal zusammenstecken um ein Gefühl für den Schwerpunkt zu bekommen.
Denn evtl. müssen wir dann den Motor etwas nach vorne verschieben um kein zusätzliches Gewicht verbauen zu müssen.

Wir sind schon ziemlich gespannt wie das ganze im zusammengestecken Zustand aussieht.

Servus
Walter
 

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Hallo zusammen,

am Samstag haben wir die Teile mal provisorisch zusammengesteckt um ein Gefühl für den Schwerpunkt zu bekommen.
Außerdem waren wir nätürlich schon sehr gespannt wie das Ganze ungefähr mal aussehen wird.

Es war natürlich noch einiges an improvisation notwendig. So hatten wir z.B. noch nicht die richtigen Räder das eine oder andere haben wir mit Klebeband bzw. Blumendraht fixiert.

Dabei haben wir festgestellt, daß wir den Rumpf etwas nach vorne verlängern müssen um den Schwerpunkt einzuhalten, denn um unter den magischen 25kg zu bleiben können wir vorne nicht mehr viel Ballastblei rein packen.

Außerdem haben wir noch die Querruder angeschlagen und die Steckungen in die anderen beiden Höhenruder eingebaut.

Nächsten Samstag werden wir uns dann ans Löten der Fahrwerke machen.

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, sie sind nur mit dem Handy aufgenommen.

Servus bis nächste Woche

Walter
 

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Hallo zusammen,

nach dem wir die letzten beiden Samstage mit Metallarbeiten für das Fahrwerkt beschäftigt waren, kann ich heute wieder ein paar Bilder davon einstellen.

Zu Beginn haben wir uns erst mal eine Lehre zum Löten des Fahrwerks gemacht. Diese hat dann beim Löten etwas gelitten. Aber wir haben trotz Brandschäden alle 3 Fahrwerke damit löten können.

Die 1. Pilotenpuppe ist bis auf das bemahlen des Gesichsts und das Ausstopfen der Handschuhe fertig. Die Puppe ist mit 2,3 Kg leichter wie die geplanten 3 kg. (evtl. können wir doch noch einen Smoker einbauen)

Die beiden anderen Pilotenkörper sind bereits angekommen. (Günter und Thomas ich wünsche euch viel Spaß beim aushölen usw.)

Im Laufe der Woche sollten unsere Motoren mit Getriebe ankommen, so daß wir uns nächsten Samstag über den Motorspant machen können.

Servus
Walter
 

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Servus Wolfi,

die Stiefel hab ich aus Ebay für 17,95€ Größe 35 - 36. Sie haben 800g gewogen. Ich hab sie dann ausgeschlachtet. Futter, Sohle usw. raus. Nach der Behandlung haben sie nur noch die Hälfte gewogen.

Servus
Walter
 
Die beiden anderen Pilotenkörper sind bereits angekommen. (Günter und Thomas ich wünsche euch viel Spaß beim aushölen usw.)


Servus
Walter

Hallo Walter,
herzlichen Dank für Dein Mitgefühl für die "Drecksarbeit"

Die Stiefel sind bei mir auch schon unterwegs

Anbei mein Pilotenkopf mit Haare und Brille
Puppenkopf1.jpg
Puppenkopf2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puppe aushölen

Puppe aushölen

Die beiden anderen Pilotenkörper sind bereits angekommen. (Günter und Thomas ich wünsche euch viel Spaß beim aushölen usw.)

Servus
Walter

Servus,

so nun ist die Sauereiarbeit erledigt. von 700g Styroporkörper bleiben noch 320g über.
Anbei auch das Werkzeug das ich mir gebaut habe.
Die Klinge habe ich immer wieder mit einer Lötlampe aufgeheizt.

werkzeug.jpg
rücken.jpg
körper.jpg
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Hallo Günter,

so ungefähr hat´s bei mir auch ausgesehen, nur mein Werkzeug zum aushöhlen war nicht ganz so komfortabel.
Heute ist auch meine Perücke gekommen. Bilder liefere ich nach, wenn auch meine Brille da ist.

Schöne Grüße

Walter
 
Sitzgelegenheit

Sitzgelegenheit

Servus,

natürlich braucht der Pilot/in eine Sitzgelegenheit

Nun ging es an die Sucherei was wir denn als Sitzgelegenheit nehmen könnten. Da kam Thomas die Traktorsitzschale unter, diese konnten wir für 16 € neu bestellen.
Gesagt getan, aber es stellte sich heraus, dass der Sitz um 4cm zu breit ist.
Auch kein Problem (Flex und Schutzgasschweißgerät ist im Hause).
Natürlich haben wir gleich noch ein Blech in U-Form gebogen, damit der Sitz nicht wackelt.

So nun ist der natürlich zu schwer !

Das ist nun Thomas seine Arbeit, einen zu labinieren, aber wir haben eine geile Form ;-))
sitz-1.jpg
sitz.jpg
 
Hallo,

gestern ging´s wieder weiter.

Nachdem Thomas "unser Laminator" unter der Woche mit 3 Lagen Kohlegewebe und 2 Lagen Pappelsperrholz die Rohlinge des Motorspants hergestellt hat, haben wir den Rohling dann gestern weiter bearbeitet.

Wir haben den Motorspant gleich auf die spätere Außenkontur zugeschnitten und einige Aussparungen (aus Gewichtsgründen) ausgesägt.

Danach haben wir die Spanten auf den Rumpfholm geklebt. Zuvor wurde der Rumpfholm im Vorderteil noch mit einem Kohleschlauch überzogen, um
ein aufplatzen des selben zu verhindern.

Auf dem einen Bild sieht man die fertige Form des Pilotensitzes. Thomas laminiert den Sitz dann in die Unterseite des Metallsitzes. Zu diesem Zweck hat er die Unterseite bereits einige Male gespachtelt, gefüllert und poliert.

Auf dem letzten Bild sieht man die Aufnahme des unteren Rumpfholms im Flächenmittelstück des unteren Flügels.

Wir haben auch noch die Fahrwerke in das Mittelstück der untern Fläche eingepasst und den Anstellwinkel des untern Flügels grob eingestellt.
Bilder dazu gibt´s das nächste Mal.

Servus
Walter
 

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Hallo,

es ging wieder ein Stück weiter.

Der Motor hat schon mal probeweise an seinem zukünftigen Arbeitsplatz Platz genommen. Auf dem anderen Bild ist die Befestigung des unteren Rumpfholmes zu sehen. Das Flächenmittelstück (unten) ist so ausgelegt, daß wir es zum Transport oder zur Lagerung abnehmen können.

Auf den anderen Bildern ist die Herstellung der Stiele und deren Einmessung zu sehen.

Die Stiele bestehen im tragenden Teil aus einem 8mm Balsabrett auf das wir links und rechts ein 8mm Kohlerohr geklebt haben. (schön leicht aber trotzdem stabil).

Bei dem blauen Klotz handelt es sich um die Urform der Motorhaube.

Bis zum nächsten Mal.

Walter
 

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juzek1

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Dobrý den,velice mě zaujala Vaše stavba tohoto modelu,chtěl bych se zeptat jaký máte úhel náběhu horního a dolního křídla?Chtěl bych ho postavit v menším měřítku tak zatím sháním podklady na tento model.Děkuji za jakoukoliv odpověď. Josef
 
Hallo,

heute möchte ich nach der längeren Pause wieder über den Fortschritt unseres Projekts berichten.

Wie auf dem einen Bild zu sehen, haben wir den Rohbau einer Avionette auf der Modellbauausstellung in Wasserburg ausgestellt.
Diese Gelegenheit haben wir gleichzeitig dazu genutzt den Rohbau mal zu wiegen.
Leider haben wir festgestellt, daß unsere Schätzungen nicht ganz richtig waren und wir über die 25kg kommen werden.

Ernüchterung machte sich breit, doch schon am nächsten Tag haben wir überlegt, wo wir das Gewicht einsparen können.

Das Ergebnis der Überlegungen war, daß wir alle Tragflächen noch mal bauen werden.

Die Rippen der neuen Traglächen haben wir aus 0,6mm Sperrholz mit Balsaaufleimern gemacht und die neuen Holme sind jetzt aus Balsavierkantleiste, die wir mit einem Kohleschlauch überzogen haben. Die Nasenleisten und die Randbögen haben wir von den ersten Flächen verwendet.

Das Ergebnis war, dass wir bei den Tragflächen 2 kg an Gewicht sparen.

Wir müssen jetzt noch einen Tag an den Tragflächen arbeiten, dann sind sie im Rohbau fertig.

Hier möchten wir uns noch bei unserem Vereinskameraden Martin ganz herzlich bedanken, der uns mit Rat und Tat bei der neukonstruktion geholfen hat.

Auf dem einen Foto haben die Höhenruderservos schon mal ihren Arbeitsplatz eingenommen.

Wenn es wieder weiter gegangen ist, werde ich wieder berichten.

Servus

Walter
 

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Ja es geht weiter

Ja es geht weiter

Hallo,

heute möchte ich nach der längeren Pause wieder über den Fortschritt unseres Projekts berichten.

Wie auf dem einen Bild zu sehen, haben wir den Rohbau einer Avionette auf der Modellbauausstellung in Wasserburg ausgestellt.
Diese Gelegenheit haben wir gleichzeitig dazu genutzt den Rohbau mal zu wiegen.
Leider haben wir festgestellt, daß unsere Schätzungen nicht ganz richtig waren und wir über die 25kg kommen werden.

Ernüchterung machte sich breit, doch schon am nächsten Tag haben wir überlegt, wo wir das Gewicht einsparen können.

Das Ergebnis der Überlegungen war, daß wir alle Tragflächen noch mal bauen werden.

Die Rippen der neuen Traglächen haben wir aus 0,6mm Sperrholz mit Balsaaufleimern gemacht und die neuen Holme sind jetzt aus Balsavierkantleiste, die wir mit einem Kohleschlauch überzogen haben. Die Nasenleisten und die Randbögen haben wir von den ersten Flächen verwendet.

Das Ergebnis war, dass wir bei den Tragflächen 2 kg an Gewicht sparen.

Wir müssen jetzt noch einen Tag an den Tragflächen arbeiten, dann sind sie im Rohbau fertig.

Hier möchten wir uns noch bei unserem Vereinskameraden Martin ganz herzlich bedanken, der uns mit Rat und Tat bei der neukonstruktion geholfen hat.

Auf dem einen Foto haben die Höhenruderservos schon mal ihren Arbeitsplatz eingenommen.

Wenn es wieder weiter gegangen ist, werde ich wieder berichten.

Servus

Walter

Also dem Martin Gertitschke erst mal ein DICKES Dankeschön für seine Mithilfe, um die Flächen so leicht bauen zu können, Ersparnis bei den Flächen an Gewicht immerhin 50% !!!
Ja und der Walter hat mittlerweile seine Flächen schon bebügelt, also es hat sich einiges getan, Bilder werden wieder vom Walter kommen.

Gruß
 

juzek1

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Fotografie-0014.jpgFotografie-0019.jpgFotografie-0024.jpgFotografie-0012.jpgFotografie-0009.jpg004.JPG003.jpg002.jpg Ahoj Walter,posílám nějaké foto mého modelu.Je to prototyp,rozpětí 1400mm,délka trupu 940mm,váha 2550gr. měřítko 1:3,7 plošné zatížení vychází 50gr/dm2.Zatím ještě neletěl,špatné počasí.Chtěl bych později postavit většího,podle toho jak bude lítat.Ahoj Josef
 
Hallo,

hier wieder ein paar Bilder.
Die Arbeit mit den neuen Tragflächen hat sich gelohnt. Wir bleiben jetzt auf alle Fälle unter 25kg.

Zum einmessen der neuen Tagflächen habe ich das Modell wegen dem schlechem Wetter nochmal in unserem Wohnzimmer aufgebaut.
Die Rumpfbeplankung ist mitlerweile auch aufgebracht.
Die Tragflächen haben wir mit Koveral bespannt. (aus Gewichtsgründen)

Im Vergleich zu den anderen Bespanngeweben haben wir mit dieser Folie pro oberer Tragfläche ca. 110g gespart.
Da das Gewebe keinen Kleber mit aufgebracht hat, muss man die Stellen an denen die Folie angeklebt wird mehrmals mit Klebelack einstreichen.
Das ist zwar nicht unerheblich mehr Aufwand, aber wenn man den Bogen einmal raus hat funktioniert es auch sehr gut.
Das Koveral schrumpft aber viel mehr als die anderen bekannten Gewebefolien.

Wenn es wieder neue Baufortschritte gibt, werde ich wieder berichten.

Servus

Walter
 

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