Bille Hempel Extra 260 2,75m

Hallo zusammen,

heute hatte meine Bill Hempel 2. Erstflug ;)
Ich hatte die Maschine flugfertig, gebraucht gekauft und zunächstmal mit dem vorhandenen 3W110 geflogen.
Die Maschine war sauber gebaut - auch wenn es der Erbauer an der einen oder anderen Stelle mit Schraubensicherungslack übertrieben hat:rolleyes:

Eigentlich wollte ich am Ende des Jahres meine 2,7m Pilot Extra leer verkaufen und mir eine neue 2,7m YAK V3 von Model Power holen - nachdem ich dann
aber die Pilot Extra sauber in einen Baum gesetzt habe, musste kurzfristig Ersatz her ...meine Pilot baut übrigens Kris wieder auf :cool:

Vor meinem Erstflug mit dem 3W110 hab ich noch die 3 schweren NiCd 5-Zeller am Motordom entfernt und auch die schweren Tanks (1L Sprit / 750ml Smoke) durch PET Tanks ersetzt.
Da die EA selbst mit hinter der Steckung liegenden Lipos (+zusätzlichem Pilot) immer noch satt kopflastig war, habe ich bei den ersten 3 Flügen insgesamt auch noch 100gr Blei an den
Hecksporn geklebt....
Mit der Erfahrung auch bez. der Leistungsfähigkeit des 3W110 (Engel 29x12-5850 U/min / Falcon 29x11-5900U/min) war schnell klar, dass zu Hause auf den aus der Pilot stammenden
DA120 umgebaut wird :)

Mit diesem neuen Setup und neuem Design gings dann heute an den Platz.
Das Design kommt wieder von Peter Kastl http://www.pk-foliencut.de/ und wurde - wie immer - extrem schnell geliefert.:cool:

In Summe hat die EA260 nun einen wesentlich potenteren Antrieb (Engel 29x12-6200 U/min / Falcon 29x11-6250 U/min) und wiegt zudem ~1,1kg weniger - Trockengewicht nun 14,1kg
Das ist inkl. Smokepumpe und 2. Tank ein TOP-Wert und deckt sich 1:1 mit dem Wert den Hennig Wessels in seinem Baubericht in der MFI 7/2015 ermittelt hat.

Obwohl ich ein wenig Bedenken hatte, dass die Bill Hempel nicht ganz so knackig "ums Eck geht" wie die Pilot-Extra (weil weniger max. HR-Ausschlag) wurde ich dann heute vom Gegenteil überzeugt.
Die EA260 ist mindestens genauso agil auf HR und geht zudem wirklich sauber geradeaus!
(wie der Vorbesitzer mit ~1kg vorn mehr geflogen ist, ist mir schleierhaft :D )

Ich denke in BRD kommen Bill Hempel Maschinen in der Regel über Günther Hölzlwimmer hoelzlwimmer-modellbau.de rein - ich kann also hier wirklich
besten Gewissens eine Kaufempfehlung für die EA260 aussprechen.
Hinzu kommt noch, dass die Maschine vom Grundgeräusch sehr leise ist - Flächen und Leiztwerle sind nämlich Styro-Balsa...klingt schon fast wie ne Model Power Maschine ;)
Hier noch ein paar Bilder meiner EA 260

IMG_7321.JPGIMG_7322.JPGIMG_7325.JPGIMG_7326.JPGIMG_7319.JPG

Gruß Klaus
 
Schaut Gut aus Klaus ;-)
Nach dem Tollen Lieferservice muss das Modell ja Top sein :D:cool:
Viel Spaß damit und lass sie heile ��
P.s über den Wiederaufbau der Pilot RC wird es einen Baubericht geben.
 

Anhänge

  • 20170806_020012.png
    20170806_020012.png
    933 KB · Aufrufe: 130
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten