Klaus Jakob
User
Bin voll bei Dir, Mirko.
Gut ausgedrückt.
Grüße
Klaus.
Gut ausgedrückt.
Grüße
Klaus.
Aber was kompensiert dieses zusätzliche Moment?
Das hatte ich früher auch geglaubt. Dann hast du mir es erklärt. Dankedass man immer wieder den Irrglauben liest dass z.B. bei einer Horten mit ihrer starken Schränkung der Außenflügel Abtrieb und der Innenflügel Auftrieb erzeugt
Hallo Klaus,
bei richtiger Länge und Position der Klappe gibt es keinen zusätzlichen Moment, die Kompensation erfolgt innerhalb der Klappe.
Der innere Klappenteil erzeugt ein aufnickendes Moment, der äußere Klappenteil erzeugt ein abnickendes Moment und dazwischen ist ein Bereich neutral, die Übergänge sind fließend. Die Momentenbilanz für den Flügel ist damit bereits innerhalb der Klappe ausgeglichen.
Damit das funktioniert müssen Pfeilung, Streckung und Klappenlänge aufeinander abgestimmt sein, das geht im Ranis schon nicht schlecht, mit Feintuning im FLZ_Vortex wird es dann ziemlich genau, XFLR5 kann es wegen der Berücksichtigung der Grenzschichteinflüsse eventuell noch genauer, aber man muss beim Stabilitätsmaß wissen womit man welche Pfeilung und Streckung fliegen kann.
Wenn es nicht genau passt kann man mit den anderen Klappen nachregulieren.
Mit 6 Klappen wie beim Big Bow hier hat man mit der Aufteilung der 4 Innenklappen noch etwas mehr Spielraum zum nachregulieren ohne das Höhenruder der Außenklappen dafür benutzen zu müssen.
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Gruß,
Uwe.
Super das Teil! Was mir auffällt: er schiebt immer ein bischen nach außen bei QR-Ausschlag. Wie wär´s mit einem angelenkten Seitenruder?
/Bernd
Was mir auffällt: er schiebt immer ein bischen nach außen bei QR-Ausschlag
Wäre es eigentlich auch möglich den Big-Bow mit Winglets zu bauen. Finde den Flügel sehr schön - aber das abgesetzte Seitenleitwerk sagt mir gar nicht zu...