Big Ceres alias Allegro

Gast_28689

User gesperrt
wie habt Ihr die Anlenkung vom Seitenleitwerk gelöst ?
Servo hinten , Gestänge zum Seitenleitwerk, aber wie befestigen ? damit auch links der Seitenruderausschlag gewährleistet ist;

Grüße

Franz
 

jmsaf

User
Anlenkung Seitenruder

Anlenkung Seitenruder

Hallo Franz,

Ich habe die Servos für Höhe und Seite auf einem vorgefertigten Servobrett ( http://www.sport-klemm.de/projekt01/media/PDF/Zubehoer_Preisliste3_2011.pdf) im Rumpf hinter dem Verbinder. Einschub wird mit zwei M3 Senkschrauben von unten gehalten.
Anlenkung für Höhe mit 8mm,Seite mit 4mm CFK-Rohr mit einem Spant nochmals abgestützt.
Den Anlenkhebel habe ich durch einen velängerten ausgetauscht - nicht den kurzen beigelegten.
Gilt übrigens auch für Querruder und Wölklappe,ansonsten lassen sich die großen Ruderflächen nicht dauerhaft flatterfest halten !
Anlenkung Seitenruder kein.jpg

Gruß Jochen
 
Allegro Seitenruder-Anlenkung

Allegro Seitenruder-Anlenkung

Hallo Franz

Gute Frage, das Bild mit dem Seitenruder Gestänge schaut gut aus. Auch der Vorschlag mit dem Servobrett gehalten von zwei Schrauben ist toll. So haben wirs auch immer bei den E-Cappucinos gemacht. Das Ruderhorn wie auf dem Bild zu sehen ist gefällt mir nicht so gut. Habe da welche aus Kunststoff wie sie ArtHobby oder ED Modellbau beim Starling verwedet. Die Dinger sind unverwüstlich und lassen sich mit zwei Bohrungen im Leitwerk leicht mit Uhu Plus verkleben.Sie haben an den Stiften kleine Riefen das gibt nochmals zusätzlich halt. Vieleicht gibt es die Teile auch noch wo anders???

Gruß

Peter B.

util.jpg
 

Gast_28689

User gesperrt
Big Ceres

Big Ceres

Hallo Jochen,

Danke für Deine Info;

Ich möchte die Servos hinten einbauen und die Anlenkung vom Seitenleitwerk unter der Servoabdeckung anbringen

aber wie ?

Gruß

Franz
 
wie ein oben angeschlagenes Querruder

wie ein oben angeschlagenes Querruder

Franz, ich hab' das Servo hinten reingebaut und das ganze mit einem alten Querruderservodeckel (vom Scar) abgedeckt.

Dieter Mahlein, ShredAir
 

Anhänge

Allegro

Hallo Franz

Jetzt weis ich wie du die Anlenkung haben möchtest. Soviel ich weis oder wie ich es lössen würde. Eine kleine Augschraube von innen an der Stirnseite in die Dichtlippe des Seitenruders gegenüber des Elastic Flap einbohren/kleben und eine ganz normale innenliegende Gestängeanlenkung machen. An der Augschraube den Anlenkdraht 90 Grad abwinkeln und von unten ein kurzes Stück Messingrohr zur Sicherung auflöten. Natülich benötigst du ein sehr flaches Servo mit Rähmen zum einkleben.

Gruß

Peter B.
 

Gast_28689

User gesperrt
Allegro

Allegro

Hallo Allegros Flieger,

Danke für die Unterstützung und Infos, aber die Ideale Umsetzung war leider noch nicht dabei,

Gruß

Franz
 

jmsaf

User
Ruderhorn

Ruderhorn

Hallo,

@ Peter,B.: Das Ruderhorn geht innen ca. 2/3 der Rudertiefe nach hinten.
Ruderhörner aus Thermoplast würde ich nicht einsetzten,geben nach einiger Zeit nach.

Gruß Jochen
 
Oben Unten