Bildformat Konvertierung im Redaktionssystem

lt.Wolf

User
Hallo verehrtes Team,
mir ist aufgefallen, dass Bilder die über die Zwischenablage (Win10) eingefügt werden, automatisch in .PNG umgewandelt werden. Wird drag&drop verwendet, bleibt das ursprüngliche Format, z.B. .JPG, erhalten. Gibt es da etwas zu Wissen, wie das immer beim ursprünglichen Format belassen werden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Wolf
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Wolf

Wenn ich mich recht entsinne, arbeitet Win10 in der Zwischenablage mit dem PNG Format - da wird nix umgewandelt...
Das würde ich jetzt mal so unterstellen... ;)
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

noch zur Präzisierung (der "Weg" in die Zwischenablage...):
  • Markierst Du eine jpg-Datei, kopierst sie in die Zwischenablage... (oder)
  • Markierst Du in einer Grafikbearbeitung oder Office ein dort geöffnetes "Bild" oder Texte mit Bildern, kopierst die in die Zwischenablage...
... und fügst sie dann hier im Bearbeitungsfenster per "Einfügen" ein?

Mit welchem Browser machst Du das?

cu
Herbert
 

lt.Wolf

User
Guckux Wolf

Wenn ich mich recht entsinne, arbeitet Win10 in der Zwischenablage mit dem PNG Format - da wird nix umgewandelt...
Das würde ich jetzt mal so unterstellen... ;)

Ja das dachte ich mir, danke für die Antwort. Bei den Sachen die ich in ColdFusion programmiert habe gibt es die Möglichkeit Serverseitig eine Umwandlung der hochgeladenen Dateien vorzunehmen.
 

lt.Wolf

User
Moin moin,

noch zur Präzisierung (der "Weg" in die Zwischenablage...):
  • Markierst Du eine jpg-Datei, kopierst sie in die Zwischenablage... (oder)
  • Markierst Du in einer Grafikbearbeitung oder Office ein dort geöffnetes "Bild" oder Texte mit Bildern, kopierst die in die Zwischenablage...
... und fügst sie dann hier im Bearbeitungsfenster per "Einfügen" ein?

Mit welchem Browser machst Du das?

cu
Herbert

In beiden gelisteten Punkten passiert es beim Weg über die Zwischenablage - STRG+C -> STRG+V im FireFox.
Ich habs gerade auch noch Mal mit einem Screenshot probiert, wird auch eine .PNG.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo nochmal,

In beiden gelisteten Punkten passiert es beim Weg über die Zwischenablage - STRG+C -> STRG+V im FireFox.
Ich habs gerade auch noch Mal mit einem Screenshot probiert, wird auch eine .PNG.
Ok, also haben wir hier wirklich die W10-Zwischenablage (ggf. mit Firefox), die eher kreativ mit Dateiformaten umgeht... :(
Übrigens: Auf meinem Referenzsystem hat eben das Einfügen von Objekten aus der Zwischenablage mit Edge gar nicht geklappt (nein, ich nutze ihn nicht als Standard). :rolleyes:

Bei den Sachen die ich in ColdFusion programmiert habe gibt es die Möglichkeit Serverseitig eine Umwandlung der hochgeladenen Dateien vorzunehmen.
Das stimmt und könnte man bestimmt machen, allerdings hieße das auch, dass ggf. wirkliche PNG-Dateien, die im Original eher kompakt und klar im Kontrast sind, dann durch einen JPG-Filter beliebig umgebogen würden...
Wenn also W10 *alles* als PNG liefert, ohne das originale JPG beizulegen, haben wir entweder:
  • die Möglichkeit, im Blindflug alle PNG nach JPG zu portieren, um damit ggf. Platz bei "Fotos" zu sparen oder
  • das verlustfreie PNG (die aus Fotos entstanden sehr groß sein können) beizubehalten und damit keine Information/Qualität zu verlieren (was per Standard diese Software hier so tut).
Aus heutiger Sicht hätte ich gerne noch die Quell-Daten von vielen uralten Anhängen, die mal in den Nullerjahren von der damaligen Software hier beim Hochladen ohne Sicherung des Originals passend in die damals geltenden Größenlimits skaliert und komprimiert wurden... auf manchen Bildschirmen wirken solche Anhänge heute eher, nunja, "klein". :cry:;):D

Dass da heute die Entscheidung für die Qualität fällt, wird Dir sicherlich schon klar sein. ;)

Die Nutzung der Zwischenablage zum Einfügen von Anhängen ist schon ein großer Schritt in der Benutzerfreundlichkeit der Software, leider kommt es je nach Betriebssystem aber wohl spezifisch zu solchen Eigenheiten, die man kaum immer "richtig" abfangen können wird. Wenn Du explizit ein JPG im Ergebnis haben willst, geht das dann wohl nur per "Hochladen" bzw. mit einem anderen OS, sorry. :(

cu
Herbert
 

lt.Wolf

User
" das verlustfreie PNG (die aus Fotos entstanden sehr groß sein können) beizubehalten und damit keine Information/Qualität zu verlieren (was per Standard diese Software hier so tut). "
Was man dem Benutzer als Häkchen-Option anheim stellen könnte. Aber ich will da gar nicht in den administrativen Bereich hereinreden, das steht mir nicht zu. Ich weiß ja auch gar nicht, ob Ihr da die Möglichkeit der Programmierung habt. Grundsätzlich finde ich es Klasse, dass das Einfügen von Bildern derart geht! Wenn die Datei per drag&drop in das Arbeitsfenster geladen wird bleibt das ursprüngliche Format erhalten.
Vielen Dank für die Informationen.
Gruß Wolf
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo nochmal,

Was man dem Benutzer als Häkchen-Option anheim stellen könnte. Aber ich will da gar nicht in den administrativen Bereich hereinreden, das steht mir nicht zu. Ich weiß ja auch gar nicht, ob Ihr da die Möglichkeit der Programmierung habt. Grundsätzlich finde ich es Klasse, dass das Einfügen von Bildern derart geht! Wenn die Datei per drag&drop in das Arbeitsfenster geladen wird bleibt das ursprüngliche Format erhalten.
Passt schon. Es ist gut zu wissen, dass zumindest das "direkt fallenlassen" von W10 nicht "optimiert" wird. ;)

So ein Haken bzw. die Auswahlmöglichkeit für so etwas ist ein klassisches Beispiel für ein Feature, das natürlich bestimmt programmierbar wäre... aber in unserer bewusst eher schlank gehaltenen Software a) nicht drin ist und wir b) viele andere Sachen vor der Flinte haben, die sich deutlich wichtiger anfühlen.
Halten wir also fest, dass es gut zu wissen ist, warum auf einmal Fotos hier öfter als PNG auftauchen. Halten wir aber auch fest, dass es wahrscheinlicher ist, dass Microsoft es schafft, der Zwischenablage wieder beizubringen, einfach mal Dinge beim Original zu belassen, als dass unsere Software hier fähig sein wird, mit solchen "Optimierungen" kontextbezogen umzugehen und zu korrigieren. :D

cu
Herbert
 

lt.Wolf

User
" Halten wir also fest, dass es gut zu wissen ist, warum auf einmal Fotos hier öfter als PNG auftauchen. " Wenn ich helfen konnte, freuts mich, immer wieder gerne. Danke für die Unterstützung.
Eine Frage noch: In welcher Sprache ist das System Server-seitig programmiert?
Gruß
Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten