Big Excel von Simprop, Versuch einer Baubeschreibung...

MD-Flyer

User gesperrt
Habe mir heute auch meinen BE+ bestellt. Servos nehme ich die von Simprop empfohlenen. Beim Antrieb bin ich mir noch unschlüssig. Wollte eigentlich das Set von Natterer-Modellbau nehmen, aber das Set ist mir mit 700 W etwas zu schwach und ich habe auch keine Lust Blei in die Nase zu packen.

Was haltet ihr denn von diesem Motor für den BE+: http://www.modellhobby.de/Motoren/E...&a=article&ProdNr=03121726&t=11&c=3258&p=3258
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mein BE+ ist heute gekommen und ich bin von der Qualität der Komponenten echt begeistert. :)

Simple Frage zu Beginn: womit habt ihr die Nase abgesägt? Ich meine welche Art von Säge, damit es einen sauberen Cut gibt?
 

Fredy R.

User
Nase ab

Nase ab

Hi

Ich habe das mit einer Metallsäge gemacht, 1 mm vor dem Spinnerdurchmesser. Danach mit einem Schleifklotz plan auf das Mass ziehen.

Viel Spass

Fredy
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hi

Ich habe das mit einer Metallsäge gemacht, 1 mm vor dem Spinnerdurchmesser. Danach mit einem Schleifklotz plan auf das Mass ziehen.

Viel Spass

Fredy
Das ist eine gute Idee. Direkt in der Rille zu sägen würde doch eher ein unschönes Ergebnis bringen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich baue gerade meinen BE+ und bin gerade bei den Rumpfeinbauten. Sorry, aber der Frästeilesatz ist jawohl eine Unverschämtheit. Qualitativ echt mies und dann das Beste: ich habe extra die empfohlenen (teuren) Servos genommen und jetzt fallen die Dinger durch die Aussparungen im Servobrett !!! :mad:
 

Fredy R.

User
Einbau

Einbau

Hi

Hast du auch einen Namen?:rolleyes:
Ich war auch nicht so erfreut über den Satz, aber das Flugverhalten ist der be top. Da ich bei mir den Lipo vor den Servos wollte habe ich ein neues Servobrett gemacht das kürzer ist. Geht sau schnell und in Sperrholtz halten die Schrauben sowieso besser.
Die Akkurutsche ist bei mir für eine rx Speissung und vario sowie rx. So habe ich den Swp sauber ohne Blei, bei mir 3s an 3300 Lipo mit a40 motor.

Gruess Fredy
 
3S Antrieb ohne Getriebe

3S Antrieb ohne Getriebe

Hallo,

nächste Woche kommt mein neuer BE. Bin noch auf der Suche nach einem 3S Antrieb ohne Getriebe mit nicht mehr wie 40A. Ob der Simprop Magic Torque 40-07 wohl ausreichend ist? Soll gut aus der Hand gehen, vielleicht 45 Grad Steigwinkel.

Gruß

Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Anschliessend werden die exakt gemäss Plan nach hinten zugeschliffenen Bodenplatten eingeklebt, um eine ebene Einbaufläche sicherzustellen, dabei auf Symmetrie achten. Ich habe vorgängig auf den Platten die exakte Position des Winkels der Anlenkachse gemäss Bauplan markiert, ca. 26 mm ab der hinteren angeschrägten Ecke der Bodenplatte.
Der Bau des BE+ stellt mich so langsam vor Problem. Wie zum Geier soll man den oben beschriebenen Bauschritt korrekt ausführen? Schon das winkelige Zuschleifen der Bodenplatte ist ein Problem, wenn man nur das übliche Handwerkzeug hat. Und wie zum Geier soll ich da auch noch gewisse Winkel einhalten??? :cry:
 

heikop

User
Moin!

Ich habe den Excel Competition 3 plus, er ist mein Erstlingswerk in Sachen "richtiger" Flieger
und natürlich auch RDS-Anlenkung. Gebaut wurde er vor etwas über einem Jahr.

Ich habe damals für die RDS-Anlenkung iirc um 2 Stunden für beide Ruder gebraucht.
Die Bodenplatten wurden mit 10min Epoxykleber verklebt, die Passungen für die Servos
mit diesen zusammen eingesetzt, ausgerichtet und mit CA geklebt.

Die Rudertaschen waren vormontiert, das sollte beim BE heute auch so sein.

Wichtig ist, daß der Knick im Anlenkhebel exakt auf der Scharnierlinie liegt, das einfach
vor dem Kleben mit einem Servotester überprüfen. Außerdem unbedingt darauf achten daß
die Servos nicht in Mittelstellung montiert werden dürfen weil unsymmetrische Ausschläge
gebraucht werden, steht aber alles in der Anleitung.

Der Vorteil der Konstruktion liegt für mich eindeutig im Handling der Fläche, keine vorstehenden
und gefährdeten Teile. Ansonsten hat die Anlenkung deutliches aber konstantes Spiel, was sich
aber zumindest bei meinen Flugkünsten und dem EC3+ nicht im Flug bemerkbar macht.

Würde ich das nochmal bauen wollen? Ich glaube ja.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich könnte echt langsam - sorry - kotzen! Die Bauanleitung des BE+ ist ein Frechheit.

Jetzt bin ich dabei das Heckleitwerk zu montieren und das klappt hinten und vorne nicht. Im montierten Zustand ist das Leitwerk total lose. Die Schrauben greifen im oberen Teil des Rumpfes nicht richtig. Wo sollen die auch greifen? Das ist ja kein Gegenlager, einfach nur der Rumpf. Wie sollen denn da die Schrauben halten????
 
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche war das damals bei meinem normalen BE so, das die beiden Schrauben fürs Leitwerk zu kurz waren.
Hab dann einfach längere Schrauben verwendet, und die Verschraubung hält übrigens bis heute.;)

Gruß Sascha
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche war das damals bei meinem normalen BE so, das die beiden Schrauben fürs Leitwerk zu kurz waren.
Hab dann einfach längere Schrauben verwendet, und die Verschraubung hält übrigens bis heute.;)

Gruß Sascha

Jou, so ist es hier wohl genauso. Allerdings darf man nur bei der weiter hinten liegenden Schraube eine längere verwenden. Bei der vorderen reichen nur 3 mm mehr und man durchbohrt den Rumpf darüber. :mad:

Bei mir hält halt nur die hintere Schraube so richtig.

Mann, Mann, Mann, so ein Pfusch und das für diesen Preis!!!
 

Fredy R.

User
BE+ Aufbau

BE+ Aufbau

Hallo Zusammen

Das war bei mir auch so, dass die eine Schraube im Leitwerk zu kurz war. Ich würde dir jedoch vorschlagen, dass beide Schrauben sauber klemmen. Das Leitwerk reagiert etwas heikel auf veränderte Position beim Flug, ich prüfe jeweils vor dem Flug ob das VLW bündig anliegt. Ich fliege den BE und danach den BE+ schon mehrere Jahre in der Fläche oder am leichten Hang, der macht sein Preis schon wett ;)


Gruess, Fredy
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wenn man aber nach Anleitung die Löcher bohrt und nur kurz zu weit bohrt, dann faßt die Schraube im Rumpf nicht mehr. Das ist total bescheuert beschrieben in der Anleitung. Warum nicht mit der montierten V-Profilliste die richtige Stelle nur markieren und zum Bohren wieder herausnehmen?

Ich könnte jetzt nur noch die vordere Schraube gegen eine M4 ersetzen oder das obere Loch im Rumpf zuharzen und wieder neu aufbohren. :mad:
 

Fredy R.

User
Autsch:(

Ja okay, ich habe die Löcher auch nur angeritzt und dann im ausgebauten Zustand am VLW angepasst und den Klemmblock genau so gemacht. Da ich eben befürchtet habe, dass ich sonst das Gewinde im oberen Teil treffe.

Gruess, Fredy
 
Rimfire .46

Rimfire .46

Hallo,

mein BE ist angekommen und wird in der nächsten Zeit fertiggestellt. In der Baubeschreibung wird als Sport Antrieb ein Rimfire .46 genannt. Hat jemand diesen Motor verbaut? Geht der Motor gut?

Gruß

Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Der ist doch viel zu teuer. Schau dich mal bei Staufenbiel um. Da gibt´s gute und günstige Motoren. Ich habe mir einen HQ-4252 geholt.
 
Rimfire .46

Rimfire .46

Hallo MD Flyer,

ich habe mir den Motor bestellt. Mir kommt es auf einen 3 Zellen Antrieb an.

Werde selbst Erfahrungen sammeln mit diesem Motor. Bin gespannt!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Welchen Motor hast du bestellt? Den Rimfire oder den gleichen wie ich?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten