"Big Charter" es geht los!

Hallo Jörg,

danke für den Tipp, hab sie jetzt
aber doch mit Silikon von hinten eingklebt.
Tiefzieteile machen kommt nicht in Frage, habe schon genug gespielt.
Mit der Schmiererrei hab ich keine Probleme, hab es oft genug gemacht
im meinem Berufsleben, dass geht schon hervorragend und das sie rausfallen @Matthias
kann ich beneinen, wie schon gesagt hab es bei meiner ersten und bei der
von meinem Junior auch so gemacht, wenn man die raus haben will muß man schon schneiden!!
Jetzt werde ich noch eine Hohlkehle mit hellgrau drum rum machen.

Die Aufkleber sind mitlerweile auch drauf.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 

matzito

User gesperrt
Schoener Flieger!

Schoener Flieger!

Hallo Olli, super schoener Flieger geworden!
Bin gespannt auf den Flugbericht und Verhalten im Schlepp.
Da ich genau das gleiche Triebwerk, einen ZG 62 mit HM und Zimmermanntopf liegen habe ( erst 3 Fluege in 2 Flugzeugen als Prototypenantrieb) suche ich dafuer jetzt eine Schleppmaschine, solltest Du also den Plan veröffentlichen fände ich das super prima.

Viel Erfolg beim Fliegen Gruss Matze
 

josch

User
Hallo Olli,
meine Anerkennung für dieses tolle Projekt im Zeitalter der ARF Modelle.
Eine glatte 1 für die Durch- und Ausführung.

ca 1986 hat ein Bekannter ebenfalls den Charter verdoppelt, hatte dann auch etwas über 3,0 m Spannweite.
Als Antrieb diente ein OS Viertakt Boxermotor.

Noch ein Tip, die EWD ist beim Orginal Charter ziemlich groß, lieber etwas reduzieren.
Habe aber gerade gesehen du verwendest ja ein anderes Profil.

Alles gute für den Erstflug und immer weiche Landungen

josch

Verkaufe:
unbenutzte Knüppelschalter Blau eloxiert passend für Graupner MC Anlagen
 
Happy End "Big Charter"

Happy End "Big Charter"

So,

ich bin gerade wieder vom Platz da.
Eine erfreudige Mitteilung, sie fliiiiiieeeegt, als wenn sie nie etwas anderes gemacht
hat.
Jetzt will ich euch noch veraten wie es aussieht mit dem Schleppen....
da "Matze" ja danach gefragt hatte.
Also als ich vor etwa vier Tagen den Schwerpunkt kontrolliert habe, wurde
mir ganz schwindelig und mußte leider feststellen, dass mir vorne noch etwa
1Kg Gewicht fehlen, mag daran liegen, daß sie ein ziemlich langes Heck hat
und auch das Höhenleitwerk eine beachtliche größe hat.

Als ich dann im fertigen Zustand an die Wage ging wurde mir nicht mehr schwindelig sondern ganz übel:(:(
das Gewicht abzüglich meiner Person stand auf 18,5 Kg :eek: :eek:, damit hatte ich natürlich überhaupt nicht gerechnet und um gleich vorweg zu nehmen ja, ich habe sie im fertigen Zustand auf einer Personenwage gewogen, die ist aber sehr genau bis auf 100g.

Nach sehr vielen schlaflosen Nächten die letzten Tagen, war ich doch am zweifeln, ob ich
es überhaupt wagen soll damit zu fliegen, ich habe Tage lang gerechnet und gerechnet,
mußte dan zum Schluß aber zum Ergebnis kommen es hilft alles nichts, jetz muß ich da durch!

So nun war es dann heute soweit.
Da ich den Moter ZG62 aus meiner alten Piper genommen habe, die leider seit mehr als einem Jahr in den ewigen Fliegerhimmel :cry: :cry: übergegangen ist, leider hatten wir einen "Springbaum" am Platz, wußte ich auch noch nicht wirklich ob die Motorleistung ausreichend ist, aber anscheinend funktioniert die Konfiguration mit dem Topfdämpfer 24/8
Luftschraube ( werde noch mal eine 24/10 oder auch 24/12 ausprobieren)
so gut, dass der Motor Power ohne Ende hat, eigentlich langt 1/4 Gas schon aus um
damit normal zu fliegen.
Bei Vollgas zieht er sie ohne Probleme von der Koppel und in der Luft meint man, daß es ein RC 1 Modell ist.
Augenzeugen können bestätigen, dass die Motorleistung völlig ausreichend ist.

Mit dem Schleppen wir mann sehen müssen ob halt nur kleinere Segler bis ca. 6 kg
oder halt nen größeren Motor 80-100 ccm.
Noch eine Anmerkung zu den Landeeigenschaften, bin jetzt gerade 3x geflogen, mit Klappen und ohne gelandet, leider zeigt sich durch das hohe Gewicht und höherer Flächenbelastung
das sie ganz schön maschieren muß, kann aber durch die sehr großzügigen Klappen
gut kompensiert werden.
Bei nur halb gefahrenen Klappen muß man schon ganz schön nachdrücken, aber ich werde
bei den nächsten Flügen versuchen ein wenig tief mit zu mischen.

So nun hab ich erst mal fertig:):);) alles andere wir sich zeigen.

Habe auch noch einige Filmsequenzen, aber nur mit Fotoapperat gemacht,
würde sie gerne noch bearbeiten und auch gerne irgend wo einstellen, hab aber keinerlei Ahnung mit welchem Program ich das machen soll und wie das geht.
Mann kann ja auch nicht alles können....

Hier noch einige Bilder nach dem Flug, weitere Bilder werden auf jeden Fall folgen.
So sieht sie nun entgültig aus die "Big Charter"

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de

charter7.jpg

charter8.jpg

charter9.jpg

chater6.jpg

charter10.jpg

charter11.jpg
 

matzito

User gesperrt
Hallo Olli,
Glückwunsch zum Erstflug un viele viele schoene Fluege,
aber die Pfeiler im Anflug, au weia, die muessten weg! und neben dem Platz waren auch welche. Sind da schon welche dran haengen geblieben?
Gruss Matze
 
Hallo Matze,

Danke!

nein!!!
Die Pfähle sind etwa 1-1,5m hoch, gab noch nie Probleme.
Landerichtung war West und unsere Bahn ist etwa 100m lang.
Von den Pfählen an der Landebahn habe wir etwa 50m platz nach
Norden und in Südwestrichtung ist unser Bahn ca. 200m lang.
Hier kann man unter http://www.mfc-lohe-foehrden.de/platz.interaktiv.htm
sich den Platz auch anschauen.
Eigentlich sind die Bäume am Ostende viel schlimmer ist aber auch noch nie
jemand zu schaden gekommen, aber leider bekommen wir die nicht weg:cry:
Wenn der Wind von Süd-west kommt fliegen wir sogar vor dem Wald aus an.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Gratulation

Gratulation

Hallo Olli

Herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Selbstbau:-)
Sehr schöne Bauausführung und cooles Design.

Bin erstaunt wie gut der ZG 62 die 18.5kg bewegt.
Die Flugleistungen mit dem ZG 62 stimmen mich optimistisch für mein Eigenbauprojekt (Big Calmato 3.2m Spw., ZDZ 80 RVj, Gew. ca 19kg).

Gruss
Rico
 
Motor Umbau

Motor Umbau

Hallo,

nach vielen Testflügen und recht ein Paar Schlepps,
und sehr vielen Belächelungen (" Was wills`t den mit dem Motor schleppen?" ),
hab ich mich entschlossen einen anderen Motor einzubauen.

Obwohl es auch bis ca. 6 kg ging, nützt es nicht, da muß was anderes rein;).

Allso: Motor, Hydromount System und Schalldämpfer raus, einige
Löcher fachgerecht verschloßen und neuen Motor mit Bohrschablonen
anpassen.

IMG_0798.jpg

Was versteckt sich wohl dahinter:confused::confused:

IMG_0799.jpg

IMG_0800.jpg

Na klar der ist es, ein 3W 85XI CS :D:D:D

IMG_0804.jpg

IMG_0801.jpg

So: Da der "Neue" leider etwas leichter war, mußte ich mir etwas einfallen
lassen, ich habe eine Motorplatte nicht so wie einige andere aus CFK gemacht, sondern aus
einer 15mm Stahlplatte gefeielt und mir Abstandshalter aus Voll Stahl drehen lassen.
ich glaube man kann es erkennen.

IMG_0802.jpg

IMG_0803.jpg

Durch das Mehrgewicht kann ich faßt alles an Blei aus dem Rumpf entnehmen,
welches auch nötig ist, da es am Motorspannt verschraubt war, wo jetzt der
Vergaser sitzt.
Ein Loch in den Motorspannt für den Schalldämpfer der etwa 20 cm in den Rumpf
rein ragt habe ich auch schon gemacht und den Schalldämpferkörper
angepaßt.
Im Rumpfinneren zwischen Motorspannt und 2.Spant entsteht dan noch eine Kammer
die eine Abluft nach unten bekommt.

So, nun muß ich noch mal einige Teile besorgen, Luftschraube, Krümmermaterial etc.
Wenn es weiter geht werde ich mich wieder melden.

Überhaupt, bin ich nach wie vor total begeistert von den Flugeigenschaften der
"Big Charter"
Mit voll gefahrenen Klappen bei etwas Wind, steht das Ding faßt in der Luft, ist aber nich ein bisschen schwammig.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Hi Oliver

also mehr Leistung wirst definitv haben!!! aber warum hast bei der größe nicht gleich den DLE111 verbaut oder den 3W-110 ?

ist noch ein wenig schwerer bekommt dann zwei Dämpfer (--> anstatt der Stahl Platte) kostet weniger (DLE) und bringt noch ein wenig mehr Leistung?

Aber bei der Motorenwahl gibt's wohl nie "die" richtige Lösung ...

viel Spaß mit deinem 3W Motor

lg
Oliver
 
Auch von mir einen Glückwunsch zum Ergebnis!
Aus eigener (bitterer) Erfahrung mit Motoren unter Hauben ein Hinweis zur Kühlung: mein 3w 80 in einer Piper J3 Haube war erst richtig zufrieden, nachdem er eine Zwangsbelüftung hatte (Leitbleche). Einfach neben dem Zylinder mit Balsa eine Luftführung herstellen. Und die Öffnung in der Haube könnte mit einem Papprohr Richtung Zylinder weiter geführt werden. Es gab da mal eine Veröffentlichung am Beispiel einer Albatros mit einem ZG 80 von T. Clark - ein super Beispiel. Wäre doch schade, wenn solch ein Projekt mit Kühlproblemen, gerade beim Schlepp, Schaden nimmt. Grüße aus Westfalen von Helmut.
 
Hallo Helmut,

ist mir schon klar mit der Zwangsluft, da wird auch noch einiges passieren.
Ich werde auch versuchen durch die eine Öffnung der Haube etwas Kühlluft an
den Dämpfer zu bringen.

Kann mir jemand sagen wie warm oder heiß so eine Zündung von so
einem Motor wird?
3W schreibt sie sollte belüftet werden?

Eigentlich wollte ich versuchen sie auch noch unter die Haube zu kriegen.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Hallo Olli,
und was an Luft rein kommt will auch wieder raus !!! Wärme an der Zündanlage:Bei meiner 3W Zündung habe ich wegen dieser Hinweise v. 3W das ganze System mit Silikon - Punkten auf ein Brett u. dann verschraubt zb am Motorsp. oder Rumpfboden - ohne Probleme im laufenden Betrieb. Mein Problem ist immer die Länge der Kabel - die geben dann schon die ungefähre Position vor. Manche verwenden auch Klettband.
Es grüßt H.
 
Hallo Helmut,

Danke für die Antwort,
an meiner Zündung sind die Kabel ellenlang.

Habe gerade den Schacht für den Schalldämpfer
eingebaut und auslameniert.
Werde genügend Abluft für den Schalldämpfer einbauen.
Für den Motor müßte eigentlich genügend Abluft sein
die Haube steht seitlich ca. 2cm vom Rumpf ab und unten ca. 1cm.

siehe Bild:
charter18.1.jpg

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten