Bidule 55/58 - EWD?

gvt

User
Ich habe eine gebrauchte Bidule 55/58 gekauft.

06655_big.jpg



EWD habe ich gemessen, Höhenrudder neutral, auf mehr als 2 Grad.
Jetzt nach einige Flüge habe ich das Höhenrudder auf 'tiefe' gedrückt. Ewd ist ungefehr 1.5 Grad

Weiß jemand, wie der EWD standard sein sollte?
Mehr als 2 Grad scheinen mir zu viel. Ich kann das höhenleitwerk hinten ziemlich einfach tiefer machen für weniger EWD
 

kioto

User
Hallo,
Einen Standard EWD wird es so nicht geben. Welchen du wählst, hängt vom Flugzeug, dem Profil, Gewicht, dem Verwendungszweck und der gewünschten Fluggeschwindigkeit ab.
Am besten beantwortet dir diese Frage die Software FLZ Fortex. Ist frei und nicht sehr kompliziert. Du bekommst auch gleich die Lage des Schwerpunktes mitgeliefert.
 

gvt

User
@kioto

Kiste wiegt jetzt ungefehr 10kg
Naca 2414 - 91 dm2
F-Schlepp

https://www.topmodel.fr/en/product-detail-20203-bidule-55-v3-2-46m-arf

Zenoah 62cc mit 22x10 3 Blatt

Hallo,
Einen Standard EWD wird es so nicht geben. Welchen du wählst, hängt vom Flugzeug, dem Profil, Gewicht, dem Verwendungszweck und der gewünschten Fluggeschwindigkeit ab.
Am besten beantwortet dir diese Frage die Software FLZ Fortex. Ist frei und nicht sehr kompliziert. Du bekommst auch gleich die Lage des Schwerpunktes mitgeliefert.
 

kioto

User
Hallo gv,t,
Als Schlepper und mit dem Profil sind 1,5 Grad wohl OK.
Gruß Werner
 

Witwer

User
Hallo
Ich habe beim Big Jim das 2415 drauf mit der EWD hab ich bei 0 Grad angefangen, fast nicht zu fliegen ! Bei 1,5 Grad schon besser, bei 2 Grad gut, bei 2,5 Grad sehr gut !! Überprüfe mal deinen Schwerpunkt.

Gruß
Werner
 
Hallo gvt,
habe mal bei meinem Modell (3. Generation) gemessen und gerechnet (hatte ich noch nie überprüft, weil fliegt einfach so...).
Danach hat die Bidule wohl standardmäßig eine EWD von 1,9°
Gruß
 

gvt

User
Ich habe die Bidule von einem Kollegen gemessen.
Bidule version 1
EWD = 1.2-1.5 Grad. Da ist ungefehr 0.3 Grad Unterschied. Der Flügel Holzdübel ist ein wenigdünner wie das Loch im Rumpf.
Motorsturz und Seitenzug 2 Grad.

Vielen Dank an alle für die Information!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten