Tja ... hmm ...soweit war ich gestern auch schon...
Ursache für diese Überlegung ist mein schlechtes Gedächtnis.
Denn irgendwie war ich fest der Meinung, für diesen Motor schon mal eine brauchbare Konfiguration oberhalb von 14V gesehen zu haben.
Aus diesem Grund hatte ich jetzt gar nicht mehr weiter nachgeschaut. Aber scheinbar...
Nach neuerlichem Nachforschen bin ich ebenfalls zum theoretischen Schluss gekommen, dass der B50-9L / Magic 50-28
mit seiner spezifischen Drehzahl von 2800/V scheinbar für eine 5s Versorgung deutlich zu hoch dreht
und sich somit bei großen Luftschrauben trotz Getriebe ein viel zu hoher Strom ergibt.
Wenn ich allerdings zum Erreichen von halbwegs moderaten Strömen (z.B. 40..50..max.60A) weit weg von großen Luftschrauben gehen muss,
dann frage ich mich natürlich, ob das dann noch sinnvoll und effektiv ist.
Leider ist der Motor nicht im DriveCalc vermessen, sonst könnte ich dort ein wenig herumspielen.
Da habe ich doch im
Alpina-Antriebs-Thread alles so schön zusammengeklaut und lese den Quatsch selber nicht.
Die meisten, der dort genannten 5s Setups beinhalten Motoren mit 1700...max.2400/V.
Ein 500er Fun mit 3200/V genehmigt sich dagegen dort theoretisch sogar 80A selbst noch an einer 17x9.
Solche Ströme sind für meinen Antrieb ganz klar außerhalb der Spec (max. 1200 W kurzzeitig).
Nochmal im Simprop-Katalog geblättert finden sich verständliche Empfehlungen für 4s:
Excel 4004, 18x11, 63A nach 1/3 Motorlaufzeit und, was zum BE evtl besser passt, Intention, 17x11, 55A nach 1/3 Laufzeit.
Ich werde von dem 5s wohl doch eine Zelle mit der Axt wieder abschlagen müssen,
um dann wieder ähnliche Verhältnisse wie vorher mit dem NiMH 12s zu erreichen.
Schön, dass wir drüber gesprochen haben...