Bin kein Lade-Profi - brauche mal Eure Kaufberatung

Hallo zusammen!

Ganz ehrlich: für mich ist dieser Lader-Dschungel nicht mehr zu durchblicken. Vielleicht kann jemand von Euch mir einen Tipp geben, welcher Lader meinen Anforderungen am nächsten kommt.

Stehe im Moment vor der Herausforderung, meine 8s 5000mAh Lipos vom Schlepper schnell wieder voll zu bekommen. Ebenso meine LiFe Rx Packs.

Hier meine kurze Wish-List:

• 12/230V Betrieb (alternativ nur 12V)
• 2 Ausgänge mit guten Balancern (min. 1x 8s/ evtl. 2ter mit 6s)
• Programm um Lipos/LiFes für Lagerung zu entladen
• Pb Programm nicht wichtig weil vorhanden
• LiFe (A123) Programm
• evtl. Reflex-Laden um Nixx zu Refreshen

Das wars auch schon...

Hab am WE viel rescherschiert und nichts passendes für mich gefunden. Auch hier bei RCN bin ich nicht richtig voran gekommen. Viele Funktionen die hier diskutiert werden brauche ich nach meinem Empfinden garnicht.

Freue mich auf Eure "Erleuchtungen"!
 
Das Graupner Ultra Duo Plus 40 wäre eine Möglichkeit, kann alles was du haben willst inklusive Reflex usw. bis auf die Zellenanzahl vom 2. Ausgang, der 2. Ausgang geht nur bis 4 Zellen.
Ausgang 1 hat 250 Watt und Ausgang 2 hat 50 Watt.

Einen 8S Lipo kannst du damit immerhin mit ca. 8 Ampere laden.


Der Spaß ist für knapp unter 200€ zu haben


Piotre
 
Bei der Wahl des Laders sowie dessen Verwendung bitte drauf achten, ob der Akku den gewünschten Ladestrom auch verträgt, also dafür zugelassen ist. Ein Akku, der nur mit 1c geladen werden darf, wir dbei laden mit höheren Strömen schnell geschädigt. Andersherum wird ein Akku, der für das Laden mit bis zu 4c oder mehr freigegeben ist, geschont, wenn er mit geringerem Ladestrom beschickt wird.

Bei den aktuellen Lipo-Generationen dauert das laden mit 1c ca. 60 minuten ( bei vollständig geleertem Akku, bei 2c reduziert sich die Ladezeit auf ca. 32 minuten, bei 3c auf ca. 21 Minuten, bei 4c auf ca. 14 Minuten. Die Werte können je nach Hersteller etwas abweichen, stellen nur einen groben Anhaltspunkt dar.

Damit der Lader das auch bringt muß er die erforderliche Leistung bringen, die sich aus U-Akku * I-max ergibt ( U-Lade = Ladeschlußspannung des Akkus, bei Lipo also 4.2 V * Zellenzahl , I-max = gewünschter Ladestrom in A ).

Für einen 8s-5000 mAh ergibt sich also (8*4,2V)*5.0 A = 168 W Ladeleistung beim laden mit 1c ( 5 A ). Will man mit 2c laden verdoppelt sich die erforderliche Leistung auf rund 340 W, usw. usw.
 
Wow, das bringt mich jetzt schon mal richtig weiter. Danke! Werde mir die beiden mal genauer anschauen.

Hätte ich hier vor meinem letzten Kauf mal gepostet, wäre mir wohl der letzte Total-Fehlkauf erspart geblieben. Der Marken 6s Lader schafft es gerade mal einen 4s Lipo mit 5000mAh mit angezeigten 2,57A zu laden. Egal ob Batterie oder Netz-Betrieb. Da kommt richtig Freude auf!

@Crizz
Sehr gut erklärt! Was mir immer wieder aufgefallen ist, ist, dass die Hersteller/Händler bei den Watt-Angaben zwischen 12V, 13,8V und 230V Betreib unterscheiden. Deine Erklärung gilt doch sicherlich für beide Betriebsarten oder?

Vielen Dank schon mal für Euren Support!!!
 
Was mir immer wieder aufgefallen ist, ist, dass die Hersteller/Händler bei den Watt-Angaben zwischen 12V, 13,8V und 230V Betreib unterscheiden. Deine Erklärung gilt doch sicherlich für beide Betriebsarten oder?

Das liegt daran: Das Ladegerät an sich braucht intern in jedem Falle eine Gleichspannung in der Region von 12V bis 15V. Wenn du also das Ladegerät an ein 13,8V Netzteil anschließt ist alles prima. Wenn der Lader neben dem 12V Eingang auch einen 230V Eingang hat heißt das, dass das Ladegerät die 230V erst mal auf 12V transformieren muss, sprich in einem Ladegerät mit 230V Anschluss ist nichts anderes als ein Netzteil drin, dass erst mal die 230V auf 12V transformiert.

Nun ist es leider so, dass Netzteile von 230V auf 12V mit großer Leistung (z.B. mehr als 120 Watt) sehr groß und schwer sind => es macht keinen Sinn ein Netzteil mit hoher Leistung in ein Ladegerät einzubauen, da das Ladegerät dann riesig groß und schwer wird.

Deshalb sind in Ladegeräten mit 230V Anschluss nur kleine Netzteile drin, im Ultra Duo Plus 50 ist z.B. so ein Netzteil drin wie man es von einem Notebook kennt, es hat 120 Watt, was schon recht viel ist.

Wenn der Lader dann aber an eine 12V Quelle anschlossen wird kann das Ladegerät die Spannung die da ankommt direkt verwerten und somit die volle Leistung erreichen.

Beispiel:
Das Ultra Duo Plus 50 (kommt für dich nicht in Frage, da es nur bis 7S Lipo kann) hat z.B. einen 12V und einen 230V Eingang, am 230V Eingang hat es 120 Watt, am 12V Eingang hat es jedoch satte 360 Watt.

Das Ultra Duo Plus 40 hat keinen 230V Eingang, da benötigst du also auf jeden Fall ein separates Netzteil...
 
korrekt, ein Powerlader benötigt immer ein zusätzliches Netzteil, die Geräte würden ansonsten einfach viel zu groß. Im KFZ-Betrieb sind 12 V ja einfacher verfügbar, deshalb wird auf den Einbau von Hochleistungsnetzteilen halt verzichtet.
 
Duo Lader 2x5s oder 2x6s

Duo Lader 2x5s oder 2x6s

Hi,
mir geht's ähnlich wie Dieter, einigermaßen eine Überblick zu behalten ist schwierig.
Meine Zielsetzung wäre dass ich paralell 2 Lipos mit bis zu 5s laden könnte (6s wäre natürlich suppi).

fürs erste hab ich das Hyperion EOS 610I DUO 2 gefunden (Link: http://www.der-schweighofer.at/artikel/74385/ladegeraet_eos_610i_duo_2_12v_hyperion )

gibts da noch weitere Anbieter ?
danke für eure Tips
 
Hallo Friedrich,

mir waren neben dem EOS auch noch zwei Lader von robbe über den Weg gelaufen. Power Peak Triple und Power Peak I4. Allerdings kenne ich da keine Watt Angaben. Hab ja hier was gelernt!
 
Das Triple EQ BID hat 3x 50W, ist eher was für keline Akkus oder gemächliche Ladezeiten. Das i4 hat schon bisl Dampf, wenn man keine hohe Entladeleistung braucht ne gute Alternative zum E1. Genaue Daten sollten auf der Robbe-Site zu finden sein.

Das i4 macht bis 12s , das E1 bis 14s
 
Hi,
mir geht's ähnlich wie Dieter, einigermaßen eine Überblick zu behalten ist schwierig.
Meine Zielsetzung wäre dass ich paralell 2 Lipos mit bis zu 5s laden könnte (6s wäre natürlich suppi).

fürs erste hab ich das Hyperion EOS 610I DUO 2 gefunden (Link: http://www.der-schweighofer.at/artikel/74385/ladegeraet_eos_610i_duo_2_12v_hyperion )

gibts da noch weitere Anbieter ?
danke für eure Tips

Raytronic C 60, im Prinzip ähnlich dem Hyperion DUO aber 2x 300 Watt und 2x 7S ... mehr Dampf und billiger, ein paar Infos sind auch hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=193119
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten