Bidiagonales +/- 45 grad CFK-Gelege mit Nähfaden-Bindung - ohne herstellungsbedingte Trennungen einer Faserschicht ?

rossi61

User
Hallo zusammen,

habe über die letzten Monate meine ersten Erfahrungen mit bidiagonalen +/-45 grad CFK Gelegen gemacht, bei denen die beiden Faserschichten mittels Nähfäden verbunden waren (also keine Thermofixierung). Ich habe die verwendeten 60, 80 und 100 gr/qm Gelege bei einem allseits bekannten Lieferanten bezogen. Nun steht für das nächste Projekt eine Neubestellung an. Insgesamt bin ich von der einfachen Verarbeitung dieser Gelege begeistert. Was mich allerdings neben dem widerstandsfähigen Nähfäden noch stört, ist dass die eine Faserschicht in regelmäßigen Abständen von zirka 40 cm, offenbar herstellungsbedingt, unterbrochen ist, was zu schmalen Spalten von zirka 1,5 - 2 mm Breite längs der Faserorientierung führt, in denen also nur die eine der beiden Faserschichten existiert/trägt. Diese Spalten können natürlich nicht durch noch so intensives Anrollen beim laminieren zugedrückt werden und führen bei einlagigen Laminaten zu deutlich sichtbaren und unschönen Lücken. Daher meine Frage, ob es auch +/-45 grad CFK-Gelege im Flächengewichtsbereich von 60 - 150 gr/qm gibt, welche diese unterbrochenen Faserschichten nicht aufweisen - z. B. eine Thermofixierung aufweisen, wie ich sie von dünnen UD-Gelegen kenne?

VG
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20210106_152554409.jpg
    IMG_20210106_152554409.jpg
    1.015,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20210106_152641369.jpg
    IMG_20210106_152641369.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
Bei nähfadenfixierten Multiaxialgelegen gibt es unterschiedliche Qualitätstufen. Das ist oftmals auch an den eingesetzten Fasern zu erkennen. Gelege aus 50k-Fasern (Zoltek PX35 bzw. vormals Panex 35) sind hier relativ preisgünstig, aber eben auch mit solchen Lücken ausgestattet. 12k-Gelege sind hier schon deutlich besser, aber auch nicht völlig frei von solchen Defekten. Der Einsatzzweck solcher Materialien ist aber ausdrücklich nicht kosmetisch sondern strukturell, sodass kein Hersteller bestrebt ist, diese Problematik hier zu verbessern. Eine Thermofixierung (z.B. BAFATEX-Gitter) ergibt ganz andere Probleme. Es gibt klebefixierte MX-Gelege wie z.B. Carboline, Carboweave, Aero-ST in Flächengewichten bis 80 g/m², deren Preis allerdings deutlich höher ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten