Bin auf der Suche nach Giesharz und bräuchte Hilfe

Ich muss mich gleich zu Beginn outen, das ich mich mit dem Thema Giesharz bisher noch nie beschäftigt habe und deshalb auf dem Gebiet ein totales Greenhorn bin. Da ich aber weiß, das es hier eine Menge Spezialisten gibt, dachte ich mir ich frage hier mal nach.

Also, worum geht es. Mein Problem hat nichts mit Modellbau zu tun, soviel vorne weg. Jedenfalls ist meine Frau kürzlich an mich herangetreten, mit der Bitte mich einmal schlau zu machen. Und zwar möchte sie gerne verschiedene Sachen wie Schmuck, Kristalle Edelsteine usw. in Harz eingießen. Die zu gießenden Formen bewegen sich in etwa einer Größenordnung von einem Durchmesser von vieleicht 10 cm bei einer Gieshöhe von etwa 5cm bis höchstens 10 cm. Aber fünf cm sind schon so ungefähr das Minimum.

Und dazu habe ich mich schon versucht schlau zu machen und habe auch schon einiges herausgefunden. Ich weiß inzwischen, das es Polyesterharz und Epoxidharz gibt in verschiedenen Viskositätsstufen. Ich weiß auch, das bei Epoxidharz das Mischungsverhältnis zwischen Harz und Härter exakt eingehalten werden muss, während man bei Polyesterharz mit dem Mischungsverhältnis spielen kann, um die endgültige Härte zu beeinflussen. Mir ist aufgefallen, das man Polyesterharz fast gar nicht bekommt als Privatmann. Warum eigentlich?

Aber jetzt hätte ich ein paar Fragen.

1. Was wäre für mein Vorhaben besser geeignet, Epoxidharz, oder Polyesterharz. Oder ist das am Ende egal? Zu erwähnen ist, das das Endprodukt schon eine gewisse UV-Beständigkeit haben sollte und auch mal unter Wasser getaucht werden kann.

2. Ich lese immer wieder, das das angemischte Harz recht heiß werden kann. Deshalb die Frage: Kann man als Mischgefäß zB. einen Kunsstoffbecher benutzen, oder besteht die Gefahr, das der schmilzt? Die gleiche Frage stellt sich bei der Gießform. Was eignet sich da? Kunsstoff, Silikon, oder Metall?

3. Um das ausgehärtete Produkt wieder aus der Form zu bekommen, braucht man da ein Trennmittel? Falls ja, was ist dafür geeignet?

4. An was sollte man grundsätzlich denken, bei der Verarbeitung von Kunstharz, zB. in Sachen Arbeitschutz? Kann man das Harz in geschlossenen Räumen verarbeiten, oder besser im Freien?

5. Gibt es Vor oder Nachteile zwischen schnell aushärtendem Harz, oder welchem, was sehr langsam aushärtet, zB. in Bezug auf Luftblasenbildung?

Die Fragen mögen sich für den einen oder anderen vieleicht blöd anhören. Aber ich habe wie gesagt im Moment fast keine Ahnung. Und deshalb würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Klasse wäre es auch, wenn ihr mir ein paar konkrete Produkte empfehlen könnten, vieleicht sogar mit ein paar Links, wo man die Sachen bekommen könnte. Aber das ist natürlich Luxus. Wenn ich die Namen der Produkte hätte, würde ich mich schon auch selbst durchgoogeln.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe.

Raimund
 

Gideon

Vereinsmitglied
Also, worum geht es. Mein Problem hat nichts mit Modellbau zu tun, soviel vorne weg. Jedenfalls ist meine Frau kürzlich an mich herangetreten, mit der Bitte mich einmal schlau zu machen. Und zwar möchte sie gerne verschiedene Sachen wie Schmuck, Kristalle Edelsteine usw. in Harz eingießen. Die zu gießenden Formen bewegen sich in etwa einer Größenordnung von einem Durchmesser von vieleicht 10 cm bei einer Gieshöhe von etwa 5cm bis höchstens 10 cm. Aber fünf cm sind schon so ungefähr das Minimum.
Die meisten Gießharze haben bei über 5 cm Gießdicke schon eine recht hohe Wärmeentwicklung (Exothermie).

Ich weiß auch, das bei Epoxidharz das Mischungsverhältnis zwischen Harz und Härter exakt eingehalten werden muss, während man bei Polyesterharz mit dem Mischungsverhältnis spielen kann, um die endgültige Härte zu beeinflussen.

EP: Polyaddition. Das heißt, das Mischungsverhältnis stöchiometrisch vorgegeben ist und nicht abgeändert werden kann. Andernfalls verbleiben Teile von Harz oder Härter ohne Reaktionspartner.

UP: Radikalische Polymerisation. Mit Kobalt oder Amin vorbeschleunigte Harze werden mit einem Peroxid initiert und die Reaktion damit gestartet.

Mir ist aufgefallen, das man Polyesterharz fast gar nicht bekommt als Privatmann. Warum eigentlich?
Das hat mit der Novellierung der ChemVerbotsV zu tun. Styrolhaltige Produkte sind vom Erwerb durch Endverbraucher ausgeschlossen worden.

1. Was wäre für mein Vorhaben besser geeignet, Epoxidharz, oder Polyesterharz. Oder ist das am Ende egal? Zu erwähnen ist, das das Endprodukt schon eine gewisse UV-Beständigkeit haben sollte und auch mal unter Wasser getaucht werden kann.

EP-Harze lassen sich hier am einfachsten verarbeiten. Eine UV-Beständigkeit ist hier auch einigermaßen gegeben, eine Wasserbeständigkeit sowieso.

2. Ich lese immer wieder, das das angemischte Harz recht heiß werden kann. Deshalb die Frage: Kann man als Mischgefäß zB. einen Kunsstoffbecher benutzen, oder besteht die Gefahr, das der schmilzt? Die gleiche Frage stellt sich bei der Gießform. Was eignet sich da? Kunsstoff, Silikon, oder Metall?

Ich hatte es oben bereits erwähnt, dass die Menge bzw. Schichtdicke die Wärmeentwicklung während der Aushärtung beeinflusst. Es muss ein geeignetes Harzsystem ausgewählt werden, um keine zu große Exothermie zu provozieren, maximal vielleicht 50 °C im Peak.

3. Um das ausgehärtete Produkt wieder aus der Form zu bekommen, braucht man da ein Trennmittel? Falls ja, was ist dafür geeignet?

Du kannst Mischbecher aus PP dafür verwenden. Diese sind selbsttrennend, haben eine glatte Oberfläche und eine entsprechende Konizität zum Entformen.

4. An was sollte man grundsätzlich denken, bei der Verarbeitung von Kunstharz, zB. in Sachen Arbeitschutz? Kann man das Harz in geschlossenen Räumen verarbeiten, oder besser im Freien?

Nitrilhandschuhe, Schutzbrille und ein Werkraum, der von der restlichen Wohnung räumlich getrennt ist. Epoxydharze haben eine relativ geringe Geruchsbelastung, sind deshalb aber nicht weniger bedenklich. Hautkontakt ist bei EP das größte Problem.

5. Gibt es Vor oder Nachteile zwischen schnell aushärtendem Harz, oder welchem, was sehr langsam aushärtet, zB. in Bezug auf Luftblasenbildung?

Je schneller ein System, desto höher ist die Reaktionswärme bei gleicher Menge und Temperatur. Prinzipiell unterscheiden sich auch die Viskositäten und damit die Fähigkeit der Mischung zur Selbstentlüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Es wurde ja schon fast alles beantwortet :)
Material kann man hier kaufen, die PU-Harze auch leider nur an gewerbetreibende :
Epoxi wird bei den Schichtstärken wirklich etwas schwierig. Ich hatte irgendwo mal ein Einbettungsharz auf Acrylbasis gesehen, kann es aber nicht mehr finden.
Was relativ wichtig ist : bau dir einen Exsikator. Ohne wird es schwierig mit der Blasenfreiheit. Ich hab mal einen aus einem alten Kompressorkessel gebaut.
Gibts aber auch fertig zu kaufen.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Danke schon mal für die Antworten.

Was bitte ist ein Exikator?:confused:

Es gibt schon auch Epoxidharz, was angegeben ist für Schichtdicken bis 10cm und mehr. Aber PU-Harz wäre mir schon lieber gewesen. Aber ist wirklich nicht auffindbar. Vieleicht muss man hier mal wieder beim Chinesen auf die Suche gehen. Ev. ist es ja wieder nur in der EU so, das man als Bürger wie ein unmündiges Kind gegängelt wird.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Vieleicht muss man hier mal wieder beim Chinesen auf die Suche gehen. Ev. ist es ja wieder nur in der EU so, das man als Bürger wie ein unmündiges Kind gegängelt wird.
Wenn China immer die letzte Wahl ist, dann können wir die deutsche/europäische Wirtschaft bald abschreiben. Und Gefahrgut willst Du nicht aus Nicht-EU-Ländern einführen.
 
Guten Abend
Ich kenne noch diesen Hersteller / Lieferanten was auch immer :-)


Dort bekommst du wahrscheinlich genau das was du suchst.
Die haben auch eine riesige Comunity auf Facebook. Dort wird einem auch wirklich geholfen.
Die Giessharze dort gehen bis auf 10cm giesshöhe. Alles was darüber ist musst du in zwei Etappen giessen (angelieren lassen dann nächste Lage rauf)

Gruss Christian
 
Vielen Dank auch für diesen Link. Über diese Webseite bin ich vorhin auch schon gestolpert, war mir aber nicht ganz sicher.

Alles in allem danke ich allen für die guten Tips und Links. Da werde ich mir mal morgen das richtige raussuchen.

Toll, das man hier so schnell geholfen bekommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten