Happy End "Big Charter"
Happy End "Big Charter"
So,
ich bin gerade wieder vom Platz da.
Eine erfreudige Mitteilung, sie fliiiiiieeeegt, als wenn sie nie etwas anderes gemacht
hat.
Jetzt will ich euch noch veraten wie es aussieht mit dem Schleppen....
da "Matze" ja danach gefragt hatte.
Also als ich vor etwa vier Tagen den Schwerpunkt kontrolliert habe, wurde
mir ganz schwindelig und mußte leider feststellen, dass mir vorne noch etwa
1Kg Gewicht fehlen, mag daran liegen, daß sie ein ziemlich langes Heck hat
und auch das Höhenleitwerk eine beachtliche größe hat.
Als ich dann im fertigen Zustand an die Wage ging wurde mir nicht mehr schwindelig sondern ganz übel
das Gewicht abzüglich meiner Person stand auf 18,5 Kg
, damit hatte ich natürlich überhaupt nicht gerechnet und um gleich vorweg zu nehmen ja, ich habe sie im fertigen Zustand auf einer Personenwage gewogen, die ist aber sehr genau bis auf 100g.
Nach sehr vielen schlaflosen Nächten die letzten Tagen, war ich doch am zweifeln, ob ich
es überhaupt wagen soll damit zu fliegen, ich habe Tage lang gerechnet und gerechnet,
mußte dan zum Schluß aber zum Ergebnis kommen es hilft alles nichts, jetz muß ich da durch!
So nun war es dann heute soweit.
Da ich den Moter ZG62 aus meiner alten Piper genommen habe, die leider seit mehr als einem Jahr in den ewigen Fliegerhimmel
übergegangen ist, leider hatten wir einen "Springbaum" am Platz, wußte ich auch noch nicht wirklich ob die Motorleistung ausreichend ist, aber anscheinend funktioniert die Konfiguration mit dem Topfdämpfer 24/8
Luftschraube ( werde noch mal eine 24/10 oder auch 24/12 ausprobieren)
so gut, dass der Motor Power ohne Ende hat, eigentlich langt 1/4 Gas schon aus um
damit normal zu fliegen.
Bei Vollgas zieht er sie ohne Probleme von der Koppel und in der Luft meint man, daß es ein RC 1 Modell ist.
Augenzeugen können bestätigen, dass die Motorleistung völlig ausreichend ist.
Mit dem Schleppen wir mann sehen müssen ob halt nur kleinere Segler bis ca. 6 kg
oder halt nen größeren Motor 80-100 ccm.
Noch eine Anmerkung zu den Landeeigenschaften, bin jetzt gerade 3x geflogen, mit Klappen und ohne gelandet, leider zeigt sich durch das hohe Gewicht und höherer Flächenbelastung
das sie ganz schön maschieren muß, kann aber durch die sehr großzügigen Klappen
gut kompensiert werden.
Bei nur halb gefahrenen Klappen muß man schon ganz schön nachdrücken, aber ich werde
bei den nächsten Flügen versuchen ein wenig tief mit zu mischen.
So nun hab ich erst mal fertig
alles andere wir sich zeigen.
Habe auch noch einige Filmsequenzen, aber nur mit Fotoapperat gemacht,
würde sie gerne noch bearbeiten und auch gerne irgend wo einstellen, hab aber keinerlei Ahnung mit welchem Program ich das machen soll und wie das geht.
Mann kann ja auch nicht alles können....
Hier noch einige Bilder nach dem Flug, weitere Bilder werden auf jeden Fall folgen.
So sieht sie nun entgültig aus die "Big Charter"
Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de