Bicyclette de Pischof

Hallo,

Hat jemand Daten zu diesem Flugzeug. Im speziellen würden mich die Abmessungen interessieren.

Das Teil heißt Bicyclette de Pischof. Ich hab zwei Bilder angefügt.

Ich würde mich freuen wenn wer was darüber weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M.a.x.

User
Grüß Euch

Im Buch "Pionierjahre der Luftfahrt" findet sich ein weiteres Bild
und die Information das es von einen 18 PS Clerget-Motor angetrieben wurde und
das Jahr 1920.

Im Buch "Luftfahrzeugbau in Österreich"von Keimel findet sich über dieses Flugzeug leider nichts,
da Pischof zu dieser Zeit schon lange nicht mehr in Österreich arbeitete.
Aber ich kann mir vorstellen, das R.Keimel Informationen darüber hat.
http://www.luftfahrt-archiv.at/
Einfach unter Kontakt schauen.
Ich habe auch schon Auskunft von Ihm erhalten.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß Markus
 
Bicyclette de Pischof (Avionette)

Bicyclette de Pischof (Avionette)

Hallo Markus,

danke für den Tip, ich hab Herrn Keiml bereits angeschrieben. Mal schaun ob was kommt.

Grüß,
Walter
 
Replica

Replica

In 2010 I visited an aircraft museum in Schenectady and saw a small, interesting plane hanging from the ceiling. I took some pictures. Here are a couple of them in reduced format.

Afb035_small.jpg IMG_0423_small.jpg IMG_0426_small.jpg
 
Clerget-Motor

Clerget-Motor

Guten Abend,

ich habe mich auch mal auf Spurensuche begeben und konnte bisher keinen Boxermotor von Clerget finden. Es gab vor allem Umlaufmotoren von diesem Hersteller und Verweise auf Dieselmotoren. Vielleicht ist ja das ganze Flugzeug inkl. Motor ein (geniales) Einzelstück gewesen. Ansonsten findet man viel über den Pischof Autoplan, der in Österreich flugfähig nachgebaut wurde.

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Grüße,
Jörg
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Nein - leider giebt es noch keine neuen Erkenntnisse.
Wie gesagt Spannweite und Länge würden schon rießig weiterhelfen.

Falls nichts mehr kommt und ich sonst auch nichts mehr finde, werden wir halt schätzen müssen.

Schöne Grüße

Walter
 
flightglobal archive

flightglobal archive

Dear Stefaan,

thank you very much for your tip. The article shows very interesting details of the construction. It's a great idea to search in the flightglobal Archive. I used it sometimes to get informations about some british planes.

Thank you,
Jörg


Der Blick auf die links von Stefaan lohnt sich, da sieht man, was der Herr Pischof für ein geniales Flugzeug entworfen und gebaut hat. Dort heißt die Maschine allerdings "Avionette"
Ich habe schon eine andere Avionette nachgebaut, nämlich die von Henri Mignet, dem Erfinder der Himmelslaus. Obwohl ein paar Jahre später entwickelt, ist sie bei Weitem nicht so fortschrittlich. Ich finde, der Alfred von Pischof ist dem Ideal des Volksflugzeuges schon sehr nahe gekommen.

Ich habe in diesem Archiv übrigens auch gleich noch einen Artikel über "Some French light'plane engines" gefunden:

http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1924/1924 - 0104.html

Dort ist der Clerget-Boxer sogar vermaßt dargestellt.

Bleibt die Frage, wer baut das gute Stück?

Grüße,
Jörg
 
Please have a look here, a magazine from 1921 :
http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1921/1921 - 0039.html
and
http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1921/1921 - 0040.html

Span : 17ft
Length : 11ft 6in
Height : 4ft 3 1/4in
Wheel track : 2ft 7 1/2in



Hi Stefaan,

great!!! thank you very much for your help. This is exactly that what I need.
Now I have the facts which i need to start this project.

We want to build three of this aircraft. If we have some fotos from the
building progress we will post it here.

Again many thanks for you help.

Walter
 
Hallo Walter,

you are very welcome.
I'm glad the information will help you to start the build. It is always interesting to see someone building an original model. What will be the scale ?

By the way, I understand German quite well, but writing it is a skil I have not mastered yet. So no need to write in English for me.

Good luck with the build.
Stefaan
 
Hallo Stefaan,

wir werden im Maßstab 1:1,25 bauen. Das ergiebt eine Spannweite von knapp 4,2 Meter und 2,8 Meter Länge.
Z.B. Flächentiefe und Spannweite des Leitwerks müssen wir leider mehr oder weniger schätzen.

Hat jemand eine Idee wie man an einen passenden Pilotenkopf kommt. Der Pilot soll stehend eine Größe von 1,4 Meter haben
und darf höchstens 3-4 kg wiegen.

Noch eine Frage: Kann mir jemand sagen woher man ein Getriebe für einen King 95 bekommt.

Schon mal danke für eure Ideen.

Walter
 
Hallo WEalter,

hat sich schon wieder was neues getan?

Gruß
Günter

Hallo Stefaan,

wir werden im Maßstab 1:1,25 bauen. Das ergiebt eine Spannweite von knapp 4,2 Meter und 2,8 Meter Länge.
Z.B. Flächentiefe und Spannweite des Leitwerks müssen wir leider mehr oder weniger schätzen.

Hat jemand eine Idee wie man an einen passenden Pilotenkopf kommt. Der Pilot soll stehend eine Größe von 1,4 Meter haben
und darf höchstens 3-4 kg wiegen.

Noch eine Frage: Kann mir jemand sagen woher man ein Getriebe für einen King 95 bekommt.

Schon mal danke für eure Ideen.

Walter
 

max z

User
Angeregt von diesem Thread hab ich auch angefangen ein Scalemodell der Avionette zu entwerfen. Aber nur im Grösse 1:6. Hier mal ein paar bilder von meimem 3D Entwurf. Die Bau lässt noch warten, später vielleicht ein Baubericht. Bin gespannt auf deine Bilder.
2013-11-10 22.33.43.png2013-11-10 22.34.20.png

Viel Erfolg gewünscht,
Grüsse,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten