Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Queen

User
Ich hab ein ähnliches Phänomen beim Jo Schuster auch gesehen. Wenn die Servos zu schwach sind müssen sie ständig gegen das Gewicht der Klappen arbeiten, Folge... Brummen.
Gerade beim Biggi sind die Klappen innen groß und schwer und müssen im Betrieb ordentlich arbeiten.
Achte gut darauf hier kräftige Servos einzusetzen. Es wäre sonst an der falschen Stelle gespart. Ich schaue gerne mal nach was ich verbaut habe.
Auf der anderen Seite im Betrieb werden die Klappen gestützt. Einen kurzen Flug sollten Sie yvhon aushalten. Aber auf der sicheren Seite bist Du erst mit entsprechenden Servos.
P.s. Es müssen auch nicht so schnelle Servos sein. Die müssen nicht in 0.xx Sekunden ausgefahren sein.
Gruß Christian
 
Hallo , schön das du so schnell antwortest , ich habe die empfohlenen eingebaut . Die sollten eigentlich kräftig genug sein . Sei so gut und schau bei Gelegenheit foch mal bitte nach . VG Uli 😎 👍
 
Hallo Christian , habe jetzt alles nochmal kontrolliert und neu eingestellt . Wenn ich "leicht"unter die klappen drücke ist mit brummen Schluß . Selbst nach langem "brummen" werden die servos nur unmerklich wärmer . Ich denke , im Flug würden , wie von dir gesagt die Flächen etwas gestütz und das brummen ist also nicht vorhanden . Werde es jetzt so lassen und den Probeflug demnächst wagen . Jetzt ist aber erst mal Quarantäne angesagt 🥴😭😎👍
 
So bleibt er jetzt . Danke für die guten Anregungen . Ich berichte dann vom Erstflug. 😎
 

Anhänge

  • 1665570733181124385547269955807.jpg
    1665570733181124385547269955807.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 114

Queen

User
Hallo Uli
Jetzt habe ich noch Mal nachgesehen und das ist das Servo das ich in den Klappen habe.
Es ist ein Graupner DES 658 BB MG
mit folgenden Daten:

658 bb mg.JPG


Da ich im Empfangsbereich mit 5 Volt arbeite kann ich hier mit den 4,8 Volt Daten fahren
59 Nm Stellmoment ist eigentlich ausreichend.
Das BEC liefert mir 6 Amps, also bin ich hier auf der sicheren Seite.

Herzlichen Gruß
Christian...
 
Hallo Christian , genauso habe ich die Servos verbaut , diese in den Klappen und die anderen empfohlenen im Leitwerk und Querrudern . Dann dürfte ja nicht viel schiefgehen . Bin jetzt wieder zuversichtlich , das alles klappt . 😎👍vielen Danke .
 
Hallo und guten Abend , kann heute glücklich vom Erstflug meines Big Friendly berichten . Der SP passte nun doch ganz gut mit dem 4S 5000 mAh Akku . Kleine Trimmaktionen auf Höhenruder und etwas Querruder , dann hat alles gut gepasst . Flog dann echt langsam und fast wie auf Schienen . Bin echt begeistert und dankbar für alle guten Tipps . VG Uli 😎 👍
 
Hallo,
ich habe mir nach laaaaangen überlegen heute einen Big bestellt, der JF ist "schuld" weil dieser so gut fliegt und einfach ein gutes Bild am Himmel macht.... ;-)
Auch wenn zum BF eigentlich alles geschrieben ist, hat schon jemand die Holme und Rippen nur mir Holzleim aufgebaut ? Soll ja laut Bauanleitung mit Seku realisiert werden. Ich mag das Zeug überhaupt nicht.
Grüße
Michael
 

Queen

User
Hallo Michael,
Du kannst verwenden was Du möchtest. Klar kannst Du Weißleim verwenden. Was auch geht ist Bilizell. Hier aber nur ganz wenig verwenden. Liegt ganz bei Dir.
Nur auf Verzug musst Du achten. Aber ich denke das machst Du nicht zum erste Mal.
Du wirst erstaunt sein wie schön der Biggi fliegt. Der JF ist immer dabei, aber zum Genussfliegen nimmst Du den Biggi. Warte es ab😉
Jedenfalls eine gute Entscheidung
Herzlichen Gruß Christian
 
Hallo und guten Abend , ja auch ich als Holzwurm nehme und habe nur Weißleim ( Ponal wasserfest ) genommen . Nur gute Erfahrung damit . Ich mag sekundenkleber auch nicht wirklich . Viel Spaß beim bauen . VG Uli 😎 👍
 
Hallo,
zuletzt hab ich einen FXj 2.5 gebaut, der fliegt zu meiner Freude auf anhieb ohne jede Trimmkorrektur.
Ich werde berichten wie es mir beim Aufbau so geht, wie es klappt !
Herzliche Grüße
Michael
 
Guten Abend,
inzwischen ist bei mir ein schönes Paket mit viel Gehölz angekommen. Die ersten Teile für das HR und SR sind gesäubert.
Mit Bildern starte ich wenn es ans bauen geht.
Mich würde interessieren ob schon jemand die Flächenservos so verbaut hat das die Abtriebshebel der Servos inliegend sind oder alternativ andere Servos, z.Bsp. die KST 10. Das müsste eigentlich funzen, ich denke noch darüber nach....
Grüße
Michael
 

Queen

User
Hallo Michael, Servos, da passt eigentlich eine ganze Menge, auch super dünne brauchst Du nicht. Einzig ordentliche und starke Servos für die Wölbklappen einplanen. Metallgetriebf ist hier Pflicht. Die Dinget sind so groß, die Klappen, dass Du hier nicht sparen darfst. Freu mich auf Bilder 😃 Gruß Christian
 
Hallo Christian,
ich hab es an den Sperrholzbeplankungen gesehen, da werd ich ganz sicher nicht an der Kraft der Servos sparen.
Als Referenz nehm ich die empfohlenen von Graupner.
Grüße
Michael
 
Moin,
ich hab heute mit dem HR angefangen und die Rippen mit dem Holm verleimt. Als Trennung zur Helling dient ein Streifen breiter Tesa, geklebt wird mit Ponal. Bevor die Gewichte gelandet sind hab ich alles sauber ausgerichtet, die Endrippen kontrolliert. So trocknet es bis morgen.
Ich denke am Wochenende geht es an die untere Beplankung.
Grüße
MichaelIMG_20221122_195029.jpgIMG_20221122_195301__01.jpg
 
Ja, so mein Plan ;-) , macht es Sinn das Birkensperrholz im Bereich der Nase etwas anzufeuchten damit es leichter nachgibt ?
Reduziert den "Kraftaufwand" .....
 

Queen

User
Sagen wir mal so kann nicht schaden, ich habe es ni ht gemacht und es hat auch funktioniert. Überlege Dir ob Du den oberen Durchbruch geschlossen halten möchtest oder wie im Plan aufmacht. Schöner ausschauen tut er geschlossen. Schau ein paar Seiten zurück dort kannst Du meine Lösung mit Magneten und zusätzlicher "Vertiefung" für den Anlenkhebel sehen. Gruß Christian
 
Hallo,
die Unterschale ist verleimt, ohne anfeuchten im Bereich der Nase. Aktuell passe ich die Nasenleiste an. Die Bauweise hat schon ihren Charm, die Oberfläche ist bei sauber gebauten Gerippe einfach perfekt.....
Die restlichen "Holzfusseln" werden noch verschliffen bovor der Deckel drauf kommt. Ich baue beide Seiten soweit fertig bis ich die Ausparung für die Anlenkung einarbeiten kann. Ich werde es so wie Christian machen, das oben das HR zu ist.
Grüße
MichaelIMG_20221125_202409.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten