BIG-BOW

Hallo Franz,
ich werde berichten, sowie wieder besseres Wetter herrscht, denn durch leichte Bauweise mag es der BigBow nicht so sehr wenn es stürmt.
Juergen
 
Hallo,
die Winglet Version finde ich sehr interessant. Irgendwo hat der Konstrukteur geschrieben, dass er einen Winglet Pfeil anders auslegen würde. Vermutlich funktionieren daher die durch Positionierung hinter dem Flügel und das Rohr entkoppelten Winglet besser.
Nun meine Frage: könnte man zwei SLW zwischen Mittel- und Aussenflügel stecken? Ich hatte mal eine Fauvel und die funktionierte um die Hochachse sehr gut.
Vorteil: einfach zu bauen und aufzurüsten. Seitenruder könnte angelenkt werden und bremst etwas, wenn man beide Klappen nach außen dreht.
Nachteile: Gewicht, umspülte Fläche und zwei Übergänge zum Flügel, die Widerstände verursachen.
Neutral: keine Auswirkungen auf die Auftriebsverteilung .
Wie seht ihr das?
Stefan
 
Hallo Jürgen,

wie befestigtst die deine Winglets an dem Flügel? Kannst du davon bitte noch einmal Detail-Bilder einstellen?

Vielen Dank
Mirko
Hallo Husi,
befestigt habe ich die Winglets mit insgesamt 6 Magnete 5x5mm und zwei Verdrehsicherungen Buchenholz3mm
Anbei noch ein paar Details, bei Bedarf habe ich alles als .dxf Files
 

Anhänge

  • 20240416_135226_resized.jpg
    20240416_135226_resized.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20240416_135517_resized.jpg
    20240416_135517_resized.jpg
    243 KB · Aufrufe: 65
  • 20240416_135606_resized.jpg
    20240416_135606_resized.jpg
    243 KB · Aufrufe: 65
  • 20240416_135733_resized.jpg
    20240416_135733_resized.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 66

husi

User
Hallo Jürgen,

vielen Dank.
Das hält wirklich? Im Langsam- wie auch im Schnellflug?
Dann habe ich mir immer zu viele Gedanken gemacht. 🤨

Viele schöne Flüge
Mirko
 
Hallo, hat niemand Lust, meinen Post 364 zu kommentieren und meine Frage aus 367 zu beantworten?
Stefan
 
Hallo,
....................
Nun meine Frage: könnte man zwei SLW zwischen Mittel- und Aussenflügel stecken? Ich hatte mal eine Fauvel und die funktionierte um die Hochachse sehr gut.
Vorteil: einfach zu bauen und aufzurüsten. Seitenruder könnte angelenkt werden und bremst etwas, wenn man beide Klappen nach außen dreht.
Nachteile: Gewicht, umspülte Fläche und zwei Übergänge zum Flügel, die Widerstände verursachen.
Neutral: keine Auswirkungen auf die Auftriebsverteilung .
Wie seht ihr das?
Stefan
Hallo Stefan!

Die Fauvel hat keine Rückpfeilung. Beim Big-Bow müssten die beiden Seitenleitwerke an Auslegern montiert werden.
Ich sehe in so einer Konfiguration keine Vorteile.

LG Franz
 
Hallo,
David vielen Dank für die ausgezeichnete Antwort zum Packmass. Ich habe nicht gedacht, dass ein Koffer über 442 mm hoch sein muss.
Franz, auch Dir Danke für die Anmerkung. Ich habe selbst Zweifel, ob ein doppeltes SLW Vorteile bietet. Einen flugmechanischen Zusammenhang mit der Pfeilung sehe ich nur bedingt, so lange man hinter dem Flügelneutralpunkt bleibt. Eine Versetzung der SLW nach hinten ist jedenfalls günstig zur Verringerung der Interferenzwiderstände.
Was wiegt der Leitwerksträger mit Zentral SLW?
Wegen des Packmass ist der Big Bow nicht der ideale Urlaubsflieger aber ich erwärme mich gerade für das Thema,
Stefan
 
Hallo Stefan!
Hallo Michael!

Das letzte Foto ist vielleicht etwas irreführend gewesen. Ich habe das abgeformte Sandwich zurechtgeschliffen, ins Rohr eingeklebt, innen dann noch mit einem Balsakeil abgestützt und vorerst nur mit 2 kleinen Holzschrauben fixiert:
Anhang anzeigen 11838645

Von der Flügelendleiste bis zur SL-Nasenleiste werde ich für den Erstflug 42 cm einstellen:
Anhang anzeigen 11838646

Die ........................

Mein Leitwerksträger ist teilbar ausgeführt. Ohne dem, mit dem Flügel verschraubten Teil wiegt das Seiteneitwerk inkl. Heckrohr 40 Gramm.
LG Franz
 
Das Gewicht ist kaum zu tippen, geschweige denn mit 2 SLW
 
Hallo Leute
@Stefan mein Big Bow wiegt aktuell 1738g
Hab allerdings die Elektroversion mit einen 3s 2200er Akku eine kleine Reparatur am Heckausleger
und geschätzt 40g Blei in der Front
Der komplette Heckausleger wiegt nach der Reparatur 72Gramm
länge Kohle ist 820mm, gesamt 957mm
Beim Packmaß must du beider Elektroversion 160mm beim Mittelteil dazu rechen.
Grüße Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten